Batterie nur "Minuspol" abklemmen (zwecks Lenkradtausch) nur Datum und Uhrzeit neu einstellen ?

  • Ich zweifle, dass die Airbag Kondensatoren ohne Diode o.ä. am Bordnetz hängen und dieses stabilisieren. Aus Erfahrung müssen solche Sicherheitskritischen Funktionen stark gekapselt werden.
    Da bringt Zündung oder sonstiges dann überhaupt garnichts.
    Im Falle des Unfalls könnten die Kondensatoren nämlich von den sonstigen Verbrauchern leergesaugt werden bevor die Bedingungen für "Airbag zünden" im Steuergerät gegeben sind.

  • Wiederum dürfte bei Stillstand des Fahrzeugs keine Bedingung für das Zünden des Airbags gegeben sein.
    Und solange der Anschlussstecker nicht demontiert wird und irgendwelche Kabel wahllos verbunden werden, sehe ich dabei auch kein Problem.
    Prinzipiell verstehe ich aber, dass man nie genug vorsichtig sein kann.

  • Danke für alle antworten.
    Ich hab es erst versucht mit „Steuergerät schlafen legen“
    Hat aber nach 30 min immer noch nicht funktioniert, da die Hupe immer noch ging.
    Dann hab ich spaßeshalber mal in den Kofferraum geschaut und bemerkt dass es beim F36 ja nur ein Handgriff ist und schon ist man an der Batterie. Hatte irgendwie in Erinnerung dass es viel aufwändiger wäre.
    Habe dann natürlich die Batterie abgeklemmt und den Airbag ausgebaut. Habe die Heizdrähte dann sehen können obwohl ich keine Lenkradheizung habe :). Deshalb steht einer Nachrüstung jetzt nichts mehr im Wege. Danke für die Antworten hier!

  • Ohne angeschaltete Zündung darf das Airbag-SG eh nicht zünden, also ich seh das auch eher entspannt, hab da noch nie die Batterie abgeklemmt. Man sollte nur aufpassen, falls man elektrostatisch aufgeladen ist, sowas könnte das Teil zünden.

  • Hallo Leute, es ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe mittlerweile schon paar mal was am Lenkrad gemacht inkl. Batterie abgeklemmt, alles kein Thema und verstanden. Ich möchte allerdings jetzt was am Lenkrad durchführen was bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt, daher möchte ich das Lenkrad abschrauben und mit nach Hause nehmen und dort gewisse Dinge umbauen.


    Ich habe leider keine Garage und das Auto wird paar Stunden ohne Lenkrad draußen auf der Straße stehen. Daher die Frage, wie schließe ich den Wagen am besten ab?

    Batterie wieder dranklemmen und mit der Funkfernbedienung schließen? Ist es schlimm wenn kein Lenkrad angeschlossen ist?

    Oder soll ich die Batterie abgeklemmt lassen und dann Kofferraum „händisch“ zuklappen. Aber bekomme ich den Kofferraum dann wieder auf wenn keine Batterie angeklemmt ist?


    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und einen Rat was der beste Weg wäre :)


    Vielen Dank!

  • Ohne Lenkrad ist eigentlich kein Problem. Solange die Zündung aus bleibt gibt es auch keine Fehlermeldungen.


    Kofferraum ohne Batterie ist nicht mal eben. Abschließen mit dem Notschlüssel über die Fahrertür und die Batterie über die Rückbank wieder anklemmen geht, Spaß sieht aber anders aus (durfte ich mal unfreiwillig ausprobieren, als ich die Heckklappe eigentlich nur fast schließen wollte und sie dann doch eingerastet ist)

  • Hol Dir doch einfach ein Zweitlenkrad und bau das so lange ein.

    Ich hatte mir temporär ein Zweitelenkrad zugelegt als ich meins habe aufpolstern und neu beziehen lassen.


    Wiederverkauf nach der Zeit war auch kein Problem und drauflegen musste ich auch nichts.

    War ein entspanntes Optimieren ;)

  • Hallo, danke für die Anmerkungen und Tipps zur später Stunde, auf euch ist verlass =).

    Das mit dem "Klettern" über die Rückbank hatte ich mir auch als letzten Ausweg überlegt und ich denke ich werde das auch so machen. Dachte evtl. ich müsste noch auf etwas anderes achten oder es gibt einen smarteren Weg.

    Die Idee mit dem zweiten Lenkrad ist auch nicht schlecht, jedoch werde ich denk ich maximal einen Tag daran "rumbasteln". Daher denke ich dass ich die Batterie abgeklemmt lasse und eben die Fahrertür mit dem Notschlüssel zusperre. Wenn die Arbeit getan ist heißt es dann ab über die Rückbank zum Kofferraum =) Und ja, beim F36 ist es nicht so schlimm.


    Vielen Dank!

  • Bei meinem e39 ging es, die Batterie einfach mit nem starthilfekabel im Motorraum "anschließen".


    Da spart man sich die krabbelei und kann das Auto normal abschließen. Am Ende Haube zu. Vorher natürlich mit offener Haube testen und abgeklemmmter Batterie testen, ob man das verschlossene Auto manuell wieder mit dem Schlüssel öffnen kann.


    Und dann alles wieder in umgedrehter Reihenfolge zum Öffnen.