Verständnisfragen zur (ZF) Wandlerautomatik

  • Hallo zusammen,


    da ich mir nun vor kurzer Zeit mit dem F30 mein erstes Automatikfahrzeug gegönnt, Fragen dazu und nach bisheriger Recherche keine zufrieden stellenden Antworten gefunden habe, anbei mal meine Überlegungen mit der Bitte um Aufklärung. :)
    In meinem 335i ist das ZF 8HP45 Getriebe verbaut, welches laut Datenblatt für ein maximales Motordrehmoment von 450 NM ausgelegt ist:
    http://www.zf.com/global/media…15/8HP45_DataSheet_EN.pdf


    Weshalb erlaubt ZF denn bis zu 500 NM bei Dieselfahrzeugen? Liegt das an dem kleineren Drehzahlband des Diesels und der damit - vermeintlich - geringeren Belastung?
    Scheinbar hat das Dieselgetriebe einen anderen Stator verbaut, sprich es könnte bei Drehzahlunterschied zwischen Pumpe und Turbine ein höheres (oder niedrigeres) Drehmoment durch den Multiplikator erreicht werden, korrekt? Wird dies auch aufgrund der allgemein geringen Drehzahl bei Diesel so gemacht?


    Wenn man sich mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt liest man z.B. bei AC-Schnitzer, dass sie das Drehmoment im 6. Gang auf 400 NM limitieren bzw. belassen. Offensichtlich ist der 6. Gang beim ZF 1:1 übersetzt, aber die Kräfte auf das Getriebe sind dadurch doch nicht größer, als in den höheren Gängen, oder doch? In anderen Foren begründen User dies mit der "langen Übersetzung des 6. Ganges und der Mehrbelastung durch die lange Verweildauer in eben diesem". Das will mir allerdings auch nicht einleuchten, letztlich fahre ich auf der BAB doch länger im 7./8. als im 6. Gang!? Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Wärmeentwicklung bei geschlossener Kupplung doch ohnehin auf ein Minimum beschränkt.


    Naja, eventuell bin ich mit meinen Überlegungen auch gänzlich auf dem Holzpfad, daher hoffe ich auf Erleuchtung :)


    Gruß aus Down Under (wo heute leider kein Feiertag war)
    Simon

  • Ohne es genau zu wissen, aber mein EX 510 525d (6Zyl) hatte 430NM, deshalb das 8HP45.
    Alles ab 30d bekommt das 8HP70, damit ist locker vorgesorgt. Erst ab M50d oder bei X5 gibts nochmal eine stärkere Variante.
    Im F10 Forum fahren manche den 25d mit 8HP45 mit 600-700NM (über 30d Niveau), die bemängeln dann aber ein "Brummen" 8o

  • Um es abzukürzen, das 8HP45 ist auf 700Nm seitens ZF getestet. ;)
    Das hat uns ein ZF Ingenieur mal verraten.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ohne es genau zu wissen, aber mein EX 510 525d (6Zyl) hatte 430NM, deshalb das 8HP45.
    Alles ab 30d bekommt das 8HP70, damit ist locker vorgesorgt. Erst ab M50d oder bei X5 gibts nochmal eine stärkere Variante.
    Im F10 Forum fahren manche den 25d mit 8HP45 mit 600-700NM (über 30d Niveau), die bemängeln dann aber ein "Brummen" 8o


    Danke für die Info - kann ich nur nicht ganz in Zusammenhang mit meinen Fragen bringen!? ?(


    Um es abzukürzen, das 8HP45 ist auf 700Nm seitens ZF getestet. ;)
    Das hat uns ein ZF Ingenieur mal verraten.


    Hi Falk,


    dass das Getriebe durchaus mehr aushält, als auf dem Etikett steht, haben die Tuner natürlich schon deutlich gemacht :)
    Trotzdem danke für die Info - einen direkten Kontakt zu ZF hätte ich auch sehr gern.


    Aber versteht mich bitte nicht falsch, hier dreht es sich hier in erster Linie nicht um das Thema Leistungssteigerung. Ich hätte nur gern mal jemanden gefunden, der mir zu den o.a. Themen Licht ins Dunkle bringen kann.

  • Den Kontakt hätte ich. ;) Wir sind mit ZF über F&F Retrofittings verbandelt. Standen vorletzte Woche auch mit meinem Auto auf deren Stand auf der Tuningworld.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Danke für die Info - kann ich nur nicht ganz in Zusammenhang mit meinen Fragen bringen!? ?(

    Du hast geschrieben BMW fährt die Diesel mit 500NM im 45HP. Ich kenne eben maximal den N57UL bzw. N47TOP mit 430 bzw. 450NM, ein 500NM liefernder Diesel beim 8HP45 wäre mir neu ...

  • Du hast geschrieben BMW fährt die Diesel mit 500NM im 45HP. Ich kenne eben maximal den N57UL bzw. N47TOP mit 430 bzw. 450NM, ein 500NM liefernder Diesel beim 8HP45 wäre mir neu ...


    Ah ok - dann gab es da ein Missverständnis. Ich hatte mich auf das offizielle Spec Sheet von ZF bezogen (siehe Link im ersten Post). Dort erwähnt ZF die 500 NM für Dieselfahrzeuge und BMW referenzierte ich dabei nicht ;)


    Den Kontakt hätte ich. ;) Wir sind mit ZF über F&F Retrofittings verbandelt. Standen vorletzte Woche auch mit meinem Auto auf deren Stand auf der Tuningworld.


    Das ihr in Richtung ZF unterwegs seid hatte ich gelesen, jedoch dachte ich es geht primär um den Bereich Fahrwerkstechnik und die Butze ist ja nun auch keine kleine, in der jeder jeden kennen dürfte. Also falls du für mich und andere Interessierte etwas Know How anzapfen könntest wäre das natürlich 1a! Weiß nicht warum, aber die erwähnten Dinge erschließen sich mir einfach nicht. :)

  • Im 340i/440i mit M Performance (500 Nm) ist doch auch dieses Getriebe verbaut, oder nicht?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300