Hallo zusammen,
da ich mir nun vor kurzer Zeit mit dem F30 mein erstes Automatikfahrzeug gegönnt, Fragen dazu und nach bisheriger Recherche keine zufrieden stellenden Antworten gefunden habe, anbei mal meine Überlegungen mit der Bitte um Aufklärung.
In meinem 335i ist das ZF 8HP45 Getriebe verbaut, welches laut Datenblatt für ein maximales Motordrehmoment von 450 NM ausgelegt ist:
http://www.zf.com/global/media…15/8HP45_DataSheet_EN.pdf
Weshalb erlaubt ZF denn bis zu 500 NM bei Dieselfahrzeugen? Liegt das an dem kleineren Drehzahlband des Diesels und der damit - vermeintlich - geringeren Belastung?
Scheinbar hat das Dieselgetriebe einen anderen Stator verbaut, sprich es könnte bei Drehzahlunterschied zwischen Pumpe und Turbine ein höheres (oder niedrigeres) Drehmoment durch den Multiplikator erreicht werden, korrekt? Wird dies auch aufgrund der allgemein geringen Drehzahl bei Diesel so gemacht?
Wenn man sich mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt liest man z.B. bei AC-Schnitzer, dass sie das Drehmoment im 6. Gang auf 400 NM limitieren bzw. belassen. Offensichtlich ist der 6. Gang beim ZF 1:1 übersetzt, aber die Kräfte auf das Getriebe sind dadurch doch nicht größer, als in den höheren Gängen, oder doch? In anderen Foren begründen User dies mit der "langen Übersetzung des 6. Ganges und der Mehrbelastung durch die lange Verweildauer in eben diesem". Das will mir allerdings auch nicht einleuchten, letztlich fahre ich auf der BAB doch länger im 7./8. als im 6. Gang!? Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Wärmeentwicklung bei geschlossener Kupplung doch ohnehin auf ein Minimum beschränkt.
Naja, eventuell bin ich mit meinen Überlegungen auch gänzlich auf dem Holzpfad, daher hoffe ich auf Erleuchtung
Gruß aus Down Under (wo heute leider kein Feiertag war)
Simon