da gehts es den damen und herren von der polizei genauso wie in der freien wirtschaft: das beste angebot entscheidet. oder hat jemand schon mal erlebt, das mitarbeiter z.b. in der produktion, die die maschinen später nutzen oder die fahrer entscheiden durften oder zumindest ein mitspracherecht hätten, was das beste für sie und ihre arbeit ist und sie optimale leistungen bringen können.
Beschwerde der Polizei von NRW über den F31
-
-
myfxp: Ja, leider noch Insider. Und ich krieg auch die Beschaffungen mit.
Und es gibt sowohl Asconas als auch Vectras. Und auch dazu gibt's Stories, die mir hier kaum einer glauben würdeDas grundlegende Problem ist aber, daß Entscheidungen am grünen Tisch immer wieder von den Nutzern ausgebadet werden müssen.
Der "Arbeitsplatz" ist z.T. 10 Stunden und mehr nur nach wirtschaftlichen Gründen gewählt. Man hat ja im Laufe der Jahre gelernt, mit gewissen Unzulänglichkeiten umzugehn & zu leben,
aber manchmal versteht es der normal denkende Mensch wirklich nicht mehr. Und bei den F31 war das genau so.
Gestern ist der erste F11 angeliefert worden. Da wird das Problem Mitteltunnel, Sicherheitsgurt Beifahrer u.ä. nicht besser werden. Das Auto ist halt nur größer.
Manchmal wünsche ich mir ein speziell für die Polizei entwickeltes Auto, was einen Großteil der Bedürfnisse & Notwendigkeiten abdeckt. Siehe Ford Crown Victoria in den USA.
Wurde einst (fast ausschließlich) für die Polizei entwickelt, hat sich quer durch die USA bewährt und war solide & robust. Naja, die neuen Challenger sind ja auch nicht sooo schlecht
Aber das wird hier bestimmt nix werden.Klaus
-
Wir haben auch relativ häufig mit Ausschreibungen zu tun (wenn auch ganz anderer Bereich).
Wenn man alle Kriterien der Ausschreibung erfüllt und das beste Gesamtangebot macht, dann gewinnt man -simpel. Wenn aber die Ausschreibungskriterien nicht zur Realität passen (und das passiert sehr häufig), dann ist es nicht die schuld des Anbieters, in dem Fall BMW, sondern der Vergabestelle bzw. der technischen Leitung der Ausschreibung.
Ich denke schon, das BMW hier mit massiven Rabatten reingegangen ist - 50%? 60% Wäre nichts ungewöhnliches. Mir sind Ausschreibungen aus dem IT-Umfeld bekannt, in denen Discounts von über 90% gegeben wurden - wenn man einen Kunden oder ein Projekt aus strategischen Gründen gewinnen möchte, dann spielt der Preis oder der Ertrag keine Rolle.
Was ich damit sagen will: Die Kritik sollte sich nicht gegen BMW wenden - WENN ausschreibungskonform angeboten wurde.
Grüße
Sven -
Die Kollegen hier hätten sich vielleicht über einen BMW gefreut...
[Blockierte Grafik: http://www.tvaktuell.com/storage/thumbs/1200x630c/r:1361981312/18911.jpg]
-
wenigstens müssen sie bei der reparaturrechnug keine anfahrt zahlen
-
Das tolle ist, die haben damals einen Mazda 3 verfolgt der die Linkskurve gepackt hat
-
Wieso ist so eine Kritik noch nie von einem bayerischen Polizisten gekommen? Die fahren seit jahrzehnten BMW.. E46 Touring, E91 Touring und nun F31. Die bekommen ja auch alles unter. Scheinen wohl sehr verwöhnte Polizisten in NRW zu sein
-
Is doch logisch, der 3er wird ja auch in jeder Generation größer.
Wenn dagegen der neue Wagen kleiner ausfällt als der alte, das ist schon was anderes... -
In meiner Heimatstadt Bochum fährt die Polizei nun zusätzlich Smart:
http://www.derwesten.de/staedt…licke-ein-id11691494.htmlDieser wird komischerweise nicht wegen seiner Platzverhältnisse verrissen
Da fragt man sich doch wirklich ob sich die Verantwortlichen vor der Auftragsvergabe das Auto nicht mal zusammen mit Leuten aus dem Berufsalltag angesehen haben...
-
Der Smart ist innen auch erstaunlich geräumig. Zumal vermutlich der Smart einen anderen Einsatz hat als ein Kombi. Wenn mit dem Smart nur Unfallaufnahmen etc. durchgeführt werden, muss natürlich in der Regel weder eine Schutzweste getragen werden noch der komplette Arsenal-Gürtel dabei sein.
Der F3x ist natürlich einerseits recht tief und hat andererseits durch die dicke Türverkleidung und die hohe Mittelkonsole wenig Platz zur Seite hin. Also genau da hin, wo ein Holster oder ein Schlagstock zeigen. Ich kann das schon nachvollziehen mit den schlechten Platzverhältnissen. Und ja da hätte mal jemand mit einem Einsatz-Polizisten probesitzen sollen. Aber Einkauf ist eben in der Regel (und meistens ja auch gut so) unabhängig von der Fachabteilung und nimmt ausschließlich fachliche Vorgaben entgegen. Wenn die fachlichen Vorgaben nicht waren "Innenraumbreite auf Hüfthöhe im Sitzen mind. 70cm", dann ist das eben so. Da hat die Fachabteilung bei der Anforderungsbestimmung geschlampt.