BMW Lederlotion

  • Hallo zusammen


    nach dem ich leider feststellen musste das BMW die "Lederlotion" (Teilenummer 83 1222 98 209) nicht mehr anbietet muss ich mich nach was neuem guten umschauen. Ich suche etwas was das Leder nicht glänzen lässt nach dem es eingezogen ist.
    Gestern habe ich mal das Nachfolge Produkt vom BMW, nennt sich jetzt "Leder Pflege" (Teilenummer 83 1222 88 905) und finde das geht gar nicht, die Sitze glänzen und sehen speckig aus, ich hab jetzt einen Tag gewartet und hoffe das es noch matter wird. Was nehmt ihr fürs Leder?


    btw. falls jemand noch die "alte" BMW Lederlotion (Teilenummer 83 1222 98 209) hat oder an diese dran kommt ich kauf gleich 7 Flaschen!

  • Benutze auch den Reiniger und die Pflege bzw. Versiegelung von Colourlock. Bin zufrieden damit.

  • Hab auch das normale Dakota und nutze das hier


    Klick


    Mild reicht in den meisten Fällen außer dein Leder ist wirklich stark verschmutzt dann eben Reiniger "stark" nehmen.


    Lg Flo

  • habe auch leder dakota...... einfach leder pflege von drogerie markt..... wenn für ledercouch zuhause gut ist dann auch für auto...... das benutze ich seit 10 jahren. geht sehr schnell in leder und bleibt mat..... und ausserdem nicht rutschig.

  • Ich möchte dann hier auch mal meine Erkenntnisse zum besten geben:


    Grundsätzlich ist es leider so, dass das original Pflegemittel von BMW alles andere als gut ist. Im schlimmsten fall kann es sogar zu sog. "Klebeleder" führen. Vielleicht wurde deshalb das Mittel von BMW geändert. Aber selbst das Lederzentrum, welches auch Tests für BMW und dessen Leder durchführt findet die Pflegelotion nicht berauschend.


    Hier wurde schon des Öfteren ein sehr gutes Produkt erwähnt und zwar von Colourlock.


    Von dieser Serie bekommt ihr quasi alles, was das Leder so benötigt.


    3 verschiedene Reiniger stehen zur Auswahl: Mild, Stark und GLD. Letzteres trägt sogar Verfärbungen oder altesüberlackiertes Leder ab. Aber Vorsicht ist echt stark das Zeug


    Als Pflegemittel sollte man nach dem Lederzustand unterscheiden. Bei gut gepflegtem Leder reicht der Protector. Sollte das Leder etwas Matt in der Farbe wirken gibt es das Leder Fresh. Ein etwas stärkeres Mittel als der Protector, der aber nach dem Auftrag nicht glänzt.
    Bei hellem Leder empfiehlt es es ich nach der Reinigung und der Pflege die Sitze mit der Versiegelung quasi vor Verschmutzung "abzuschotten". Hier sollte man allerdings wissen, dass das Leder eine leicht glänzende und rutschigere Oberfläche bekommt.
    Zudem gibt es von Colourlook für alle BMW-Lederfarben (auch für Fahrzeuge die jenseits von 20 Jharen alt sind) Ledertönungen. Damit kann man rissigem oder leicht abgerutschten Leder die ursprüngliche Farbe wiedergeben.


    Grundsätzlich gilt bei der Lederpflege "Weniger ist Mehr".


    Noch etwas zur Reinigung: Das Lederzentrum bietet Bürsten an, mit denen man sehr gut den Schmutz aus den Falten des Leders entfernen kann. Für die Vorarbeit bevor man das Leder wieder tönt gibt es spezielles Schleifpapier mit einer Körnung von ca. 3000 damit auch nur das Nötigste abgetragen wird.


    Alles in allem bekommt man im Lederzentrum wirklich alles was man benötigt.
    Da ich mich mit dem Thema schon immer sehr stark auseinandergesetzt habe weiß ich auch deren kundenfreundliche Beratung immer wieder zu schätzen. Zudem sind die Preise recht moderat.


    Zum Schluß: Ich bin weder Verkäufer dieser Marke noch profitiere ich anderer Weise von dieser "Werbnung". Aber es ist eben ein Gebiet auf dem ich mich sehr gut auskenne und da ich bisher nur von eurem Wissen partizipiert habe wollte ich auf diesem Wege etwas "zurückgeben".


    EDIT:
    Kleiner Nachtrag: Es gibt auch das sog. Elephantenfett von Colourlock. Das gibt dem Leder wieder Feuchtigkeit zurück, wenn es ausgetrocknet ist. Vor allem bei Cabrioleder sehr sinnvoll. Aber auch hier gilt nicht allzu dick aufzutragen. Danach wirkt das leder leicht glänzend. Mir persönlich gefällt es. Ist aber Geschmacksache.