Hallo Leute, fahre seid zwei Monaten nen 320 d (Bj.2015), gekauft auf 225/50 R 17 Sommerreifen. Brauche jetzt zum Winter, steht ja bald wieder vor der Tür Winterreifen. Auf meinen alten Fahrzeugen habe ich Ganzjahresreifen gefahren, erspart man sich das ständige wechseln und die Lagerung.
Frage nun, ist es überhaupt ratsam für so ein schnelles Fahrzeug mit solchen Reifen zu fahren??
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Reifen
-
-
Anhand der "Schnelligkeit" eines PKWs würde ich nicht festmachen ob Ganzjahresreifen oder eine Sommer-/Winterreifenkombination in Frage kommt.
Ganzjahresreifen sind iwo ein Kompromiss aus beidem, können mittlerweile die unterschiedlichsten Bedingungen händeln, sind aber in aller Regel den Sommer- oder Winterreifen nicht überlegen wenn es um die dafür ausgelegte Situation geht.
Ich empfehle dir vernünftige Winterreifen zu kaufen.
Das Wechseln sollte nicht als Problem angesehen werden, das machen freie Werkstattäten mittlerweile für 'nen Appel und 'n Ei.
-
ich würde sagen: es kommt drauf an
Der Wagen fährt ja nicht von alleine schnell, das entscheidet ja (noch) der Fahrer
Ich persönlich würde keine Ganzjahresreifen fahren: ich will a) im Sommer größere Felgen + richtig Sommerreifen. Und b) bin ich hier im Süden eher mal Schnee und Eis ausgesetzt, v.a. auch wenn's zum Skifahren nach A, oder CH geht. Und mit Hinterradantrieb sind mir da spezialisierte Winterreifen schon lieber...Schlussendlich kommt es auf Deine persönlichen Umstände an. Wenn du z.B. im Winter nicht auf das Auto angewiesen bist, könntest sogar ganz auf Winterreifen verzichten. Dann fährst eben nur bei trockenen Straßen. Der Trend geht grad eher weg von schneereichen Wintern
-
Ich finde Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss der für wenig gefahrene Wagen zutrifft. Aber bei UNSEREN Autos sollte man schon Sommer-Winterreifen fahren. Ich stimme auch VESSEL zu, hinzu kommt noch das es die Ganzjahresreifen meines wissens nicht als Run-Flat gibt. Die ich fahre.( ca.12000km im Jahr )
Zaunkoenig
-
Habe dasselbe Problem wie HPD.
Fahre auch ein 320d aber auf 2013, Habe auch 225 50 R17 drauf und suche Winterreifen.
In vielen Anzeigen indme die Reifen und Lochmaße passen lese ich immerwieder Sachen wie (Audi Original) etc.
Das spielt im Endeffekt doch keine Rolle oder? Wichtig ist doch nur das die Bereifungs und Lochmaße stimme, oder irre ich mich da? -
Klar, ob ne Felge passt ist eine Frage der Physik (Maße, Traglast), weniger des Marketings
Bei den Reifen glaub ich auch nicht an solche Unterschiede. Meine Winterreifen sind z.B. offiziell für Mercedes "empfohlen"... (Michelin Alpin A4 225/50 R17 91H Runflat/ZP MOE). -
die traglast ist auch bei den reifen wichtig, steht in den coc-papieren.
-
Hi,
das Thema wird in vielen Autoforen durchgekaut.
Fakt: GJR nur in Gegenden, wo selten Schnee liegt. Die Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle, da du für den 320d eh V-Reifen nehmen musst mit dem vergebenen Lastenindex (oder höher). Ob du dann Audi-empfohlene Reifen nimmst, ist drittrangig.
Ebenfalls Fakt: Irgendeine Eigenschaft leidet bei einem GJR immer. Das kann mal der Bremsweg sein bei Nässe oder bei Trockenheit, die Lebensdauer, die Performance usw.
Bei einem Fahrzeug mit unbelastetem Heckantrieb und dann Winterbetrieb sollten schon die besten Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Und das heißt WR von O bis O. Und dazwischen SR.
Ich habe selbst bei einem Porsche Cayenne GJR gefahren und dachte, bei so einem Allradler sei das schnuppe. Der kommt zwar überall rauf, aber das runter ist dann so ne Sache. Und da habe ich ganz schnell WR draufziehen lassen. Im Sommer fuhr ich dann die GJR - und da haben die Dinger bei starker Belastung in Süditalien/Sizilien die Stollen verloren.
-
Hallo Leute!
Danke euch. SR und WR. Ihr habt recht. Habe mir gestern nen Satz WR bestellt. Händler wollte es nicht glauben so Mitte Mai, aber der Preis ist dafür umso besser