JB4 Stage 1

• Hallo Leute,

hat hier jemand das JB4 Stage 1 verbaut?
    Das ist ja nicht programmierbar wie das JB4 mit den 6 Maps.

Mich würde interessieren ob die Kulanzansprüche dadurch verloren gehen. JB schreibt selbst in der Email das JB4 unsichtbar ist. Habe allerdings etwas Zweifel dran. ?(

• Moin,

So etwas wie Kulanzansprüche gibt es nicht - Kulanz ist eine *freiwillige* Leistung des Herstellers, wie kann man darauf Anspruch haben?

Aber deine eigentliche Frage: Jegliches Tuning ist sichtbar - es stellt sich nur die Frage, wie genau man hinschauen muss.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• So etwas wie Kulanzansprüche gibt es nicht - Kulanz ist eine *freiwillige* Leistung des Herstellers, wie kann man darauf Anspruch haben?

Klar gibt es die, aber nur solange du Garantie hast ;)

Hallo Leute,

hat hier jemand das JB4 Stage 1 verbaut?
    Das ist ja nicht programmierbar wie das JB4 mit den 6 Maps.

Mich würde interessieren ob die Kulanzansprüche dadurch verloren gehen. JB schreibt selbst in der Email das JB4 unsichtbar ist. Habe allerdings etwas Zweifel dran. ?(

Im Forum gibt es soweit ich weiss noch niemanden mit JB4.

Kulanzansprüche gehen auf jeden Fall verloren. Wenn etwas mit dem Motor ist, wird sowieso zuerst geschaut ob da mal irgendwas gemacht wurde. Deshalb fährst du, so lange du Garantie hast, mit dem PPK am besten.

Zudem würde ich wenn schon, nicht die Stage 1 nehmen, da der Reiz am JB4 ja genau die Costum Maps sind. Andernfalls wäre diese ja dann wie jede andere Tuningbox auch.

• Klar gibt es die, aber nur solange du Garantie hast ;)

Verzeih mir bitte, aber das ist Bullshit.

BMW gibt keine Garantie bei Neuwagen. BMW beruft sich auf die ganz normale gesetzliche Gewährleistung über 24 Monate. Im Rahmen dieser Gewährleistung spielt Kulanz keine Rolle - du hast sowieso einen gesetzlichen Anspruch auf Mangel-Beseitigung.

Danach wird es dann interessant. Nach Ablauf der Gewährleistung *muss* BMW GAR NICHTS mehr machen. Alles weitere ist freiwillig - und das schimpft sich dann Kulanz.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Jegliche Ansprüche gegenüber BMW oder einem anderen Garantiegeber sind hinfällig und können bei Bedarf nachgewiesen werden.

Wenn Kabel beschädigt werden, was beim Einbau des JB4 passiert, ist es eh noch einfacher.

Klar gibt es die, aber nur solange du Garantie hast ;)

Das ist dann eine Garantie/Gewährleistung hat nichts mit Kulanz zu tun.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• BMW gibt Garantie auf Neuwagen, ganze 3 Jahre. Tut mir leid, wenn das bei euch nicht so ist. ;)

Genau in dieser Zeit habe ich Anspruch auf Kulanz in einem Garantiefall, das könnt ihr sprachlich drehen wie ihr wollt. Mit Mängelbeseitigung hat das nichts zu tun und von der Zeit nach der Garantie war nie die Rede.

• ist extrem sinnvoll das Schweizer Modell auf jemanden anzuwenden der im Emsland wohnt. Oh mann.

Aber um es einmal aus halboffizieller Quelle (Wikipedia) zu verdeutlichen:

"Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen."

Aber in deiner Welt mag das anders sein ;-).

Grüße
    Sven

• Im Forum gibt es soweit ich weiss noch niemanden mit JB4.

Gibt schon ein paar, die das aber nicht an die große Glocke hängen. Da werden teils merklich größere PS-Zahlen erreicht als bei den M-Modellen. Kann die Jungs aber auch verstehen, die Diskussionen hier im Forum driften da zu schnell ab (siehe auch dieser Thread) in Garantie-Gewährleistungs-Kulanz-Diskussionen als um technische Machbarkeit und Realisierung.

@TE: Schau mal bei n54tech.de. Da wird dir geholfen (technisch).

• BMW gibt Garantie auf Neuwagen, ganze 3 Jahre. Tut mir leid, wenn das bei euch nicht so ist. ;)

Genau in dieser Zeit habe ich Anspruch auf Kulanz in einem Garantiefall, das könnt ihr sprachlich drehen wie ihr wollt. Mit Mängelbeseitigung hat das nichts zu tun und von der Zeit nach der Garantie war nie die Rede.

Garantie gibt BMW in der Schweiz, in Deutschland gibts Gewährleistung.
    Kulanz ist aber trotzdem etwas anderes.

In der Schweiz hast du einen Anspruch aufgrund der Garantiebedingungen, Kulanz ist immer etwas freiwilliges was über rechtliche Ansprüche (gesetzlicher oder (Garantievertraglicher) art hinaus geht.

P.S. kann bitte mal jemand die beiden jb4 threads zusammenlegen?