F80 M3 CRT - der ultimative Emmi

  • [...]BMW sollte aufpassen das die M GmbH nicht in die Sammler/Schicki-Micki-Ecke abdriftet mit diesem Sonderserien-Wahn. Sieht ja beim M5 nicht so viel besser aus.[...]


    Warum, wenn sich damit vieeeel vieeeel Geld verdienen lässt? Porsche und Lamborghini machen's vor. Da werden Ausstattungspakete geschnürt und als Sondermodell herausgebracht. Oder aber angepasste Lackierungen als Special-Edition im Vertrieb verkauft. BMW tut also gut daran, sich diesem Beispiel anzunähern. Wir haben ja schon häufig festgestellt, dass der "BMW Freak" nicht auch gleichzeitig Käufer von M-Modellen ist, sondern hauptsächlich Leute, die sich eben nie ein M-Modell leisten können. Diese verzehren sich nach der Vergangenheit und wollen möglichst nichts ändern.

  • Nein, es geht nicht darum das nichts geändert werden soll.


    Ich finde selber Sondermodelle "mit dem gewissen Extra" super. Ich vergöttere den CSL, finde die M3 Evo Modeille unfassbar pornös und hätte gegen einen 30 Jahre M5 auch nichts einzuwenden.


    Aber das waren alles Modelle, bei denen noch Dinge speziell waren. Eigener Motor, eigene Karosserieteile (wer erinnert sich nicht an den legendären CSL Heckdeckel) etc...


    Wenn BMW jetzt ein Dutzend Sondermodelle auf den Markt bringt, die sich nur in der Zusammenstellung der M Performance Teile unterscheiden, verwässert man diese Sondermodell-Aura. Im Extremfall denke ich mir irgendeinen tollen Lack aus, nenne das Auto BMW M3 Blue Edition, hau eine 1 von X Pllakette aufs Armaturenbrett und bin fertig.


    Wenn BMW diesen Grat wandern kann, super. Hoffen wir es.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich finde selber Sondermodelle "mit dem gewissen Extra" super. Ich vergöttere den CSL, finde die M3 Evo Modeille unfassbar pornös und hätte gegen einen 30 Jahre M5 auch nichts einzuwenden.

    Sondermodelle gehörten auch schon immer zur M. Zwischendurch wurde das mal etwas stiefmütterlich behandelt, aber mittlerweile gibt es ja wieder einige.

    Aber das waren alles Modelle, bei denen noch Dinge speziell waren. Eigener Motor, eigene Karosserieteile (wer erinnert sich nicht an den legendären CSL Heckdeckel) etc...

    Na den eigenen Motor lassen wir mal dahin gestellt... Den gabs schon 25Jahre nimmer. ^^

    Wenn BMW jetzt ein Dutzend Sondermodelle auf den Markt bringt, die sich nur in der Zusammenstellung der M Performance Teile unterscheiden, verwässert man diese Sondermodell-Aura. Im Extremfall denke ich mir irgendeinen tollen Lack aus, nenne das Auto BMW M3 Blue Edition, hau eine 1 von X Pllakette aufs Armaturenbrett und bin fertig.


    Fakt ist leider das der Erfolg eines Autos momentan fast ausschließlich an seiner Rendite gemessen wird und nicht wie früher das auch der zugewinn an Markenimage etwas zählt. Da lassen sie keine riesen Änderungen mehr umsetzen. Es ließe sich immernoch alles realisieren bei der M, leider kommt man damit aber nicht durch den Vorstand.


    Und da die Kunden das ganze gut finden indem die Autos wie geschnitten Brot verkauft werden wird das ganze auch so bleiben.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • @mhforyou


    Ja, Sondermodelle gehören dazu. Aber: Beim E36 hab es den GT. Fertig. Beim E46 den CSL. Fertig. Beim E90 war es noch halbwegs erträglich mit GTS für das Coupe und CRT für die Limousine. Aber jetzt? M4 GTS, M4 CS, M3/M4 CRT, M3/M4 CSL....och komm :).


    Und das mit dem geschnitten Brot....wird sicher einen Grund haben warum im Moment relativ gute Rabatte beim F8x rauszuhandeln sind. Und "verkauft sich super" gehört sicher nicht dazu :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Gut, das wäre natürlich richtig, aber bisher wurden die speziellen Bezeichnungen ja doch durch erhebliche Veränderungen zur Serie gerechtfertigt - sehe selbst den 4.4ltr.S65 diesbezüglich als speziellen Motor an - das Problem waren eher die schon beim E9xM3 ausufernden "Editions-Modelle". ;)

  • Na ja wobei der CS nicht für Derutschland ist und soweit mir bekannt nur M3 CRT und M4 CSL VIELLEICHT kommen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Na ja wobei der CS nicht für Derutschland ist und soweit mir bekannt nur M3 CRT und M4 CSL VIELLEICHT kommen.

    Insbesondere der M3 hat m.M.n. ein würdiges Sondermodell in Form eines neuen CRT einfach verdient, da die Masse der Editionen und Sondermodelle beim F8x zukünftig sowieso nur für den M4 kommen werden !?

  • Bin davon überzeugt das die Beschränkung des CS auf Spanien ein Testballon ist...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bin davon überzeugt das die Beschränkung des CS auf Spanien ein Testballon ist...


    Grüße
    Sven

    DAS ... oder der Versuch eines Importeuers mit dem Image des GTS Erfolges zusätzlichen Profit zu schlagen. ;)