Hallo Leute,
nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitlese und schreibe stelle ich hier nun mal meinen Neuen vor:
Ausstattung:
- Sport Line
- Leder Dakota Sattelbraun
- Rauchtopas metallic
- Felgen 18" 397MB mit 225 vorne und 255 hinten
- M Lenkrad
- Sport Automatik
- Adaptives Fahrwerk
- Dachreling Alu
- Exterieur Leisten in Alu
- Komfortzugang
- Sonnenschutzrollos hinten
- Innen und Außenspiegel abblendend
- Sitzheizung
- DAB-Tuner
- Harman Kardon
- Adaptive LED Scheinwerfer
- Head-Up Display
- SpeedLimit Info
- Navi Professional
- Connected Drive Paket
- Komforttelefon
Ich (und meine Frau) sind jetzt 2500km befahren und sind immer noch begeistert.
Hier mal ein paar Eindrücke:
Warum Sport-Line?
Das gefiel uns besser als M-Sport. Vor allem mit der Farbe.
Schon wieder einer mit M-Lenkrad!
Sorry. Ich habe das Sportlenkrad und das M ausprobiert und das M gefiel mir vieeel besser. Außerdem war der Aufpreis nur 100€ (Wurde kurz nach meiner Bestellung auf 200€ erhöht).
Warum Rauchtopas?
Tja. Gute Frage. Ich war zuerst auf irgendwas Blaues. Aber das Estoril Blau ist fast schon eine Standardfarbe geworden (gibt's schon viele damit) und Imperial war mir zu dunkel. Dann hat mich meine Frau auf Braun gebracht. Und schon war's dann Rauchtopas. Nach ein bisschen Recherche im Netz (das auf einem Auto im Original zu sehen ist fast unmöglich) ist es das dann geworden.
Ich habe versucht auf den Fotos die verschiedenen Facetten von Rauchtopas rauszubringen. Das geht von normales braun bis Schokobraun (wie eine Milka Alpenmilch) bis zu Rot/Gold/Bronze wenn die Sonne drauf scheint. Ss ungefähr ist es mir denke ich gelungen.
Fahrwerk
Ich bin einen vor LCI und einen LCI Probe gefahren. Das Fahrwerk vom LCI war um einiges besser. Nicht so gut wie von meinem alten E91 aber nicht viel davon weg. Das Adaptive Fahrwerk empfinde ich als guten Kompromiss zwischen Sport und Komfort. Mal schauen wie sich das ohne die Holzreifen anfühlt.
RFT Reifen
Das ist ja wohl ein schlechter Witz . Ich habe im Werk die Bridgestone bekommen. Hoffentlich sind die bald abgefahren!
Ich hatte auf meinem E91 auch bei der Auslieferung Conti RFTs drauf. Die waren auch nicht viel besser als die Bridgestone jetzt. Die Dinger kommen runter sobald ich's mit meinem Gewissen vereinbaren kann (ich will keine ganz neuen Reifen wegwerfen).
Harmon Kardon
Am Anfang fand ich es nicht so toll. Aber offenbar brauchten die Lautsprecher erst mal ein bisschen zum 'einfahren'. Jetzt empfinde ich den Klang als gut bis sehr gut. Am besten kann man den Klang als ehrlich beschreiben. Wenn die Aufnahme gut ist, dann klingt das richtig toll, aber wenn da geschlampt worden ist, hört man's sofort. Ist evtl. der Class-D Verstärker der da zum Einsatz kommt. Den Equalizer habe ich auch nach Lesen des HK Anwender Threads eingestellt.
Adaptive LED Scheinwerfer
Konnte bis jetzt noch nicht viel bei Nacht fahren. Aber was ich gesehen habe finde ich toll. Mal schauen wie ich im Winter die Scheinwerfer-Waschanlage vermissen werde.
Headup Display
Das ist wohl eines der besten Extras die es gibt! Und dann noch die Speed-Limit Info dazu. Tolle Sache.
Motor und Automatik
Der Motor ist eine Wucht. Immer Kraft und nur ganz wenig Dieselgenagel zu hören. Überhaupt klingt der Motor richtig gut wenn man mal ordentlich draufsteigt. Ich komme von einem 318d mit 120PS, da fühlt sich der 330d wie eine Rakete an .
Bei dem Drehmoment tut sich die Automatik auch leicht. Ist meistens im richtigen Gang und wenn nicht, dann schnell mal zwei Gänge runter und ab geht's. Kein Vergleich zu der 3-Gang Automatik im Opel Kadett vor 20 Jahren . In der Stadt bei 60kmh dreht der Motor ca 1100 Umdrehungen, da würde mein E87 118d schon ruckeln wie Sau.
Lautstärke
Ich habe einiges Schlechtes über die Windgeräusche gelesen. Meiner scheint einer von denen mit wenig davon zu sein. Die Reifen sind auf alle Fälle lauter als der Wind. Aber er ist nicht leiser als mein E91.
Der Motorsound ist genau richtig. Immer da wenn man mal Gas gibt. Aber nie so das es nervt.
Habe ich schon erwähnt, dass die RFT Reifen voll die Zumutung sind?
Geplante Veränderungen:
- Runter mit den unsäglichen Bridgestone RFT Reifen.
- evtl das M-PPK wenn die Bremsen zu machen sind.
Ich werde mal von Zeit zu Zeit meine Eindrücke schildern wenn ich was Neues entdecke.