Montage RDCI bzw. VDO Redi Sensoren

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meine VDO Redi Sensoren in meine neuen Sommerschlappen montiert. Da meine bevorzugte Werkstatt das noch nie gemacht hat, habe ich kurzerhand das Montageset einfach selbst gekauft, und die Sensoren vor dem Reifen aufziehen eigenhändig montiert.


    Vom eigentlichen Vorgehen habe ich keine Bilder, da man doch recht schnell arbeiten muss - die entsprechende VDO-Anleitung ist aber mehr als ausreichend. Im Anhang noch ein Bild vom fertig geklebten Sensor in einem Michelin PSS - ja, geht auch etwas sauberer, aber ich wollte nicht zu wenig Kleber nehmen.


    Das Reifenaufziehen war lt. Werkstatt deutlich angenehmer als mit den felgenseitig montierten Sensoren, und von der Auswuchtung her sind sie natürlich auch etwas besser, da man sie schön gegenüber dem Metallventil platzieren kann :thumbup:

    Wer jetzt auch VDO Redi Sensoren für seine Reifen möchte, darf gerne mit Reifen und Sensoren nach Stuttgart kommen und wir können sie gemeinsam einkleben!


  • Sicher deutlich besser als die Sensoren an der Felge. Bekommt man die Dinger bei einem Reifenwechsel eigentlich nochmal ab und in den neuen Reifen geklebt? Bei manchen Kollegen hält ein Satz Reifen ja nur 1 Saison.


    Gruß Mario

  • Bei manchen Kollegen hält ein Satz Reifen ja nur 1 Saison. Gruß Mario


    Bei manchen KollegINNEN :D auch, ich hab mir sagen lassen, dass das geht und werde die beim nächsten Reifenwechsel auch "verbauen" 8o

  • Bei Youtube gibt es einige Videos zur Montage dieser Sensoren. Bei einem Reifenwechsel wird der Sensor selbst aus dem eingeklebten Sockel entfernt und in den neuen eingebaut. Soweit ich weis kann man diese Sensoren aber nur in Reifen verbauen, die eine so gut wie glatte Innenseite haben. Meine Hankook Evo 2 bspw. haben eine geriffelte Innenstruktur ;)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Soweit ich weis kann man diese Sensoren aber nur in Reifen verbauen, die eine so gut wie glatte Innenseite haben. Meine Hankook Evo 2 bspw. haben eine geriffelte Innenstruktur ;)


    Mhhh ok das ist gut zu "wissen", da sollte man nochmal nach forschen, das wäre blöd, wenn es daran dann scheitert :pinch:

  • Moin,


    was kosten die?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein Sensor kostet ca 47€ und wird standardmäßig im Container geliefert.


    Ersatzcontainer für's neu Einkleben kostet ca 1€/Container, also vernachlässigbar...


    Der Kleber ist allerdings etwas teurer mit 24€, soll aber dafür für 5 Satz Reifen reichen, da muss ich noch mit der Dosierung "üben" :rolleyes:


    Aber ja, hängt natürlich ab vom Reifen ob die Klebefläche plan ist. Aber sowas lässt sich ja vorher abklären, und so übel wie das Zeug an den Fingern haftet, würde ich es sogar bei leichten Rippen verbauen.... geht halt nur wenn man's selber macht ;)


    Ich werde mir im 3D-Drucker noch einen Dummy-Sensor ausdrucken, den ich zum Einkleben verwenden kann, dann kann ich auch Testklebungen in Reifen mit Struktur machen :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Dann doch lieber BMW-Sensoren bei ebay für 130 Euro kaufen :D

    Tjo, mir war's das Geld wert. Dafür hab ich jetzt schöne schwarze Metallventile und muss keine Bedenken bezüglich Felgenreiniger usw. haben... :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: