Hallo zusammen, mein erstes HowTo im F3x Forum. Ich hoffe alles entsprechen verständlich erklären und somit auch anderen diese wirklich tolle Aufwertung des F3X ermöglichen zu können! Vorab: Diese Anleitung erhebt keine Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Sie wurde von mir mit meiner Vorgehensweise nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr! Möglicherweise erlischt durch den Umbau die Betriebserlaubnis! Ausgangssituation. Der F3x hat durch die Bank weg m.E. wirklich lächerliche Auspuffblenden ab Werk spendiert bekommen. Sein es die einzelröhrchen bei den 4-Zylindern als auch die mickrigen Doppelrohre bei den 6-Zylindern. Aus diesem Grund wollte ich relativ schnell auf den x35i Endschalldämpfer umbauen und habe mir auch schon im Frühjahr direkt einen besorgt (bevor ich das Auto hatte :D ). Nach einiger Zeit verwarf ich dann jedoch wieder den Plan da ich damit meine Grundsätze verletzen würde (nicht auf dickere Hose machen als man wirklich vorweisen kann!). Daher kam eine neue Idee ins Rennen mit den F1x Endrohrblenden. Also schnell welche in Ebay ersteigert und gestern das Paket erhalten. Und nun gehts los! Benötigtes Werkzeug: - Gummi oder Kunststoffhammer - Flex mit Trenn und Schleifscheibe - Feilen (flach und halbrund) - Reststück Flacheisen oder Stahlblech - Elektro-Fuchsschwanz mit Metallsägeblatt - Schweissgerät - Auspufflack - Rostschutz Wichtig! Ihr benötigt unbedingt die abgesägten Stummel vom F1x Endschalldämpfer um die Blenden an euren F3x montieren zu können! Schritt 1: Erst mal ranhalten :D Wie man sieht sind schon die F1x Endrohre so groß wie beim F3x die Blenden. Daher war mir schnell klar das es hier nicht mit einfachem abziehen der OEM-Blenden und aufstecken der F1x Blenden getan ist Schritt 2: Demontieren der alten Blenden. Hierzu legt man sich am besten unters Auto und gibt den Blenden mit dem Kunststoff- oder Gummihammer einen dezenten aber kräftigen Schlag auf die untere Kante. Keine Sorge, hier knickt nichts um oder bricht nix ab! Man muss nur das meist durch Flugrost verursachte erste "Losbrechen" der Haltefedern überwinden, den Rest kann man die Blende dann einfach von hinten per Hand abziehen. Die F1x Blenden habe ich anschließend mal drüber geschoben um den Größenunterschied zu verdeutlichen. Halten würden die Blenden so keine 10Meter! Schritt 3: Vorbereiten der F1x Endrohr-Stummel. Nachdem ich die Blenden ausgepackt hatte war ich etwas amüsiert über den Verkäufer, dass dieser seine Endrohre abgesägt hat anstatt einfach die Blenden abzuziehen. Wie sich im Schritt zuvor allerdings herausstellte benötigen wir diese unbedingt weshalb ich dann doch ganz froh war ;-). Die Endrohre vom F3x haben einen Durchmesser von ca. 50mm. Die F1x Endrohre hingegen 60-65mm (ich bin mir nicht mehr sicher). Aus diesem Grund müssen diese nun verjüngt werden. Hierzu schneidet ihr einfach mit der Flex etwa alle 1-1,5cm einen Schlitz ein. Anschließend klopft ihr diese mit dem Hammer in eine Runde Form von etwa 50mm Innendurchmesser. Ich habe mir hierzu ein Stück Rohr mit genau diesem Durchmesser zur Hilfe genommen. Nun könnt ihr die Schlitze zuschweißen und danach mit der Flex wieder abschleifen. Schritt 4: Absägen der OEM-Rohre und Montage der neuen Rohre. Nun sind wir quasi schon beim letzten Schritt angelangt! Spätestens jetzt gibt es kein Zurück mehr denn nun gilt es die OEM-Endrohre mit dem Elektro-Fuchsschwanz abzusägen. Ich habe sie genau an der Stelle wo sie sich nochmals etwas verjüngen abgetrennt. Wo man sie abtrennt hängt aber schlussendlich davon ab wie lange die neuen Stummel sind und in welcher Position ihr später die Blenden haben wollt. Wichtig: Nun solltet ihr die Stummel MIT montierten Blenden mal dran halten. Ihr werdet feststellen das es eigentlich garnicht passt da die neuen Blenden soviel größer und der abstand der beiden OEM-Endrohre dafür viel zu eng ist! Aus diesem Grund müsst ihr den Verbindungssteg zwischen den beiden Endrohren auftrennen und die beiden Rohre ein wenig spreizen. Ich habe hierzu jeweils ein langes Rohr reingesteckt, aufgebogen und einen Keil zwischen die beiden Endrohre geklemmt. Allerspätestens jetzt wäre es eine gute Idee die Batterie abzuklemmen ;-) Anschließend fertigt ihr aus dem Reststück Stahlblech/Flacheisen ein passendes Füllstück und schweißt dieses in die Öffnung des Verbindungssteges. In meinem Fall waren es etwa 6mm die ich auffüllen musste. Jetzt geht es schon an die Endmontage. Hierzu die Stummel samt montierter Blenden über die Endrohre schieben und ausrichten. Ich hab die Stummel von hinten durch das Rohr angepunktet (also innen) und anschließend nochmals ausgerichtet. Wenn alles passt könnt ihr durchschweißen. Das wars! herzlichen Glückwunsch zur geilen Optik!! Um das ganze noch etwas perfekter zu machen habe ich die Endrohre innen noch mit schwarzem Auspufflack auslackiert (hauptsächlich um meine miserablen Schweißnähte zu verdecken ;(;) ) und außen die Stelle mit Rostschutz eingesprüht! Wie ich finde ein absolut lohnenswerter Umbau welcher die Optik des Wagens um ein vielfaches aufwertet! Nun viel Spaß beim Nachmachen! Viele Grüße Jochen