Navi Update -> nichts geht mehr...

• Hallo zusammen,

hab mir die Tage beim BMW Baum das 2016-2er Update für mein Navi Business inkl. FSC geholt, vorhin fröhlich auf nen USB Stick kopiert und im Auto angeschlossen. Das Update wurde auch brav erkannt und nach FSC Eingabe gestartet. Bei ~25% Fortschritt ist die Anzeige dann auf die Kartenansicht gesprungen, und ich dacht mir "wow, ging ja fix, nur 20 Minuten...". Also mal die Version geprüft: 2016-2, passt. Eine Adresse gecheckt, die vorher nicht drin war: ging auch. Super!

Danach hab ich weiter im Menu rumgespielt, ein paar Einstellungen am Klang und HUD geändert und als ich wieder auf den Navi Bildschirm zurück wollte, kam dieser Text: "Navigation nicht verfügbar. USB-Medium mit Navi-Daten erneut anschließen und aktualisieren".

Super... USB-Medium angeschlossen. Check. Aber nix passiert. Weder eine automatische Nachricht, dass ein Update gefunden wurde, noch kann ich über das Options-Menü eine Aktualisierung starten. Die entsprechende Zeile fehlt einfach... :( Ich kann mir nur meine Version anzeigen lassen und die steht weiter auf 2016-2.

Die Daten vom Stick sind alle lesbar (hab sie eben mal auf mein Notebook rüberkopiert).

Kann ich irgendwie einen Reset durchführen / ein Update erzwingen?

Andere Optionen, um mein Navi wiederzubeleben??

Danke!

• Eben gemacht. Und siehe da: er erkannte das Update wieder und hat die Aktualisierung abgeschlossen...

Danke!

• Sowas passiert selten aber passiert ... in solchen (und anderen) Fällen hilft wie bei Windows ein Reboot :)

Nur dauert der Reboot bei BMW länger weil die Steuergeräte erstmal nur in Standby gehen ... falls der Fahrer nur eben zum Bäcker ist nen Brötchen holen ... oder Tanken ... oder halt einfach nur kurz weg. Deswegen abschließen und ~10/20 Min warten hilft bei vielen kleinen Problemen ;)

• Nur dauert der Reboot bei BMW länger weil die Steuergeräte erstmal nur in Standby gehen ... ;)

Ist nicht nur bei BMW so. Ich würde fast behaupten das es bei allen neueren Fahrzeugen mit Can, Flexray, LIN, MOST und co. so ist.

Viele Grüße
    Jochen

• hab ein ähnliches Problem auch seit gestern. Habs noch nicht hinbekommen, durch "Reboot" des Autos das Update abzuschließen. Bei mir geht er bis 59% und springt dann zurück auf 54%, in einer Schleife. Stecke ich einen anderen Stick mit den gleichen Daten an, kommt die Meldung, keine Kartendaten erkannt, bitte Medium anschließen (sinngemäß).

Muss wohl noch weiter probieren...