335i F30 Verbrauchswerte

  • Zitat

    Das lag bestimmt an Deiner Leistungsspritze. ;)


    Das ist natürlich korrekt, Falk.


    Zitat

    Klingt gut Pepper :)
    Jetzt würde mich subjektiv interessieren wo er nicht mithalten konnte? Also ab welcher Geschwindigkeit Du weggekommen bist. Nur aus Neugier :)


    Ich hatte eigentlich die ganze Zeit das Gefühl, schneller zu sein. Bei der Beschleunigung machte sich wahrscheinlich mein Allrad bemerkbar. Dann in der 70er Zone komplett korrekt gefahren und ab meinem Lieblingsverkehrszeichen :D dann volle Lotte aufs Gas. Beschleunigt haben wir bis (naja, das muss jetzt nicht in ein offizielles Forum) "schnell". Ganz zu Anfang der Orgie machte sich das Drehmoment des Diesels bemerkbar, aber dann war mein Benziner am Drücker. Die anfängliche Drehmoment-Welle des Diesels ist schon brutal. Aber das Drehzahlband des Benziners ist größer und somit lagen die Vorteile auf meiner Seite.
    Ich hatte also nur beim Spurt ab 70km/h in den ersten 2-3 Sekunden das Gefühl, der Diesel wäre schneller.


    LG


    Chris

  • Bei der Beschleunigung ab 70 macht sich dein Allrad eher negativ bemerkbar.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Christoph. wenn wir uns mal sehen können wir ja auch mal einen Test machen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Sven: Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Aber trotzdem solltest Du mit einen Durchschnittsverbrauch kalkulieren. Wie hoch liegt denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit "over all"?
    Darüber ließe sich vielleicht etwas ableiten, was Dir weiterhelfen könnte.



    Ansonsten muss ich Dir ganz klar zum Diesel raten. Mit dem Benziner stehst Du häufiger an der Tanke. Bei einem 60 l Tank bedeutet ein Mehrverbrauch von 3 Litern eine bis zu 150 km geringere Reichweite. Wobei der Diesel nur ein 57 l Tank hat.

  • Pepper
    Danke für deine Hilfe, aber ich habe in den letzten 20 Jahren genug KM geschrubbt und genug Autos gefahren um das ganz gut abschätzen zu können :).


    Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit ist so eine Sache. Ein Beispiel: Wenn ich von Bonn aus nach hause fahre sind das rund 150km. Davon ca. ein drittel limitiert auf 100-120KmH, ein drittel ohne Limit, aber relativ voll, und ein drittel offen und leer.


    Jetzt lass uns mal ganz simpel rechnen: Den 100er-Abschnitt fahre ich mit ca. 90 und verbrauche dabei im Diesel 5 Liter, im Benziner sagen wir einfach mal 7 Liter. Das nächste Drittel fahre ich im Schnitt mit 120, 6 Liter im Diesel, 8 Liter beim Benziner. Das letzte Drittel erreicht einen Schnitt von 180, lassen wir mal aussen vor wie realistisch das ist. Der Diesel liegt hier bei rund 13 Litern, der Benziner bei 18 Liter.


    Wenn wir jetzt die Durchschnittgeschwindigkeit anschauen über die 150km: 130kmh. Durchschnittsverbrauch beim Diesel: rund 8,3 Liter. Beim Benziner: 11 Liter.


    So, was sagt uns das jetzt? Wenn ich jetzt schreibe "Mein 335i verbrauch über 150km und 130KmH im schnitt 11 Liter" wird esgenug Widerspruch geben: "Mein 335i verbraucht bei 130 aber nur 9 Liter!", und beides ist kein Widerspruch.


    Deswegen halte ich überhaupt nichts von Durchschnittsangaben und Ableitungen daraus, was das Auto verbraucht.


    Das für mich der Diesel im Alltag die bessere Wahl ist weiss ich seit langem, im Moment locken aber rund 100 Euro monatliche Fixkosten, die der Benziner gegenüber dem Diesel günstiger ist. Spritkosten spielen keine Rolle, das bedeutet ich muss mir überlegen ob mir das häufigere Tanken 100 Euro wert ist ;-). So gesehen ist der 335i die günstige Alternative zum 335d.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hast Du möglicherweise nur gelegentlich den F3x 335i bewegt, weil Du nur von diversen Fahrten damit schreibst?


    Einen Momentanverbrauch von etwa 20 Litern/km bei 210 bis 220 km/h wird mir in der Instrumentenkombi nur beim Beschleunigungsvorgang des F31 angezeigt. Beim anschließenden Halten dieser Geschwindigkeit geht der angezeigte Verbrauch wegen Gasrücknahme deutlich zurück und ist natürlich dann von verschiedenen Kriterien abhängig (z.B. Steigung, Gefälle oder Ebene Strecke und Windstille, Seiten-, Gegen- oder Rückenwind).


    Bei annähernd identischen Fahrzeugen und Motorleistungen, jedoch mit Diesel- bzw. Benzin-Motoren, ist mir bei vergleichbarem Strecken- und Fahrprofil ein durchschnittlicher Minderverbrauch von etwa 20% zugunsten des Dieselantriebs natürlich auch aufgefallen.
    In unserem dienstlichen Fuhrpark befinden sich fast ausschließlich bestens motorisierte Benziner, aber eben doch auch ein paar lärmende Diesel-Pkw, weil irgendein Diesel-Fan ohne Notwendigkeit dieses Teufelswerk ausgesucht hat.
    So hatte ich jedenfalls ausreichend Gelegenheit, mir auch diese nagelnden R6-Motoren mal vorzunehmen, obwohl mir der meinerseits betreute ML-AMG dienstlich praktisch ständig zur Verfügung steht (der braucht übrigens schon bei Tempomat-Schleichfahrt auf der A61 mit 130 km/h seine durchschnittlichen 16L/100km). Den 335i habe ich mir lediglich als privates Auto vor ein paar Monaten neu zugelegt.


    Diesel-Pkw werden sicher vermutlich wegen der etwas niedrigeren Gesamtbetriebskosten von Firmen und auch Privatleuten mit hohen Jahresfahrleistungen gerne beschafft.
    Dann verstehe ich aber diejenigen der Dieselfraktion nicht, die einerseits aus Kostengründen zum Diesel greifen und dann damit rasen, als ob sie auf der Flucht sind. Der beim Autofahren mögliche Spareffekt wird dabei dann jedenfalls nicht konsequent verfolgt, was m.E. irgendwie im Widerspruch zu einem solchen Kaufverhalten zugunsten von Diesel-Pkw steht.


    Gruß

  • Die Antwort ist konfus, sorry.


    ja, ich habe das Auto nur auf diversen ausführlichen Probefahrten bewegt, was aber wohl keine Rolle spielt. Oder sinkt der Verbrauch nach dem Kauf nochmal? Resette einfach bei konstant 210 oder 2220Kmh die Verbrauchsanzeige des Reisebordrechners und schau was dann da steht. Ob es jetzt 2% bergauf ging oder ich 23,8KmH Gegenwind hatte ist dabei kaum relevant.


    Deine Abneigung gegen Diesel in Ehren, aber bei einem 330D oder 335D von "lärmend" zu reden ist deutlich abseits jeder Realität. Wenn so ein Motor schon lärmt, was macht dann ein 328i? Radau vom feinsten? Aber egal, das ist subjektiv und gehört hier nicht hin.


    Der Diesel, zumindest die größeren Motoren, bedeutet Spaß ohne Strafe. Eben genau der Aufschlag, den der Benziner obenrum fordert.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja klar Sven stimmen deine Aussagen. Aber für mich ist das alles nicht widersprüchlich. Und bei deiner Beispielrechnung kommst Du ja selbst auf den auch von mir vermuteten Mehrverbrauch von 3 l/100 km.
    Man kann rechnen wie man will - am Ende kommt es eben doch auf den Durchschnittsverbrauch an. Ich glaube nicht, dass Du einen 335i mit 14 Litern im Durchschnitt bewegen wirst. Ich selbst fahre gerne und oft schnell, wohne im beschaulichen und damit mit freien Strecken gesegneten Saarland: Durchschnitt 12 l.
    Natürlich könnte man es darauf anlegen. Aber dann wirst Du auch mit einem Diesel schaffen, die 11 Liter zu knacken ;)


    Viel wichtiger ist aber: Du kommst zum wichtigsten aller Kriterien: Bist Du bereit, öfter zu tanken? Denn Du wirst häufiger tanken müssen.


    LG


    Christoph

  • ... ist das nicht egal ob ein F30 335i neun Liter, oder vielleicht auch 12 Liter verbraucht!?
    Wenn ich mir einen 335i kaufe, weiß ich vorher das er mehr verbrauchen wird als ein Wagen mit weniger Leistung, dafür habe ich Fahrspaß pur.
    Denke, wer sich einen 335i kauft hat auch noch die paar Euro für den Mehrverbrauch über, oder?
    Mein Cayman braucht auch einiges mehr wie angegeben, na und ändern kann ich es nicht und Spaß am fahren habe ich trotzdem!