335i F30 Verbrauchswerte

  • Also der Bimmer ist nicht kaputt. Heute nach Brüssel und durch die Eifel ab Prüm mit 240(Reifen) nach RhlPf und brauchte 8.2l.


    Ich probier das mit den 210 konstant morgen mal mit dem 30d.


    Hauptproblem ist ja dass man keinen 35i als Vorführer bekommt um sich selbst ein Bild zu machen.


    Ab 2015 sollen Neuwagen übrigens nicht mehr als 130g CO2 rauslassen. Kam grad in den Tagesthemen. Wie soll das mit R6 noch gehen???

  • Das ist doch das Hauptproblem beim Benziner: Bei hoher Geschwindigkeit werden es Säufer.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der 335i verbraucht bei konstant 210KmH ziemlich genau 19 Liter.


    Grüße
    Sven

    Schon möglich, wenn man es mit dem 8-Gang-Automaten manuell in der 5. oder 6. Fahrstufe angeht.


    Allerdings bewegt man sich dann hierbei noch weit unterhalb der halben Motorleistung und mit 3.700 U/Min. etwas über der halben Maximaldrehzahl


    Der 316i mit 136 PS ist z.B. mit 210 km/h angegeben.

  • Der 335i verbraucht bei konstant 210KmH ziemlich genau 19 Liter.
    Grüße
    Sven


    Das ist doch das Hauptproblem beim Benziner: Bei hoher Geschwindigkeit werden es Säufer.
    Grüße
    Sven


    Hier muss ich ganz klar wiedersprechen!!
    Bei 200kmh nimmt sich meiner nachgerechnet mit 3 Pers an Bord, sowie vollem Gepäck 13,4L (nachgetankt und selbst gerechnet über 300km). Und das finde ich absolut ok. :thumbup:
    Bei 160kmh sind es "nur" noch knapp 10L.


    Also bitte die neuen Benziner nicht verunglimpflichen! ;)


    Nur wenn man vmax fährt wird es heftig. Dann kann es sein das man nicht einmal 250km mit den 50L kommt. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Das ist doch das Hauptproblem beim Benziner: Bei hoher Geschwindigkeit werden es Säufer.


    Grüße
    Sven


    Vermutlich fehlen Dir die vergleichsweise gesammelten Erfahrungen in Bezug auf annähernd vergleichbare Fahrzeuge mit älterer Technik.


    Vor längerer Zeit hatte ich einen 540i (E39, 4,4 L, Limousine, MJ. 2003) und aktuell den im Sept. 2013 gelieferten F31. Beide sind annähernd vergleichbar schwer und groß. Der 540i hatte gemessen über 300 PS, in der Spitze 10% mehr Drehmoment und ist in etwa so gut gelaufen wie der 335i beim km-Stand von erst 7.500 (also noch nicht richtig eingefahren!).


    Zwischen dem, was die 540i-Limousine sich an Sprit reingezogen hat und dem was sich der aktuelle 335i-Touring lediglich gönnt, liegen Welten.
    Turbo läuft - Turbo säuft - lasse ich nicht gelten. Gerade beim 335i handelt es sich um die schwächste mir bekannte Leistungssteigerung mittels eines Turbos. BMW hatte bereits vor dem Turbo 3Liter-Motoren mit 272PS und beim 335i sind es bei sehr moderatem Ladedruck nur 306PS.
    Üblich ist es, mittels eines Turboladers die Leistung um etwa 40% anzuheben, was hier bei weitem nicht der Fall ist.


    Deshalb hat der 335i mit einer Maximaldrehzahl von 7.000 U/min, die auch vom Automatikgetriebe selbst in Stellung Comfort bis etwa 6.500 U/min bei voller Beschleunigung ausgenutzt wird, etwas von den Genen einer Drehorgel behalten.
    Der 540i dagegen hat bei weit niedrigeren Betriebsdrehzahlen und trotz einem 10 Liter größeren Tankvolumen für deutlich mehr Zwangstankstopps gesorgt.

  • Was du nicht so alles vermutest? ;) Lustig solche Mutmaßungen.


    Ich vergleiche die Verbrauchswerte bei *hohen* Geschwindigkeiten zwischen Benziner und Diesel. Was die Autos vor 20 Jahren verbraucht haben ist mir bewußt, vielen Dank für die Aufklärung. Ich fahre auch nicht erst seit gestern Auto.


    Ich habe diverse Fahrten mit diversen 335i-Modellen hinter mir, und der Verbrauch bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist immer wesentlich über dem des Diesels gewesen. Das sich der Verbrauch über 300km niedriger einpendelt ist doch völlig klar. Aber der Momentanverbrauch bei 210-220KmH liegt nunmal bei etwas unter 20 Litern. Der Diesel ist hier deutlich sparsamer. Die Schere geht natürlich wieder zusammen, je langsamer gefahren wird.


    ich habe auch nirgendwo geschrieben "Turbo läuft - Turbo säuft". Es geht generell um Benziner. Und wenn du dir die Technik mal anschaust, speziell die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner, wirst du auch schnell drauf kommen warum das so ist.


    Das ist übrigens der Grund warum ich bisher gezögert habe, zum Benziner zu greifen (von Spaßautos mal abgesehen): Der hohe Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dennoch ist es doch ein Vergleich ohne Bezug auf die Realität. Wichtig sind doch die gemittelten Verbrauchswerte über eine repräsentative Fahrstrecke...
    Vergleichen sollte man doch wirklich nur den Durchschnittsverbrauch und nicht, was ein Motor bei 210 oder 250 verbraucht.
    Allemal beachtenswert, wie genügsam die heutigen Benziner sind, aber Fakt ist, dass ein Diesel immer sparsamer als ein Benziner fährt. Punkt.


    Ob ein Diesel dabei soviel Spaß macht, sei dahingestellt. Ich habe mir bei der Bestellung meines Autos keine Gedanken darüber gemacht, ob mein Neuer nun 11, 12 oder 13 Liter verbraucht. Es war (und ist) eine reine Bauchentscheidung, die uns Menschen - Gott sei Dank - nicht immer rational handeln lässt. Und mein Bauchgefühl hat mich richtig beeinflusst: Ich bereue meine Entscheidung für den Beziner keine Sekunde lang.


    Ich hatte heute Morgen das Glück, einen 435d vor mir zu haben und wir beide hatten wirklich Spaß :thumbup:
    Der 35d geht wirklich richtig gut, aber er konnte nicht mithalten. Hier merkst Du ganz deutlich das schmalere Drehzahlband und die sicherlich anderen Getriebeabstufungen.
    Und glaubt mir: Gas gegeben haben wir beide :D



    LG


    Chris

  • Das lag bestimmt an Deiner Leistungsspritze. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Klingt gut Pepper :)
    Jetzt würde mich subjektiv interessieren wo er nicht mithalten konnte? Also ab welcher Geschwindigkeit Du weggekommen bist. Nur aus Neugier :)

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • Der Vergleich hat (für mich) jede Menge Bezug zur Realität weil ich sehr oft sehr schnell fahre (bzw. fahren kann). Mir geht es dabei weniger um die Kosten sondern viel mehr um die Reichweite. Es gibt nichts nervigeres als häufige Tankstopps aufgrund von schnellen Autobahnetappen. Als Außendienstler sieht man das evtl. auch anders als den Kurzstrecken-/Spaßfahrer. Für mich macht es nunmal einen Unterschied ob ich jeden zweiten Tag oder "nur" jeden dritten Tag tanken muss :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------