335i F30 Verbrauchswerte

• Jep, kann man gar nicht glauben...

Ich hab den aktuellen Tank mal wirklich wie ne Oma bewegt. So lahm, dass werd ich nie weider machen!
    Gut ich fahre fast ausschließlich Stadt - aber trotzdem. Ich komme nicht unter 8,5 l...

Den nächsten Tank bewege ich wieder mit 11l - sonst hätte ich mir auch nen 75 PS VW Polo kaufen können! ;)

• Hab 483km gemacht im Eco Modus 2/3 Autobahn 1/3 Überlandverkehr und Stadt
    Verbrauch 33.0l Bleifrei 95 .
    Errechneter Verbrauch 6.83l
    Im Comfort Modus waren's für die gleiche Strecke 7.5l
    Bin mit beiden Verbräuchen sehr zufrieden :thumbup:

• Wien - Nürnberg - Wien

Waren ca 1000 km ( 99,9 % AB ) und hab 8,3l/100 km verbraucht.

Bin in Österreich mit Tempomat immer brav 170 gefahren und ab der deutschen grenze 4 mal auf 240 gefeuert. (es hat geregnet -.-)

Bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Mit meinem alten 325i E93 musste ich die selbe Strecke 3 mal Tanken :cursing:

• Also ich bin immer wieder erstaunt, wie sparsam die BMW Motoren über die Jahre geworden sind.

Und wenn ich bei Spritmonitor lese, dass der 330d auf dem gleichen Verbrauchslevel wie der 320d spielt :schreck: bin ich schon erstaunt!

Ich fuhr vor Jahren ein Alfa als 1.9 Jtdm mit 120 PS der schluckte bei meiner (oft flotten Fahrweise) um die 7,5 l/100 km Diesel. Bei ca. 195 km/h war Schluss, damals Spitzenwerte. Heute mit dem 320d komme ich mit gut 6,5 l aus, jedoch bei deutlich gesteigerten Fahrleistungen, im Übrigen ist der BMW auch größer und schwerer als der Alfa seinerzeit.

Was man so in Technik-Blogs lesen kann, werden die neueren Motorengenerationen, nochmals erheblich leichter gebaut, mit modernen Piezoeinspritzdüsen und höheren Drücken versehne, auch deutlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch, als heute, bieten. Bin gespannt... :hear:

• Das ist wahr. Selbst mit meinem E46 330d Touring und alles andere als schonende Fahrweise (nebenbei noch ein paar Mal auf der Rennstrecke) habe ich nur 7,7 Liter lt. Spritmonitor über fast 6 Jahren Nutzungsdauer verbraucht. Finde das für 204 R6-TDi PS nicht schlecht...

Bin echt schon gespannt was mit meinem Allradler spritseitig passieren wird!

Greetz,

XStoneX

• Haha mein Unwort des Jahres :)

Im 4er erwarte ich einen 440i, mit 3,2 Liter 6Zyl und Biturbo.

Wirds nicht geben aber geil wärs. Frag mich aber wieso nach dem E46 M3 kein Modell mehr mit 3,2L Hubraum kam

• Ja, ich muss dir hier vollkommen recht geben! Einen 335i fahren wollen und dann einen Spritsparrekord aufstellen passt einfach nicht zusammen, sorry :whistling:

Die Entscheidung imo für deinen Fall ist aber trotzdem ganz einfach zwischen 328i und 335i.
    1. Der 335i braucht beim normalen Mitschwimmen knapp einen Liter mehr als der 328i für dein Fahrprofil
    2. Ist es das Wert? Eindeutig ja!!! (wenn du vom TTS kommst mit ca. 350PS, wirst du sonst vom 328i enttäuscht sein), denn ab und zu willst du ja auch mal richtig Gas geben und das entschädigt dann sofort für den geringen Mehrverbrauch.

Noch etwas zu den angeblichen Fabelwerten hier - es nützt ja nichts um den heißen Brei herum zu reden :(
    Wenn du kein Verkehrshinderniss in einer Großstadt sein willst sind Durchschnittswerte von ca. 9 Litern bei weitem nicht möglich mit dem 335i in der Stadt. (das ist Fakt) ;)

Grüsse