335i F30 Verbrauchswerte


  • [...]
    Als Erbstück und Reservefahrzeug halte ich hier noch einen E46-Touring vor, der aktuell erst 85.000km abgespult hat.


    Es handelt sich um einen 320iA mit 2,2 L / 170 PS, welchen ich auf Autogas (LPG) umrüsten lies, wie auch meinen früheren V8. Die damaligen Motoren eigneten sich besonders gut dazu und hatten praktisch keinen Leistungsverlust beim LPG-Betrieb.
    [...]


    Ja das waren noch Zeiten. Teilweise sehr abenteuerlich bei damals nur 3000 bis 3500 "Tankstellen" in D. Da waren schon "spannende" Hinterhöfe dabei wo man dann getankt hat. :thumbup:
    Bin ab 2006 auch 2,5 Jahre mit LPG gefahren. Leider sind ja fast alle Hersteller auf Benzin-Direkteinspritzer umgestiegen und da ist eine Umrüstung nicht wirklich empfehlenswert bzw. teilweise gar nicht möglich, aber das ist ein anderes Thema. Mein damaliger 330CiA e46-FL wurde mit 10tkm umgerüstet (ICOM JTG) und lief dann über 100tkm, bis zum Verkauf, wirklich absolut problemlos und perfekt. Auf LPG sogar besser als mit Super/Super+, wobei die Anlage bei mir auf Leistung und nicht auf Spritsparen abgestimmt war, da ich damals 90% BAB gefahren bin und auch den Topspeed auf LPG fahren wollte ohne das die Anlage bei hohen Drehzahlen oder hohem Tempo auf Benzin umstellt oder der Motor Schaden nimmt. Es liefen so meistens zwischen 13 und 15 Liter LPG pro 100km durch, bei damaligen Preisen um 40-50 Cent/Liter. :thumbup: War ein super Fahrzeug!!



    Aber hier im Thread sollte es doch eigentlich um "335i F30 Verbrauchswerte" gehen und nicht um Diesel, LPG oder den guten alten e46.... :beut::floet23:;)



    Grüße


  • Klar, ich bin vom Thema auch etwas abgewichen, nachdem das weiter oben schon mehrfach seitens einiger Kollegen der Fall war. Der eine brachte den Diesel wegen der Reichweite ins Spiel und der andere behauptete sogar, dass ein 335i sich bei 210km/h 19L/100km gönnt.


    Bei noch nicht abgebrochener Beschleunigung, bergauf oder bei Windstärke 12 von vorne oder mag das ausnahmsweise sogar temporär vorkommen.


    Bei 210km/h habe ich das jetzt mal mit dem 335i-Touring (ohne xDrive) im Flachland getestet, obwohl mich der eigentlich zum Fahrzeug passende Verbrauch nicht so sehr interessiert. Gehalten wurde diese Geschwindigkeit konstant mittels Tempomat.
    Selbst kleineste Steigungungen oder Gefälle mit ein oder max. zwei Prozent, die man visuell überhaupt nicht wahrnimmt, sorgten bei diesem Test für eine Verbrauchsbandbreite von 12L/100km bis 18L/100km, was im Mittel über diese relativ kurze Testphase 15L/100km entspricht.


    Da meine Verbrauchsanzeige sehr genau ist, gehe ich auch bei der Momentanverbrauchsanzeige davon aus.


    Da es hier aber um den F30 geht und ich den Test dagegen mit dem Touring gemacht habe, dürfte sich der Motor beim F30 sogar noch eztwas weniger unter ansonsten vergleichbaren Bedingungen reinziehen.


    Bisher habe ich aber noch keine längere Strecke befahren, wo ich mit dem Touring nur annähernd 15L/100km im Schnitt erreicht habe.


    Nachts wäre das zwar prinzipiell auf einigen Streckenabschnitten vorstellbar, allerdings ist das Wahnsinn, denn wir sind ja nicht auf der Flucht.
    Fast überall stehen - und das garantiert nicht grundlos - Schilder mit Hinweisen auf Wildwechsel und herumliegende Teile sind auf der BAB nachts auch nicht immer rechtzeitig erkennbar.


    Gruß


  • Klar, ich bin vom Thema auch etwas abgewichen, nachdem das weiter oben schon mehrfach seitens einiger Kollegen der Fall war. Der eine brachte den Diesel wegen der Reichweite ins Spiel und der andere behauptete sogar, dass ein 335i sich bei 210km/h 19L/100km gönnt.


    Das war auch nicht gegen Dich, ich habe ja jetzt auch was zum Thema LPG gesagt. ;)
    Der Thread schweift schon länger ab.



    Das sich der 335i bei Vollast deutlich über 20 Liter gönnt ist ja kein Geheimnis, Kraft braucht Kraftstoff wie es so schön heisst. Aber wer bewegt das Ding dauerhaft mit Vollast?


    Fakt ist doch, dass sich mit einem 335i (und auch mit einem AH3) weder Verbrauchs- noch Reichweitenrekorde aufstellen lassen, dafür gibt es die Ölbrenner. :D:floet23:


    Lässt man es locker angehen und passt das Fahr-/Streckenprofil sollte man mit dem 335i im Alltag auch mit 8-9 Litern hinkommen. Lässt man es krachen und nutzt die Leistung dauerhaft ist man definitiv zweistellig unterwegs und muss mit mind. 12 eher 15 Liter im Schnitt rechnen. Der AH3, der bis auf ein paar Dinge den gleichen Benziner hat wie der 335i, nimmt sich auch deutlich zweistellig wenn man ihn "hemmungslos" fliegen lässt. Nur wo ist man denn im tagtäglichen und normalen Alltagsverkehr immer nur im oberen Leistungsbereich unterwegs? Bei den vielen Baustellen, dem Verkehrsaufkommen, den Speedlimits, den LKW, Schleichern, Stau usw. usf. wird man so oder so ständig "ausgebremst" und sollte somit auch bei flotter Fahrweise ausreichende Reichweiten mit einem 335i hinbekommen. ;)


    Wer unbedingt maximale Reichweite i.V.m. Power möchte muss eben zum 335d oder wenn es von der Leistung reicht zum 330d greifen. Dafür muss man dann auf den tollen Benziner-Sound verzichten.


    Es hat eben alles Vor- und Nachteile. :thumbup:



    Grüße