Scheibenwischeranlage funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,
    seit kurzem kommt kein ordentlicher Strahl mehr aus den Düsen für die Frontscheibe. Die Heckscheibe und Scheinweferwaschanlahe funktioniert einwandfrei.
    Beim ersten betätigen kommt ein leichter Strahl danach sehe ich wie das Wasser über die Düsen runterläuft. Die Pumpe ist aber kräftig am pumpen. Einer eine Idee woran das liegen könnte? Die düsen defekt oder verstopft?
    Vielen lieben dank

  • Wenn beide Düsen betroffen sind, würde ich behaupten dass eine Verstopfung vorliegt dann vermutlich aber eher im Schlauch,
    denke es ist relativ unwahrscheinlich das beide Düsen gleichzeitig gleichstark defekt sind.


    Sollte nur eine betroffen sein, wird diese vermutlich verstopft sein.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • - Vielleicht ist auch nur der Zulaufschlauch irgendwo geknickt. Der Schlauch könnte sich von einer Halterung (Plastik-Clip) gelöst haben und wird von der Motorhaube eingezwickt.
    - Wenn eine Düse verstopft ist, kann man diese mit einem feinen Draht (aus einer Litze entnommen) von aussen durchstoßen.
    - Einfrieren sollte man Ende April unter 1200 m NN in unseren Breiten ausschließen können.

  • Zitat


    - Einfrieren sollte man Ende April unter 1200 m NN in unseren Breiten ausschließen können.


    Bei den momentanen Temperaturen würd ich das nicht komplett ausschließen ;)

  • Es betrifft beide düsen. Ich habe gerade nochmal geschaut zulaufschlauch ist in den Clipsen drinne. Es ist kein knick zu sehen. Im Waschwasser ist Frostschutz drin,kann nicht eingefroren sein,weil heckscheibe und scheinwerfer waschanlage funktioniert einwandfrei.
    Wie komme ich an den Sieb dran? Wahrscheinlich vom Radkasten,oder?


    Ps:habe gerade den Zulaufschlauch abgemacht um zu gucken ob da genug wischwasser rauskommt es tröpfelt vor sich hin. Kein Druck vorhanden. Vermute das entweder dir Pumpe defekt ist oder das Sieb.

  • Hallo zusammen,
    hab dss gleiche Problem wieder:(. Ich muss den Zulaufschlauch abmontieren und reinigen. Wie komme ich dadran? Ich gehe davon aus das der Tank am rechten Rad in der Verkleidung sitzt,richtig? Danach müsste ich es ja einfach razsziehen können? Für tipps wäre ich dankbar:).


    Vielen lieben dank.