Alternative Bremsscheiben und -klötze: Welche nehmen?

  • Er will doch nur Scheiben und Beläge für die Serienanlage und nicht gleich eine komplette neue Bremsanlage für 2000€, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Die Scheiben und Beläge sind doch bei der M Sport und Performance völlig unterschiedlich hinsichtlich der Serienbremse und nicht untereinander austauschbar.


    Gruß Mario


    Da hast du mich völlig richtig verstanden Mario. Habe inzwischen auch mal nachgesehen was das kostet, müsste dann ja auch wohl einiges umbauen und nicht nur mal eben Scheiben und Beläge wechseln.
    Damit auch zurück zum Thema: Gibt es auch für die normale Anlage Scheiben, die nicht (so schnell) an den Töpfen rosten? Mit irgend einer Lackierung oder Beschichtung?


    Danke!


    FF

  • Mittlerweile kannst du Tarox kaufen. Einfach mal bei Bremsen Schmitz nachfragen. Der Topf sollte in dem Fall schwarz lackiert sein, wenn ich das richtig gesehen hab

  • Mittlerweile kannst du Tarox kaufen. Einfach mal bei Bremsen Schmitz nachfragen. Der Topf sollte in dem Fall schwarz lackiert sein, wenn ich das richtig gesehen hab


    Ich habe mal bei Tarox geschaut, die Listen in ihrem Katalog nichts für den F30/31. Bei Schmitz findet man dann welche, allerdings nur die Sportvarianten zu Preisen jenseits der 300 Euro Marke und ohne Zulassung. Somit ist das also leider auch eine Sackgasse. :(


    FF

  • Bei pagid gibt es jetzt diese "carbonic" Serie. http://www.hella-pagid.com/hel…ic-Bremsscheiben-461.html
    Komplett schwarz lackiert. Den eingriffsbereich bremst man halt blank, aber der Rest ist dann eine Weile gegen Rost geschützt. Vielleicht haben die etwas für die Originale Bremse von deinem Dreier.


    Ich habe bei meiner Sportbremse die 37iger 2teiligen ATE Scheiben und TRW Beläge verbaut.
    Ich bin sehr zufrieden, sehr dosiert und gefühlvoll zu betätigen, nicht so bissig und digital wie die standart bremse.


    Der bremsstaub ist ganz anders als der der originalen Beläge, ich brauche keinen felgenreiniger mehr, mit Seifenwasser abwaschen reicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • <p>
    </p>


    Hab mal eine Frage an Euch: Hat wer von euch schon bei einem 318d LCI die Bremsen gewechselt? Da bei mir es demnächst ansteht, welchen Hersteller habt ihr genommen? Mit der originalen Teilenummer finde ich nur 2—3 Hersteller, jedoch nicht ATE. Wenn man bei diversen Portalen mit der Fahrzeugauswahl sucht, kommen mehr Hersteller, jedoch mit der Teilenummer von Pre LCI laut BMW ETK. Daher die Frage, ob LCI und Pre LCI die gleichen Beläge hat oder nicht?

  • Ob PreLCI und LCI identisch sind, kannst du doch selbst im ETK überprüfen...müssten ja dann die gleichen TN sein

  • Zumindest bei Leebmann stehen im ETK direkt die Alternativen dabei, bei den Bremsen glaub ich ATE und noch 2 weitere Hersteller inkl deren (Hersteller)Nummern. Mit der BMW Nummer findest du bei ATE natürlich nichts.


    „kompliziert“ wirds erst wenn du z.B ATE Keramik Teile willst. Dann musst du die Nummer von der Nummer der normalen Teile „ableiten“

  • Bei einem neuen Modell werden immer neue Teilenummern vergeben.

    Das stimmt so nicht: Die Türgriffe sind vom E9x (steht auch drauf, wenn man sie abbaut) und haben die dementsprechende gleiche TN