Alternative Bremsscheiben und -klötze: Welche nehmen?

  • Da hast du recht compert, runterbremsen von 250 ist hier in Österreich eher die Ausnahme.


    In der Artikelbeschreibung zur Zimmermann steht "hochgekohlt". Denke dies ist mit "Wärmebehandelt" gleichzusetzen oder?


    Im Umkerschluss müssten die 37er Performance Scheiben die mit fast 12 Kilo angegeben sind ja die Performance um 2 Welten beeinträchtigen oder irre ich mich da?


    Lg aus Wien


    Flo


  • Nein, hochgekohlt, heißt nur, dass die Scheibe einen erhöhten Kohlenstoffanteil hat (den haben die meisten aber inzwischen).
    Die allerwenigsten Scheiben sind leider wärmebehandelt. Weiß nicht, ob das bei der original BMW Scheibe oder bei der Performance Scheibe der fall ist. Durch die zweiteilige Bauweise entspannt sich die Scheibe jedenfalls schonmal besser.


    In Bezug auf die Performance Bremse - ich bin kein Fan von bigger is better. Rightsizing ist angesagt. ich würde mal schätzen 5% der user hier im Forum fahren den Unterschied zwischen der 340mm und der 370mm Bremse tatsächlich aus, der Rest profitiert lediglich von der Optik.


    Mir reicht jedenfalls die 340mm Bremse für meine sehr sportlich gefahrenene Pässefahrten in den Alpen (auf die rennstrecke geh ich nicht).


    Ist das gleiche bei meinem Alfa - da gibts ne 305er Brembo (hab ich) und ne 330er Brembo (kam später).
    Mit der richtigen Scheibe (Brembo GT- die ist wärmebehandelt, die serienbrembo nicht) schmeißt das Ding konsequent den Anker, ich spar aber 4KG ungefederte Masse

  • Hallo Leute,


    Das Thema ist für mich auch sehr interessant. Ich bin auch etwas unzufrieden mit der bmw Bremse. ;)
    Nur je mehr ich lese, desto mehr wird mir klar, dass das eine Glaubensfrage ist.
    Ich habe mal gehört dass bmw seine Scheiben selbst herstellt und diese auch qualitativ sehr gut sein sollen? Ist das immer noch so?


    Bei meinem e46 hatte ich damals ATE, die jedoch beim Bremsen dazu führten, dass sich seltsame Vibrationen im Auto ausgebreitet haben. An was es letztlich lag weiß ich nicht. Das trat aber erst nach dem Tausch der schreiben und Klötze auf (erst nach einiger Zeit). Zudem knackte die Bremsanlage vorn beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts. Als wären die Klötze zu klein gewesen. Mein Mechaniker wusste aber von dem knacken und wusste dass das auch andere Kunden haben.


    Klar sollte man an der Bremse nicht sparen! Das sehe ich auch so, aber wenn es ähnlich gutes Produkt für weniger gibt, welches auch noch Vorteile hat (zB längere Haltbarkeit oder besseres bremsverhalten bei Nässe) dann Greif ich doch lieber da zu.


    Ich möchte für mein Auto nichts besonderes und schon gar nicht teilweise gelochte Scheiben, "weil es gut aussieht". Ich will sicher zum Stillstand kommen und qualitativ gute Bremsen die auch noch lang halten, günstig sind und wenig Dreck machen :D die eierlegene wollmilchsau also ;)

  • Ich würde die EBC beläge nehmen

    Um EBC würde ich einen meilenweiten Bogen machen. EBC ist weder Erstausrüster noch feiern sie irgend welche Erfolge im Motorsport und leider hab ich schon viel zu viele defekte Bremsbeläge von denen gesehen und auch miterlebt (Thema Bremsbelag löst sich von der Trägerplatte - einfach mal googeln und selbst ein Bild machen ;) ) Also wem sein leben (und das anderer) lieb ist lässt meiner Meinung nach lieber die Finger davon.


    Ich habe ebenfalls immer gute Erfahrungen mit ATE gemacht und auch bei meinem Sportbremsen-Umbau wieder auf ATE vertraut. Da es aber leider keine Beläge für vorne von ATE gibt (für die Sportbremse) habe ich nun TRW-Beläge verbaut. Erster Eindruck ist gut allerdings habe ich noch keine Kilometer damit gemacht, Langzeiterfahrung steht somit noch aus.


    *edit


    da ich gerade noch das Thema Gewicht oben lese. ATE bietet übrigens neben OEM-Scheiben als einzige ebenfalls 2-Teilige Scheiben für die Sportbremse an! Alle anderen Hersteller liefern meinem Wissensstand nach nur einteilige Scheiben die somit wesentlich schwerer sind!


    Grüße
    Jochen

  • Ich kann nur deswegen EBC sagen weil von einen Freund die ganze Familie BMW fährt und EBC Bremsscheiben mit belägen fährt.....Das sich was löst oder sonst was kann bei jeden Hersteller passieren ;)

  • Tarox gibt es mittlerweile auch für die 340er und 370er Scheibe.


    Aha, wo bist Du denn bezüglich der Tarox fündig geworden ? Ich hatte gerade vor ein paar Tagen in einem bekannten Bremsenshop geschaut (at-rs.de) ... dort stand jedesmal >>> " für Fahrzeuge ohne M Sportbremse " <<< ! ! !
    Ich habe das nicht parallel kontrolliert oder andernweitig Infos gezogen, aber aus'm 90er war der Ralf Schmitz immer eine Empfehlung & sollte sich damit auskennen ? ! ?

  • Das sich was löst oder sonst was kann bei jeden Hersteller passieren ;)

    Also das halte ich jetzt für ziemlich weit her geholt! Ich glaube wenn bei einem Erstausrüster die Beläge auseinander brechen würden wäre er die längste Zeit Erstausrüster ;-). Aber kommt natürlich auch immer auf den Einsatzzweck an. Zum Brötchen holen oder im Stadtverkehr würde ich die Marke vielleicht auch verbauen. Für alles andere ist mir das mein Leben nicht wert! ;)


    Grüße
    Jochen