Nervöses Fahrverhalten ab 180

  • Ich habe auch die "normale" Lenkung. Diese wird ja beim verstellen auf Sport (+) deutlich härter, was auch der gewünschte Effekt sein soll. Ein gewisser "Wiederstand", gerade bei höheren Geschwindigkeiten, ist da normal.

  • Ich habe auch die "normale" Lenkung. Diese wird ja beim verstellen auf Sport (+) deutlich härter, was auch der gewünschte Effekt sein soll. Ein gewisser "Wiederstand", gerade bei höheren Geschwindigkeiten, ist da normal.

    Kann ich nur bestätigen.

  • Zumindest beim F20 gibt es unter der Servotronic (die sich je nach Modus verstellt) auch noch die normale Lenkung ohne Verstellung. Von der hardware sind beide identisch, die Verstellung ist nur über die Software geregelt.


    Das beschriebene Problem tritt nach längerer Fahrstrecke (bei mir ziemlich genau 100km Autobahn) auf, sobald das Lenkgetriebe warm wird. Das Problem trat in 2012 bei mehreren OEM auf, die alle die gleiche Lenkung eines Zulieferers einsetzen. In Ingolstadt ist es zB genauso bekannt.


    Bei uns ist es nur bei Geradeausfahrt und in langgezogenen Rechtskurven. Beim Gegenlenken ist keine Servounterstützung vorhanden. Sobald man mit Kraft lenkt, löst sich die Schwergängigkeit der Kugeln und die Servounterstützung tritt wieder ein. Kann man sich gut vorstellen, wie "angenehm" es ist, bei 150km/h wegen dieses Effekts das Lenkrad leicht zu verreissen. Baustellen auf der linken Spur sind mittlerweile auch nicht mehr fahrbar, weil kleine Lenkkorrekturen nicht möglich sind.


    Nach dem ersten Softwareupdate meinte mein Freundlicher, dass die Lenkung beim nächsten mal getauscht wird. Leider hat sich beim zweiten besuch 3 Wochen später München eingeschaltet und zuerst ein zweites Update gefordert. Vom Zulieferer gibt es seit mehreren Jahren kein Update der Lenksoftware! JEtzt habe ich Ende des Monats den dritte Termin, mal gucken, was die sich diesesmal überlegen.... :cursing: ICh finde es ne Frechheit von BMW, wie mit einem derartigen Sicherheitsrisiko umgegangen wird.....

    Ich habe auch die "normale" Lenkung. Diese wird ja beim verstellen auf Sport (+) deutlich härter, was auch der gewünschte Effekt sein soll. Ein gewisser "Wiederstand", gerade bei höheren Geschwindigkeiten, ist da normal.

  • Da muss ich doch mal explizit drauf achten, obwohl mir bisher nichts kritisches aufgefallen ist.