Nervöses Fahrverhalten ab 180

  • Heute war eine Testfahrt beim Händler angesagt. Der Meister ist auch der Meinung das, das Fahrverhalten nicht in Ordnung ist und meint es liegt an den Reifen. Ich soll noch mal ca. 1000 km fahren da die Reifen auch eine Einfahrzeit haben und wenn es dann nicht besser ist werden erstmal andere Reifen aufgezogen. Das mit der Einfahrzeit bezweifel ich da ich in den letzten 2 Wochen fast 3000 km mit dem Wagen gefahren bin aber gut dann fahre ich halt noch eine Woche so.


    Gruß Sven

  • Ich muss dem Meister bezüglich der Einfahrzeit recht geben. Als ich vor 3 Wochen die Sp Sport Maxx aufgezogen habe ist die anfänglicher Euphorie über das deutlich bessere wegfedern von Bodenwellen recht schnell verflogen da ich den Wagen gerade bei Richtungswechseln (Slalom - sportliche Kurvenfahrten) äußerst schwammig empfand. Nun nach rund 1000-1500km und gesenktem Luftdruck (vorher 2,6/2,8 - nun 2,4/2,6) hat sich das Ganze schon gebessert. Wie es bei Hochgeschwindigkeiten aussieht werde ich morgen auf dem Weg zu Matthes erfahren :D


    Wenn du allerdings schon 3000km auf den Pneus hast wird sich da m.E. nichts mehr ändern. Welchen Luftdruck fährst du?


    Grüße
    Jochen

  • Wenn der Meister die Reifen in Verdacht hat, kann er das doch ganz einfach bestätigen bzw. ausschließen wenn er zum Testen einen anderen Radsatz draufsteckt.

  • Ich bezweifle das eine Werkstatt mal eben einen Radsatz zu "Testzwecken" rumliegen hat.

    Genau so sieht es aus.
    Die eine Woche kann ich ja noch warten und dann gibt es mit Sicherheit andere Reifen.


    Gruß Sven

  • Genau so sieht es aus.
    Die eine Woche kann ich ja noch warten und dann gibt es mit Sicherheit andere Reifen.


    Gruß Sven


    OK, wohl nicht jede Werkstatt.
    Ich hatte mal Probleme wegen leichter Unwucht bzw. Lenkradflattern bei höherer Geschwindigkeit. Ein Radsatz zum Testen war bei meinem Händler kein Problem.
    Darum habe ich das vorgeschlagen.

  • Ich bin am Wochenende eine längere Strecke Autobahn gefahren ( Niederrhein -> Schweinfurt und zurück ) und dabei ist das nächste Problem aufgetaucht. Ich bin die ganze Zeit im Sportmodus gefahren weil der Wagen bei höherem Tempo (180+) im normalen Modus nicht wirklich fahrbar ist. nach ca 200-250 km ohne Pause wurde die Lenkung dann plötzlich "hängend". Ich musste quasi wenn ich lenken wollte immer erst einen deutlichen Widerstand überwinden und dann wurde das Lenken wieder leichter. Das habe ich so noch nicht erlebt und ich fand das ganz extrem unangenehm und schlecht zu kontrollieren.


    Gruß Sven

  • Software Update und dann wahrscheinlich neues Lenkgetriebe, würde ich schätzen. Hast du diese variable Sportlenkung? Reifen sind schon getauscht?


    Gruß Mario

  • Software Update und dann wahrscheinlich neues Lenkgetriebe, würde ich schätzen. Hast du diese variable Sportlenkung? Reifen sind schon getauscht?


    Gruß Mario

    Nein ich habe die "normale" Lenkung und die Reifen sind noch nicht getauscht.


    Gruß Sven

  • Hab das gleiche Problem grade am F20...bisher gab's zzwei Software Updates die beide erfolglos waren...Ende des Monats hab ich den dritten Termin, diesesmal gibt's ne neue Lenkung. ..ist ein Problem im Kugelumlauftrieb zwischen servomotor und lenkgetriebe. ..bei ungünstiger Toleranz können sich die Kugeln festsetzen und müssen dann erst frei "gesprengt" werden...


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk