BMW Cruise M Bike 2016

  • Danke für euer Feedback.


    Ich würde sicher nicht den Listenpreis bezahlen. Was wäre denn ein Preis wo man gut zuschlagen kann? 600? 700?


    Grüße
    Sven

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  • Also bei aller markenliebe, aber das Fahrrad ist für ein Hardtail Mountainbike mit der Ausstattung viel zu teuer. Für den Preis bekommst du auch was richtig gutes.


    Ich würde Dir das Fahrrad, schon nicht nur wegen der miesen Bremse , sondern auch wegen der recht einfachen Gabel (Suntour) nicht empfehlen wollen.


    Also das BMW Bike ist echt grusselig vom Preis/Leistung.
    Ausgestattet wie ein 400€-Bauparkrad zum Preis von einem top ausgestatteten Hardtail.

    Also eure Meinung in allen Ehren aber ein paar Beweise wären dazu nicht schlecht. Sagen die Komponenten sind das Geld nicht wert und das war es dann ist nicht das Gelbe von Ei. Wie ich auf Seite 1 schon geschrieben habe kostet die Gabel um 200€ und wenn man das was BMW angibt bei der Schaltung sucht kommt auch ein Preis von um die 600€ raus.


    Mittlerweile habe ich mal noch die anderen Sachen gesucht.
    200€ Gabel
    600€ Schaltung
    40€ Felgen
    40€ Reifen
    60€ Bremse
    70€ Sattel
    1.010€


    Das kommt an Preisen raus wenn man die Komponenten von hier eingibt und danach sucht. Der Rahmen ist noch nicht mal dabei den BMW laut Beschreibung selbst Entwickelt hat. Da man auf der Schaltung nicht genau zuordnen kann was Deore und XT ist, muss man damit leben was BMW angibt. Selbst wenn die Gabel nur die Hälfte kostet und die Schaltung auch (da BMW sie ja irgendwie zusammen gewürfelt hat), so ist der Preis nicht schlecht. Wenn man das Rad dann auch noch mit MA Rabatt oder sonstigen Vergünstigungen für 500-700€ ein kaufen kann, so macht man nichts falsch.




    Ich würde sicher nicht den Listenpreis bezahlen. Was wäre denn ein Preis wo man gut zuschlagen kann? 600? 700?

    Meiner Meinung ja. Ich habe wie gesagt es für 500€ bekommen und bin damit mehr als zufrieden. Wir alle geben mehr Geld für Sinnlosere Sachen aus und das kostet dann auch nur so viel weil ein BMW M Performance Logo drauf ist.


    Edit:
    Ach ja, das ist einfach das Normale M Cruise Modell das es seit 2012 gibt Rot/Anthrazit oder Blau/Weiß


    Das 2016 hat das Long Beach Blau wie der M2
    Das 2015 hat das Austin Gelb Metalic wie der M4




    Aber nur das ohne gepäck Träger und Lichter ^^ Das schaut so nämlich total Unsportlich aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()


  • Erst einmal zum Preis:
    Ich weiß ja nicht wo du deine Fahrradkomponenten kaufst, aber ich würde es überdenken :D
    1. Die Gabel kostet <100€ (http://www.amazon.de/Suntour-SF11-NRX-Federgabel-schwarz-Trekking/d...)
    2. Alle Komponenten außer dem Schaltwerk sind billig Shimano Komponenten (Alivio etc.). Selbst eine komplette Deore Gruppe kostet 215€
    3. Sattel 52€


    Nur um mal einige Beispiele zu nennen. Die Preise stammen von Bike24.de und sind somit marktüblich und werden teilweise von lokalen Radhändlern gehalten...


    Die weiteren Komponenten vernachlässige ich jetzt mal, weil man bei einem Fahrrad von der Stange nicht einfach alle Einzelkomponenten aufsummiert.
    Der Preis ist also für die Ausstattung einfach nur überzogen... :S


    So nun zum technischen:
    Wie eingangs bereits geschrieben handelt es bei den Komponenten um einen wilden Mix aus Shimano Komponenten. Wer immer noch glaubt das eine "Shimano-Schaltung" ein Qualitätsmerkmal ist, der mag einfach keine Fahrräder. Die Spanne reicht hier von 150€ für die Alivio Gruppe bis hin zur Shimano Dura Ace Di2 für über 2000€ wie ich sie fahre. Ich würde empfehlen eine komplette Gruppe zu nehmen (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Kette, Kasette, Brems- und Schalthebel und Bremsen), da hier die Komponenten am besten aufeinander abgestimmt sind und man keine versteckten Billigkomponenten untergemogelt bekommt.


    Wie bereits einige vor mir würde ich an dieser Stelle vom Kauf abraten :thumbdown: und das Geld lieber in ein solides Rad investieren. Von Canyon (Direktvertrieb) würde ich dir auch abraten, da du selber geschrieben hast, dass du nicht so viel Ahnung von Rädern hast. Hierbei müsste man alles selber machen können oder wochenlang Geduld haben, weil kein Radhändler gerne Canyons repariert. Es gibt hier gute Alternativen die vom Preis/Leistungsverhältnis top sind. Z.B. Cube, Stevens etc. Etwas hochpreisiger aber mit sehr guter Qualität sind die bereits genannten Spezialized Räder.


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  • Danke fürs Feedback.


    Freitag bekomme ich den Preis genannt, dann schaun wir mal :)


    Grüße
    Sven

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  • Es gibt bestimmt viele Dinge von BMW die toll sind, aber die Fahrräder sind wohl nicht dabei und man muss das ganze eher als Marketinggag sehen. Bestimmt langt das Fahrrad um etwas Sport zu treiben und ein paar Kilometer im Jahr zu fahren. Wenn du nicht mehr damit vor hast, dann ist das Bike zwar teuer, langt aber völlig für den normal Verbraucher. Und es steht halt BMW drauf :D
    Aber so einen Aufkleber kannst dir bei jeder Werbeagentur machen lassen ;)


    Ich bestell ja regelmäßig für unseren BMX-Verein im Großhandel, die Gewinnspanne ist sehr großzügig. Also für ~750€ solltest du es schon bekommen.
    Aber so wie BMW gute Autos baut, ist im Fahrradbereich jemand anders ganz vorne. Da muss man sich vom Markendenken vielleicht verabschieden :D


    -> Das Bike ist auf den Bildern übrigens nicht Verkehrssicher. Normalerweise müssen Reflektoren usw bei Auslieferung montiert sein.

  • Ich weiß ja nicht wo du deine Fahrradkomponenten kaufst, aber ich würde es überdenken :D

    Ich habe auch Bike24 genommen, nur da eben die UVP wenn es eine gab und ansonsten ihre. Nur bei der Gabel und Felgen bin ich dort nicht fündig geworden, die Gabel finde ich generell nicht wirklich mit der Bezeichnung die BMW angibt. Das was ich gefunden hatte noch einen Zusatz mit Lite.


    1. Gabe: Suntour NRX D RL 220€ Okay hier steht noch Lite mit dabei sagen wir die wo BMW hat kostet 100€
    2. Schaltung: Shimano Deore/XT, 30 Gänge hier findet man so nichts. Was genau verbaut ist wird nur BMW wissen wirklich wissen. 200-600€
    3. Felgen: Rodi Airline Plus 28 2x 20€
    3. Reifen: Contiental Cruisce Contact mit Safety System 2x 31,00€
    4. Bremse: hydraulische Shimano-Scheibenbremsen BR-M395 Vorne (26,00€) + Hinten (28,00€) 54€
    5. Sattel: S1 Selle Royal 70€


    6. Rahmen: BMW eigenentwickelter, hydrogeformter´Aluminiumrahmen
    7. Bremsscheiben: Shimano irgendwas
    8. Pedale: irgendwas


    _______________________________


    546€ bis 1046€


    Dabei ist Rahmen, Bremsscheiben und die Pedale noch nicht eingerechnet.


    Wenn er also das Rad eben für 500-700€ bekommt macht er meiner Meinung nach nichts falsch.



    Das ist eine SR Suntour SF11-NRX D-LO, 28" und keine SR Suntour NRX D RL, 28" wie sie BMW angibt.

    2. Alle Komponenten außer dem Schaltwerk sind billig Shimano Komponenten (Alivio etc.). Selbst eine komplette Deore Gruppe kostet 215€

    Wie gesagt, ich gehe nach dem was BMW angibt und das ist Shimano Deore/XT, 30 Gänge. Auf meinen Rad steht nicht von Alivio, Deore oder XT drauf. Sonst hätte ich es ja genauer machen können.

    3. Sattel 52€

    UVP ist 70€.


    Es gibt bestimmt viele Dinge von BMW die toll sind, aber die Fahrräder sind wohl nicht dabei und man muss das ganze eher als Marketinggag sehen.

    Das steht außer Frage, würde er nun Mountain Biken oder mit einen Rennrad jede Tour fahren wollen die man so als Privat Person machen kann. Würde ich auch abraten von den BMW Rad, aber das was er macht klingt nicht nach Leistungssport sondern eben eher nach gelegentlich mal Sport machen und wenn man einfach so mit den Preisen von Bike24 Rechnet, finde ich den Preis nicht so überzogen wie nun hier andere meinen. Es kommt ein BMW Aufschlag dazu, das weiß man aber auch ohne das man sich mit der Materie Fahrrad auskennt oder befassen musst. So ist es auch bei anderen Sachen zum Beispiel den M Performance Fußmatten, hier kommt auch ein Aufschlag drauf das M Performance drauf steht. Sie sehen besser aus wie die normalen, aber die Eigenschaft an sich sind die gleichen.



    Das Bike ist auf den Bildern übrigens nicht Verkehrssicher. Normalerweise müssen Reflektoren usw bei Auslieferung montiert sein.

    BMW hat da ja noch ihr Trekking Bike da ist alles dran. Ich glaube im übrigen auch nicht daran das wenn ich ein Radl (Rennrad oder Mountain Bike) vom Radl-Bauer kaufe, das dort alles dran ist. Sie sagen mir höchsten was noch so abgeht und ich benötige. Damit es dann Verkehrssicher ist. Den man kauft sich ja so ein unter anderem wegen der Optik und die Reflektoren, Schutzbleche etc. sind nicht förderlich für eine schöne Optik.


    Ach ja, die Reifen selber bei den BMW Rad haben die Reflektoren zum Beispiel direkt im Mantel, das ist der Weiße Streifen.


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    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Es geht bei dem Rad aber nicht ausschließlich um den Preis sondern auch um die Wertigkeit und ggf. Haltbarkeit.


    Was soll man denn mit einem 5-700€ teuren Neurad wenn schon die anfangs verbauten Komponenten qualitativ und von der Funktion her schon am unteren Limit kalkuliert sind.
    Klar, antriebsseitig macht man nach Verschleiß von Ritzel, Kette und Kettenblätter was vernünftiges drauf.
    Aber ab dem Punkt wo Naben, Steuersätze, Lager, Gabel, etc. anfangen auszuschlagen wirds halt unspassig.


    Und der Rahmenpreis.....ach komm. Das wird in China in Großserienfertigung für günstig produziert.
    Ein in Deutschland gefertigter Rahmen würde den Verkaufpreis sicherlich verdoppeln wenn nicht sogar noch mehr. Dann bepreist BMW nämlich nicht nur ihr Markenlogo sondern auch noch "Made in Germany".




    Wenn jemand jedoch bereit ist, den von BMW aufgerufenen Kaufpreis zu bezahlen, der findet in dem Preissegment hochwertig ausgestattete Räder mit denen man auch Jahrelang stressfrei Freude hat.
    Und ein Fahrradhändler, der ein Versenderbike in der Wartung ablehnt ist ein Vollidiot. Der gleich gut behandelte Kunde eines Versenderbikes der zur Wartung kommt kauft vllt. das nächste Bike bei ihm. Und selbst wenn nicht: an der Wartung verdient er ja.
    Pure Trotzhaltung.

  • Moin!


    Kurzes Update.


    Mein Händler hat mir seinen EK für das Rad gezeigt - für den Preis hätte er es mir durchgeschoben. Der ist aber so hoch das es in Summe uninteressant war.


    Ich schaue mir heute Nachmittag das hier an:


    http://www.radon-bikes.de/bike…ht-cross/scart-light-100/


    Any comments?


    Grüße
    Sven

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  • Warum fährst du nicht mal nach Bocholt wenn du aus dem Münsterland kommst. www.rosebikes.de ist ja auch ein Direktversender mit entsprechendem Preisleistungsverhältnis die aber auch einen sehr großen Laden mit ausführlicher Beratung und Vermessung haben. Mann sollte nur etwas Zeit mitbringen da dort immer viel los ist.


    Gruß Sven