[...]Was ich allerdings richtig deftig finde, ist die Tatsache das Allrad bei BMW 3er Modellen sehr viel teurer ist [...] durch die Auto-Verkaufs-Portale [...] waren die Fahrzeugpreise um 5-6000 € höher
Was kann denn BMW für den Gebrauchtwagen-Markt? Bei 320d Touring mit Handschaltung beträgt der Neupreis-Aufpreis gerademal 2.500€. Hier haben wir es mit klassischer Marktwirtschaft zu tun, sprich Angebot und Nachfrage. Da viele (zumindest bei den kleineren Motorisierungen) auf den Allrad verzichten ist er am Gebrauchtwagen-Markt eben sehr begehrt. Ob jemandem am Ende der Aufpreis so viel wert ist muss jeder selbst wissen. Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt oder eine andere ganz spezielle Anforderung den Allrad nötig macht, kann man in meinen Augen heutzutage drauf verzichten. Die aktuellen Fahrzeuge und die Regelsysteme in Verbindung mit guten Winterreifen stehen Allradlern im normalen Alltag in nichts mehr nach. Man muss dabei eben bedenken, dass der Allrad auch nur schneller schneller macht und nicht schneller langsamer. Klar auch schon beim 320d hat man bei einem Vollgas-Start Eingriffe vom ESP, aber mit einem 320d macht wohl auch keiner Drag-Races. Und einmal in Fahrt kann das Drehmoment vom 320d keine Reifen in Rauch aufgehen lassen.