Guten Abend zusammen,
mein F31 soll bald die Sport/Performance-Bremse bekommen. Teile sind auch schon alle hier bzw. geordert. Da ich keine "Farbe von der Stange" möchte muss ich mich selbst darum kümmern. Zugegeben, ich hab schon echt Hemmungen nagelneue Bremssättel neu zu lacken oder zu pulvern aber darum soll es hier nun nicht gehen.
Mir stellt sich allgemein nun die Frage was wohl besser ist.
Punkt 1: Lackieren oder Pulvern?
Was spricht für das eine, was für das andere?
Punkt 2: Wenn lackieren, dann mit Bremssattellack-Spray oder Pinsel wie bei den Folia-Tec-Set´s ?
Folia-Tec habe ich schon mehrfach verarbeitet aber irgendwie immer den Eindruck das die Lackoberfläche nicht super glatt wird. Ist eben eine Oberfläche wie man es vom "Streichen" kennt, eher uneben/Orangenhaut anstatt richtig glatt.
Punkt 3: Wie muss ich die Sättel vorbehandeln?
Reicht es die Sättel fettfrei zu machen und über zu lackieren oder sollte der Original-Lack runter und grundiert werden? Falls letzteres dann wie das ganze? Mit Schleifpapier, Schleifflies oder gar dem Drahtbürstenaufsatz?
Punkt 4:
Habe nun schon diverse Foren ergoogelt in denen es heißt, das Bremssattellack nur ein "Marketing-Gag" sei und prinzipiell jeder 2K-Lack verwendet werden könnte. Wie steht ihr dazu? Gibt es qualitative unterschiede bei Bremssattellacken? Habe keine Lust das in 1-2 Jahren der Lack abblättert oder ausbleicht!
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!?
Grüße
Jochen