Bestellung F30 Facelift

  • Salute!
    Bin jetzt kurz davor meinen F30 320d gegen ein Facelift einzutauschen.


    Die grosse Frage ist immer noch ob den neuen 20d Motor oder doch den 30i Motor nehmen soll? Preisunterschied mit meiner Konfi währen ungefähr 2000CHF. Versicherung im Jahr ist der 30i auch cirka 300CHF teurer. Steuern spielt keine Rolle, geht nach Gewicht.


    Ausstattung alles was ich benötige: Leder schwarz Individual, Jatoba Metallic, Luxury Line


    ConnectedDrive Paket Professional CHF 39.50 CHF 3'410.00
    Komponenten des Pakets ConnectedDrive Paket Professional
    Remote Services inbegriffen
    Real Time Traffic Information inbegriffen
    Navigationssystem "Professional" inbegriffen
    ConnectedDrive Services inbegriffen
    Speed Limit Info inbegriffen
    Instrumentenkombination m.erw. Umfängen inbegriffen
    Listenpreis ConnectedDrive Paket Professional CHF 39.50 CHF 3'410.00
    Komfort Paket CHF 35.91 CHF 3'100.00
    Komponenten des Pakets Komfort Paket
    Komfortzugang inbegriffen
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer inbegriffen
    Variable Sportlenkung inbegriffen
    Adaptiver LED-Scheinwerfer inbegriffen
    Rückfahrkamera inbegriffen
    Listenpreis Komfort Paket CHF 35.91 CHF 3'100.00
    Sicherheits-Paket CHF 30.24 CHF 2'610.00
    Komponenten des Pakets Sicherheits-Paket
    Innen-u.Aussenspiegel autom.abblendend inbegriffen
    Head-Up Display inbegriffen
    Instrumentenkombination m.erw. Umfängen inbegriffen
    Spurwechselwarnung inbegriffen
    Park Distance Control (PDC) inbegriffen
    Parkassistent inbegriffen
    Listenpreis Sicherheits-Paket CHF 30.24 CHF 2'610.00
    Sonderausstattung
    Audio & Navigation Monatliche Rate Listenpreis[2]
    HiFi Lautsprechersystem CHF 5.68 CHF 490.00
    Getriebe Monatliche Rate Listenpreis[2]
    Sport-Automatic Getriebe Steptronic CHF 34.52 CHF 2'980.00
    Interieur Monatliche Rate Listenpreis[2]
    Ablagenpaket inbegriffen
    BMW Individual Lederlenkrad Merino inbegriffen
    Indiv.Dachhimmel anthrazit CHF 3.48 CHF 300.00
    Innenspiegel autom.abblendend inbegriffen
    Kennzeichnung "BMW Individual" inbegriffen
    Klimaautomatik inbegriffen
    Geschwindigkeitsregelung m.Bremsfunktion inbegriffen
    Lichtpaket inbegriffen
    Surround View CHF 5.68 CHF 490.00
    Optik Monatliche Rate Listenpreis[2]
    LED-Nebelscheinwerfer inbegriffen
    Sicherheit Monatliche Rate Listenpreis[2]
    Alarmanlage CHF 7.07 CHF 610.00
    Bereifung mit Notlaufeigenschaft inbegriffen
    Fernlichtassistent inbegriffen
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer inbegriffen
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer CHF 8.11 CHF 700.00


    Mehr wird es nicht werden, eher weniger.


    Kaufe das Auto privat, fahre im Jahr cirka 120000km, vorallem dann wenn ich frei habe, Strecken von bis zu 200km oder auch mal 1000km.
    Der 320d ist natürlich sparsam und hat kraft. Den 30i bin ich noch nicht gefahren - leider gibt es noch nicht soviele hier in der Schweiz - Erfahrungen auch wenige - paar bei Motor Talk.
    Verbrauch soll so bei 7-10Liter liegen.


    Hier in der Schweiz gibt es noch 3 Jahre Garantie sowie Service plus 10 Jahre/100.000km inklusive.


    Rabatt beim Händler mehr als 20%.


    Lohnt es sich auf einen Benziner umzusteigen? Werde das Auto cirka 6 Jahre behalten.
    Wie Pflegeintensiv ist Jaotba Braun? So wie Saphirschwarz?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Philipp

  • Du fährst 120000km/p.a.? Dann wohl klar der Diesel.


    Der 330i ist vergleichbar mit dem 328i. Ein 320d mit PPK steht bis auf den "Klang" dem Benziner wohl in wenigem nach.


    Dreck sieht man auf Braun vermutlich weniger, aber dreckig ist nunmal dreckig :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sorry, eine Null Zuviel!


    12.000km


    Aber auch da, würde sich der 320d lohnen oder?

  • Rein rechnerisch nicht, da der 30i ja schon in der Anschaffung mehr kostet und man sie so eigentlich nicht vergleichen kann - wenn dann müsste ein 20i mit dem 20d verglichen werden,

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also von den km her lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall!


    Ich kenne viele, die zwischen 10.000 und 12.000 km im Jahr fahren und das auch bestätigt haben, da sie zuvor meisst einen Benziner gefahren haben und den direkten Vergleich hatten.
    Von dem Verbrauch her ist der 320d erste Sahne. Mein Vater fährt ihn mit zwischen 4,8 und 5,0. Mehr verbraucht er im Durchschnitt nicht, obwohl er auch gern mal zügiger unterwegs ist.
    Vor allem auf langen Strecken ist er echt große Klasse.


    Vom Duchrzug find ich den auch klasse und auch vollkommen ausreichend :)

  • Bei 10-12000km ist ein vergleichbarer Benziner günstiger - da helfen 2-3 Liter gesparter Sprit nicht. Die 2500€ Unterschied in D zwischen 320i und 320d reichen aus um mal eben 50-60000km zu fahren bis der Mehrverbrauch des Benziner den Diesel günstiger werden lässt ;) Steuern und andere Nebenkosten nicht miteinbezogen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja denke auch, das sich ein Diesel lohnt, die Power reicht mir, 20d zieht scho gut.


    Nur ist ein Diesel in 6 Jahren noch Zeitgemäss? Ich weiss, darüber kann man lange diskutieren. Gibt es auch scho viele Themen dazu.
    L
    ohnt es sich trotzdem einen Diesel privat zukaufen?

  • Weder meine Familie, noch meine Freunde haben es jemals bereut Diesel gekauft zu haben und ich kann mich da nur anschließen.
    Im Gegenteil: Bei uns ist das so: Einmal Diesel, immer Diesel! :thumbup:

  • Gibt es Infos/Erfahrungen zum "neuen" 20i Motor ab 2015?


    der neue 20d soll ruhiger sein und ein bisschen stärker....


    Gibt es zwischen den 20i/20d und den 30i grossen Unterschied? Klar der 30i ist schneller auf 100, mehr Verbrauch...Aber lohnt es sich, mehr Preis wenn man mit der Leistung eines 20d 184PS zufrieden ist?

  • Also ich persönlich würde wenn Benziner den 40i nehmen da mich beim 30i der 4 Zyl etwas stört ... aber das ist der Verbrauch etwas höher wobei man wohl auf 11 l fahren kann.


    Zur Farbe:
    Mit braun habe ich keine Erfahrungen, aber mit saphier schwarz metallic kann ich dir sagen, ist eine super Farbe optisch,
    allerdings hatte ich nach 3 Monaten schon feine Kratzer an stellen wo ich mich bis heute frage wie diese dort hin gekommen sind ?


    Also was das Thema angeht würde ich dir generell eher etwas helleres empfehlen da du bei schwarz eine helle Grundierung hast, sieht man schneller Kratzer als wie z.B. bei Silber oder anderen helleren Lacken.
    Bei Braun ist es schwierig mit dem beseitigen von Spuren da der Lack viele Farbstufen hat ähnlich zu blauen lacken. Aber der Lack gefällt mir trotzdem sehr gut.


    Am dankbarsten ist Silber das sage ich jetzt nicht nur weil ich einen glacier silbernen fahre, ist einfach so. Zum nach lackieren zwar ne scheiß Farbe aber ansonsten sehr dankbar.


    Mineralgrau finde ich persönlich die optimale Farbe wenn es etwas dunkleres und modernes sein soll, die steht dem F30 auch sehr gut.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)