Tieferlegung für F30/F31 xDrive

  • Die Schnitzer Federn werden ja auch bei Eibach produziert. ;)
    Nur eben nach Vorgaben/Spezifikationen von Schnitzer, d.h. die Eibach und Schnitzer Federn sind nicht gleich, bevor da wieder jemand fragt. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Bezüglich Eibach ist mir gestern auch noch was aufgefallen.
    Der neue M3 von unten:


    [Blockierte Grafik: http://f80.bimmerpost.com/good…roit2014/ymb/DSC03503.jpg]


    Klick mich :thumbup:


    Stellt sich die Frage ob es in der Serie auch so aussieht, oder ob bewusst tiefere Federn für die Messe eingebaut wurden ;)


    VW hat ja schon mit Spanngurten ihren GTI abgelassen :lol:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,


    ich stand auch vor der Wahl, Federn oder Fahrwerk verbessern zu wollen. Letztlich habe ich mich für die vollkonfiguerierbare Variante, nämlich ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 entschieden. Nur Federn habe ich einfach keine vernünftige Verbesserung der Performance (und um die geht es mir, Optik ist zweitrangig) zugetraut.


    Ich habe heute auf Motortalk meine Erfahrungen mit dem Einbau und Abstimmung eines KW Variante 3 durch Meindl Motorsport und Wolfgang Weber kundgetan. Ihr findet den Artikel hier. Alles in allem extrem empfehlenswert, auch wenn das natürlich ein paar Flocken kostet.

  • Sehr schöner Bericht!


    Vielen Dank für deine Erfahrung.


    Ich überlege auch immer noch, ob ich mir nicht noch ein FW einbauen lassen sollte.


    Meine derzeitige Konfiguration 335iX mit H&R und Schlechtwege-Paket ist zwar eine deutliche Verbesserung zum Originalzustand, aber für meine Begriffe immer noch entfernt vom M-Fahrwerk meines 5ers.


    LG


    Pepper

  • Pepper, hast Du das SWP vorne und hinten drin?

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • Zitat

    Pepper, hast Du das SWP vorne und hinten drin?


    Das SWP wird doch auch nur verbaut, um keinen Hängepopo zu haben, damit wird der Wagen hinten 1cm angehoben!
    Wenn es dann so läuft wie bei mir, ist der Wagen vorne und hinten gleich hoch :)

  • Ich hatte überlegt das SWP vorne und hinten zu verbauen, damit der Wagen durch die Federn eben weniger tief wird :D
    Aber okay, nen Hängepopo soll er ned bekommen...
    Dann eben nur hinten :)

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • Habe heute beim BMW Matthes endlich die lange ersehnten Schnitzerfedern einbauen lassen (übrigens alle superkompetent, nett, flott, tolles Team!).

    Nach einigen Testkilometern gemeinsam mit Hossi (nochmals meinen Dank an dich für alles!) bin ich wirklich begeistert. Hätte mir niemals träumen lassen, dass sich Federn alleine so positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Das macht richtig Laune und ich kann es jedem F30/F31 xDrive Fahrer wärmstens empfehlen!

    Trotz kaum nennenswerter Komforteinbußem sind die Wank- und Nickbewegungen deutlich reduziert, das im Lenkrad spürbare "Einknicken" der Vorderachse (schwer zu beschreiben) ist weg, die Untersteuertendenz ist deutlich reduziert. Der direkte Fahrbahnkontakt ist wieder da. Den hab ich enorm vermisst! 1% vom Kaufpreis bringen 100% mehr Fahrspaß! So gesehen ist das wohl das Schnäppchen des Jahres!


    Wer also mit einem Drittel der Kosten für ein KW Var. 3 (der wohl aktuellen Top-Lösung für den xDrive F30/F31) auskommen will, oder wie ich in Kärnten kein Gewindefahrwerk typisiert bekommt, sollte über diese vergleichsweise geringe Investiton rasch nachdenken.

    Greetz aus Meiningen,

    XStoneX