Tieferlegung für F30/F31 xDrive
-
-
-
Hmm... Eibach CH sagt ein anderes Mass - werde das mit dem Händler klären
-
Auf der Hompage steht aber das VA15mm und HA15mm, daher frage ich mich wie du auf VA30mm kommst beim ProKit?
Besten Dank für die Bilder und somit der Entscheidungshilfe. Ich werde auch auf Eibach mit SWP gehen. Dann sollten die Abstände vorne und hinten gleichmäßig sein.
sline27 ist da schon korrekt es handelt sich um das folgende Kit:
Fahrzeug : BMW 3 Touring (F31)
Tieferlegung VA/HA in mm : 30/15
Max Achslast VA/HA in Kg : 1010/1285
Hinweise: A,18Erklärung der Herstellerhinweise:
18=Außer Fahrzeuge mit Niveauregulierung.Artikelnummer: E10-20-031-15-22
Was die Abstände angeht, dass ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich habe das Auto auch nicht exakt positioniert jedoch ist auf der Fahrerseite vorn der Abstand minimal höher als hinten. Auf der anderen Seite ist der Unterschied geringer. Wer das vermeiden möchte muss dann wohl das SWP montieren. Vielleicht sind auch die Dämpfer bei mir nicht mehr die Besten oder mein Wagen hat Schlagseite Auf jeden Fall ist es so minimal das ich persönlich das SWP nicht benötige.
Anmerkung nochmal an dieser Stelle, ich habe keine Serien-Rad-Reifen-Kombination. Bei den normalen Rad-Reifen-Kombinationen ist auf der HA meist ein Reifen mit 35er Qeurschnitt. Ich weiß nicht in wie weit sich das am Abstand zwischen Reifen und Kotflügel bemerkbar macht. Da er aber sicher nicht kleiner wird mit flacherem Reifen benötigt man dann eventuell das SWP auch nicht.
-
So, wie versprochen mal bissl Input für die X-Drive Fahrer unter uns welche sich für „extreme Tieferlegung/Airride“ interessieren.
Fangen wir mit dem Einbau an...den habe ich in einer Firma machen lassen die sich mit Luftfahrwerken bissl auskennt, aber war wohl nicht ohne! Meine Kriterien waren einerseits TÜV Konformität und bei 0 bar noch „rollbar“! Beides hat geklappt !
Allerdings ist es etwas problematisch gewesen...selbst in der höchsten Stufe war das Auto wohl zu tief...Problem wurde dann aber gelöst.Das Fahrverhalten, ich kenne meinen mit adaptiven Dämpfern und H&R Federn (45/30) sowie einen mit H&R Deep Gewindefahrwerk, ist wirklich wahnsinnig gut mit dem kompletten Airrlift Performance Kit! Sehr komfortabel und dennoch sportlich nutzbar! Habe die Dämpfer gleich noch etwas härter gedreht ...kein Vergleich zu beiden oben genannten Fahrwerken! Also schwer begeistert!
Zu eventuellen Problemen kann ich noch nicht viel sagen...was mir aufgefallen ist, wenn ich sehr tief fahre kommen leichte „Reibgeräusche“ von vorn, was sich stark nach Antriebswellen anhört! Diese sind bei der „TÜV Fahrhöhe“ aber nicht mehr da...ansonsten schleift nix oder liegt auch nix auf dem Boden auf. Glaub andere Koppelstangen wurden noch verbaut! Da schau ich mal was die Zeit so mit sich bringt
Zur Optik (Bild anbei)...oben ist die TÜV Fahrhöhe. Diese ist vergleichbar mit der Höhe eines normalen Gewindefahrwerks (ca 55-60 mm tiefer) oder eben tiefe Federn wie H&R! Das Bild in der Mitte ist meine eingestellte Fahrhöhe bei der ich noch sauber einlenken kann ohne das es weh tut ! Das untere Bild ist komplett abgelegt bei 0 bar ABER immer noch rollbar! Ich bin so schon ein Stück geradeaus gefahren! Ausgehend vom unteren Bild ist etwa noch 3-4 cm Platz nach unten, würde heißen er liegt dann komplett auf dem Boden auf und bewegt sich kein Stück mehr!
Natürlich ist ein Luftfahrwerk reine Geschmacksfrage! Ich finde den praktischen Nutzen aber unschlagbar! Kann in einer sportlichen aber nicht extremen Höhe fahren (ausgehend vom obersten Bild) den Bock aber auch komplett ablegen, was mich persönlich extrem penetriert !
Ich hoffe damit einige eventuelle Fragen beantwortet zu haben?! Ansonsten, sorry für den langen Text!
-
H&R 28832-2 (45/30) in meinem 320d xDrive
-
Kannst Du etwas zum Fahrverhalten mit den H&R-Federn sagen? Ich überlege momentan auch, Federn zu verbauen...
Weiß jemand, ob die M-Paket-Fahrzeuge mit xDrive andere Dämpfer haben als z.B. Sport-Line mit xDrive (bei gleicher Höhe)?
Im ETK finde ich für xDrive nur zwei unterschiedliche Dämpfer (1x Adaptive, 1x normal). -
Hallo,
Ich habe jetzt mal die letzten 15 Seiten gelesen und bin zwar schlauer, weiß aber immer noch nicht weiter
330d xDrive Touring LCI (Sport Line)
Kein M-Fahrwerk, sprich hoch wie nen BusWürde gerne nur für die Optik ein wenig tiefer gehen (so wie mein E91 mit M-Paket), also kommen nur Federn in Frage.
Zur Auswahl:
ACS VA 20-25mm / HA 20-25mm
Eibach VA 30mm / HA 15mmACS 317 Euro Teile plus 629,21 Euro Montage plus Eintragung 60 Euro, macht 1006,21 Euro.
Eibach 167,99 Euro plus Montage (was kostet das circa???) plus Eintragung (muss man doch gar nicht, oder?)
Keine Abnung was der Einbau von Federn kostet, aber den Preis von ACS (stammt von deren Homepage) finde ich schon viel.
Und am Ende soll man trotzdem die Federn von ACS nehmen (obwohl ja gefertigt von Eibach), sind zwar doppelt so teuer, aber besser für eine eventuelle VTG-Diskussion?!
Ist der Preis der Montage von knapp 630 Euro okay?
Und ist es wirklich so ratsam, bei ACS zu bleiben?Und Nein, es kommt kein V1,2 oder 3 rein, keine Luft und auch nix Gepfeffertes, das Auto ist ein Daily-Langstreckenläufer und Familienauto mit zwei kleinen Kids
Daher auch die rein optische Tieferlegung in Kombination mit 8x18“ Rial auf 225/45R18, Non-RFT, aber mit *
Danke schon mal
-
Eibach 167,99 Euro plus Montage (was kostet das circa???) plus Eintragung (muss man doch gar nicht, oder?)Keine Abnung was der Einbau von Federn kostet, aber den Preis von ACS (stammt von deren Homepage) finde ich schon viel.
Also die Eibach Federn Art.-Nr: E10-20-031-16-22 bekommt man schon oft für um die 125 EUR. Derzeitiger Preis bei kfzteile24.de: 151 EUR, -10% (Aktions-Gutscheincode) -> 135,90 EUR. Häufig gibt es 15% und manchmal sogar 18% Rabatt, dann landet man bei den genannten ca. 125 EUR.
Hinzu kommen die Kosten für den Einbau (da würde ich einfach mal Angebote in verschiedenen Werkstätten einholen) + Achsvermessung, eine Eintragung ist nicht erforderlich, da die Federn eine allgemeine Betriebserlaubnis haben.
-
Das mit der Eintragung mal nicht so pauschalisieren das gilt nur wenn die Auflagen der ABE erfüllt sind und das ist meist mit Zubehörrädern schon nicht mehr der Fall.