Alles anzeigenHi,
Denke hier passt es ganz gut rein: Ich habe mir für meinen F31 330D Xdrive das Bilstein B16 PSS10 Komfort 48-245463 gegönnt:
Was hat mich am Serienfahrwerk gestört:
- Seitenneigung in kurven
- Schwamming bei Lenkbewegungen bei höheren Geschwindigkeiten
- "Nicken" beim starken Abbremsen und Beschleunigen
Nun habe ich seit einer Woche das B16 drinn (M403 RFT Räder)
- VA360/HA345mm Radmitte-Kotflügelkannte - bin aktuell wegen einem Missverständnis 5 mm unter dem TÜV-geprüften bereich. Aber die Feder werden sich leicht noch setzen und dann gleicht sich das wieder aus, wenn ich es die 5mm hochdrehe
- zu beginn bin ich mit Härte VA3/HA4 gestartet (Soft = 1 / Hard = 10)
- Mein erster Eindruck: WOW! Das Auto kann ja doch sportlich sein! Seitenneigung minimiert. Bremsen,Lenken,Beschleunigen wird direkt in die Tat umgesetzt ohne "Wabbel Wabbel"
- vom Komfort her ist es aktuell ungefähr wie M-Fahrwerk. (Vergleich mit 330D Limo M-Fahrwerk, auch M403)
- Einsteller sind sehr gut zugänglich - also man hat es auch innerhalb 1 min vorn und hinten verstellt
- Bilstein hat mir sogar das Gutachten anpassen lassen bezüglich "Erhöhter Achslast (HA) bei Anhängerbetrieb"
Bin bis jetzt ziemlich Happy mit meinem "Blindkauf" (Hatte nur die Info von Bilstein, dass Federrate und Dämpfer weicher sind und 1-2 Erfahrungsberichte auf bimmerpost darüber gefunden)
Ich denke, wenn dann die RFT noch weg kommen, ist es mehr perfekt für mich.
Hoffe der kleine Bericht hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung (hatte sehr stark zw. dem B16 und KW SC geschwankt)
Gruss
Gosch
Inwiefern fand die Anpassung des Gutachtens statt?
Bzw. gibt es das angepasste Gutachten für die AHK nur auf Anfrage bei Bilstein?
Auf der Bilstein-Seite finde ich nur das Gutachten mit einer geringeren Achslast (ohne AHK)...