Tieferlegung für F30/F31 xDrive

  • Das ist echt ein laufender Irrglaube geworden. :D


    Tieferlegung -> Antriebswellen
    Abrollumfang -> Verteilergetriebe


    Interessant, dass sich der Mythos Abrollumfang Reifen im Zusammenhang mit Verteilergetriebe bei dem Entwickler sowie Hersteller seitens BMW und seitens Lieferant noch so stark hält. Vielleicht erleuchtest Du einfach die Ingenieure bei BMW mit Deiner Erkenntnis? Scheinbar ist das Regelungskonzept bei den Ingenieuren des Lieferanten und von BMW noch nicht verstanden worden.

  • Welches Pro-Kit ist es denn im 330xd geworden ?


    Hintergrund meiner Frage:
    Meiner hat eine VA-Achslast von 1045kg im Fahrzeugschein stehen, somit wäre ja Art.Nr.: E10-20-031-16-22 mit einer Achslast von max.1065kg Richtig für meinen Wagen.


    Des weiteren gibt es da ja dann noch das ProKit mit der Art.Nr.: E10-20-031-17-22 welches für eine VA-Achslast bis 1095kg vorgesehen ist, und somit (wenn ich es richtig interpretiere) ja auch auf meinem Fahrzeug zulässig wäre.


    Beim Blick in die ABE ist mir aufgefallen dass Drahtdurchmesser, Gesamtfederdurchmesser und die Anzahl der Windungen bei beiden VA-Federn identisch ist, der Unterschied liegt hier ausschließlich in der ungespannten länge (Feder für 1065kg: 235mm; Feder für 1095kg: 250mm). Meiner Meinung nach müsste somit die Tieferlegung ja dann auch jeweils entsprechend unterschiedlich ausfallen, da die Federrate aufgrund der sonst identischen werte ja ident. sein sollte.


    Ich habe halt absolut keine Lust, dass mein Wagen zu sehr vorn in die Knie geht, aber so wie auf dem Bild von @daytona675 sieht es echt gut und stimmig aus.


    Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will :whistling:

  • Ich frage mich immer noch was eine Tieferlegung mit dem Verteilergetriebe zu tun hat?! Schon mal unter das Auto geschaut wo das Verteilergetriebe sitzt? Weit genug entfernt von den Bauteilen die bei einer Tieferlegung stärker beansprucht werden, wie zb. Antriebswellen vorn...

    Da hast du wohl Recht.


    Nichtsdestotrotz ... nach einem halben Jahr mit den Originalfedern muss ich sagen, dass diese sehr gut zum Auto passen. Den Komfort insbesondere mit den 17 Zoll Winterrädern habe ich zu schätzen gelernt.
    Die 19Zoll Sommerräder mit Runflats sind nun wieder deutlich zu merken und mit den Tieferlegungsfedern war das machmal ...aua.
    Nur die Optik passt nicht wirklich. Andererseits habe fahre ich nun deutlich bedenkenloser durch die Gegend, da ich keine Angst haben muss irgendwo aufzusetzen.


    Ein komplettes Gewindefahrwerk ist vermutlich die eleganteste Lösung. Aber ob, in meinem Fall 330d, aus dem schweren 3er mit Allrad dann eine Sportskanone wird? Insbesondere wo man beim Allrad die swternmarkierten Reifen drauf haben soll..
    Als Sommerfahrzeug habe ich einen Z4 E85 3.0si mit einem sportlich eingestellten KW V3. Ein paar Kurven mit dem Z4 gefahren und schon ist alles klar was das angeht.

  • Hi Nico, bei mir ist das E10-20-031-16-22 verbaut, da ich bei dem anderen Bedenken hatte das er vorne zu hoch kommt. In der Zwischenzeit hat er sich auch hinten gefühlt noch ein bisschen mehr gesetzt als vorne. Für mich sieht es jedenfalls ganz stimmig aus. ich mache mal noch ein Foto wenn ich dazu komme.

  • @daytona675 Vielen Dank für deine Rückmeldung :)


    Wie sieht es in Sachen Komfort aus ? Kannst du die Kombination aus Eibach Federn mit den Seriendämpfern empfehlen ?


    ich mache mal noch ein Foto wenn ich dazu komme.

    Das wäre klasse :D

  • Hi Nico, bei mir ist das E10-20-031-16-22 verbaut, da ich bei dem anderen Bedenken hatte das er vorne zu hoch kommt. In der Zwischenzeit hat er sich auch hinten gefühlt noch ein bisschen mehr gesetzt als vorne. Für mich sieht es jedenfalls ganz stimmig aus. ich mache mal noch ein Foto wenn ich dazu komme.

    Hi, jetzt habe ich nochmal eine Frage zu deinem ehemaligen 320d. Welches Pro Kit war denn da verbaut, auch die selbe Setnummer wie bei deinem 330dx, sprich E10-20-031-16-22?


    Ich habe mich für den 320dx bei Eibach beraten lassen und mir wurde das ProKit E10-20-031-15-22 empfohlen. Das -16- wäre wohl für die 6 Zylinder Modelle, also mehr VA Last. Wobei ich es komisch finde, da in der ABE die umgespannte Federlänge angegeben ist und da das Prokit -15- eine ca. 10 mm längere VA Feder hat, obwohl ja hier 4 Zylinder und weniger Achslast!?
    Ich verstehe es nicht so ganz.


    Eibach hat mir allerdings versichert, das man beim 320dx mit dem Prokit -15- vorne wie hinten ein Maß Kotflügelkante zu Radmitte von 360mm erreicht.

  • Noch eine Frage, an alle die schon die Federn haben täuschen lassen:


    Habt ihr neben neuen Schrauben/Müttern auch neue Federunterlagen einbauen lassen oder tun es die alten hier genauso gut? Mit Federunterlage meine ich diese Kunststoff Teller, die unter die Federn kommen.

  • Hi, jetzt habe ich nochmal eine Frage zu deinem ehemaligen 320d. Welches Pro Kit war denn da verbaut, auch die selbe Setnummer wie bei deinem 330dx, sprich E10-20-031-16-22?
    Ich habe mich für den 320dx bei Eibach beraten lassen und mir wurde das ProKit E10-20-031-15-22 empfohlen. Das -16- wäre wohl für die 6 Zylinder Modelle, also mehr VA Last. Wobei ich es komisch finde, da in der ABE die umgespannte Federlänge angegeben ist und da das Prokit -15- eine ca. 10 mm längere VA Feder hat, obwohl ja hier 4 Zylinder und weniger Achslast!?
    Ich verstehe es nicht so ganz.


    Eibach hat mir allerdings versichert, das man beim 320dx mit dem Prokit -15- vorne wie hinten ein Maß Kotflügelkante zu Radmitte von 360mm erreicht.

    Die ungespannte Länge sagt relativ wenig aus, wenn die Federrate (Bedingt durch Material, Drahtdurchmesser und/oder anzahl Windungen) eine ganz andere ist.
    Die Federrate wird bei einem 4 Zylinder schon allein Komfortbedingt entsprechend weniger KG/CM betragen, da die Grundsätzliche "Schwungmasse" des Fahrzeugs eben eine andere ist, als es bei einem 6Zyl der Fall ist.


    Somit würde ich vermuten dass er mit den -16 zu hart wird.
    Ich würde da also auch eher auf die -15 gehen.