Tieferlegung für F30/F31 xDrive

  • Hat jemand Erfahrung mit xDrive und dem adaptiven Fahrwerk? Wie ist da das Wanken?

  • Mario,


    Stand jetzt plane ich da auch rauf zu kommen :)

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • So extrem hätte ich das nicht erwartet... Aber ja, absoluter Wahnsinn...
    Bei hohen Geschwindigkeiten ein absoluter Traum und auf der Landstrasse... Da fehlen mir noch ein wenig die Worte...
    So hätte BMW das Auto gleich bauen sollen...

    ;)


    Hast du dir auch die schön hecklastige Auslegung von WW einstellen lassen? Wie war die Probefahrt? :D Der Kerl kann fahren, gelle? 8| 8o :thumbup:

  • Hat jemand Erfahrung mit xDrive und dem adaptiven Fahrwerk? Wie ist da das Wanken?


    Da das adaptive Fahrwerk kein Wankausgleich hat und auch nicht tiefer ist als das Serienfahrwerk ist es dort auch nicht besser. Ist aber natürlich sehr subjektiv. Manche sind damit völlig zufrieden - wir aber nicht.
    Am besten Probefahren und selbst eine Meinung dazu bilden.


    Gruß Mario

  • ;)


    Hast du dir auch die schön hecklastige Auslegung von WW einstellen lassen? Wie war die Probefahrt? :D Der Kerl kann fahren, gelle? 8| 8o :thumbup:


    Ja, hab jetzt auch die hecklastige Auslegung. Macht so dermaßen Spaß das Ding zu fahren, wobei so wie er fährt, werd ich das ned tun :) Was heisstw erden, das kann ich einfach ned :P

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • Da das adaptive Fahrwerk kein Wankausgleich hat und auch nicht tiefer ist als das Serienfahrwerk ist es dort auch nicht besser. Ist aber natürlich sehr subjektiv. Manche sind damit völlig zufrieden - wir aber nicht.
    Am besten Probefahren und selbst eine Meinung dazu bilden.


    Gruß Mario

    Leider war kein Vorführer mit dem adaptiven Fahrwerk verfügbar und das Serienfahrwerk wankte für mein subjektives Empfinden wie ein alter Dampfer und war zu weich. Auch die Verkäufer haben hier keine Erfahrung damit und haben mir eher davon abgeraten. Man liest auch in englischsprachigen Foren davon, dass die Verkäufer teilweise davon abraten ?(
    Da mir das Serienfahrwerk bei den Probefahrten weniger zugesagt hat, habe ich das adaptive Fahrwerk dazu bestellt. Dass man beim xDrive die 10mm Tieferlegung über BMW so oder so nicht bekommt, ist bekannt, aber das ist für mich sekundär.


    Zur Info, hier in Österreich muss man, abhängig vom jeweiligen Bundesland, nach dem Einbau der AC Schnitzer Federn zum TÜV Austria oder zu einem Zivilgutachter (kostet ca. EUR 350,-) um eine Eintragung bei der Landesregierung zu bekommen. Federn + Einbau + Eintragung = ~1.000,-. Im Vergleich dazu kostet das adaptive Fahrwerk ca. EUR 1200,- BLP ohne M-Paket bzw. 670,- mit M-Paket.


    Ich hoffe das erklärt warum ich gerne subjektive Meinungen zum Thema xDrive mit adapt. Fahrwerk hören würde.
    Dass die Federn bei xDrive ohne adapt. Fahrwerk toll sein sollen, konnte man in diesem Thread schon lesen :thumbup:

  • Zur Info, hier in Österreich muss man, abhängig vom jeweiligen Bundesland, nach dem Einbau der AC Schnitzer Federn zum TÜV Austria oder zu einem Zivilgutachter (kostet ca. EUR 350,-) um eine Eintragung bei der Landesregierung zu bekommen. Federn + Einbau + Eintragung = ~1.000,-. Im Vergleich dazu kostet das adaptive Fahrwerk ca. EUR 1200,- BLP ohne M-Paket bzw. 670,- mit M-Paket.

    Das wäre mir neu. Die Federn sollten auch ohne Zivilgutachter eingetragen werden können, habe schon 2x Tieferlegungsfedern eingebaut und hatte - zumindest wenn ein entsprechendes Teilegutachten (das bei AC-Schnitzer natürlich beiliegt) - ohne Probleme die Eintragung bekommen.


    Ich habe mich noch nicht um einen Termin bei der Landesregierung gekümmert, werde dies aber kommende Woche nachholen. Ich bin mir sicher, dass es hier keine Probleme geben sollte, soferne man die 11cm (ist bei uns in Kärnten leider noch vorgeschrieben) Bodenfreiheit eingehalten werden. Die Eintragung kostet damit so rd. EUR 60,--.


    Halte dich aber natürlich gerne am Laufenden.


    Greetz,


    XStoneX

  • letzten zwei Federnsätze + Gewindefahrwerk auch ohne Zivilgutachter typisiert :thumbup: immer rund 150 Euro für die gesamte Typisierung :thumbup: Felgen+Fahrwerk usw.

  • Zitat

    Alle Fahrwerksänderungen (sowie gemeinsam mit diesen vorgenommene weitere Änderungen) werden entweder vom TÜV</acronym> Österreich oder von einem der Ziviltechniker, die von der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg namhaft gemacht wurden, geprüft. Der Ziviltechniker bzw.</acronym> TÜV</acronym> Österreich erstellt über den Umbau ein Gutachten samt Kontrollblatt. Dieses Gutachten wird mit dem Antrag auf Genehmigung der Änderung gemeinsam mit dem Typenschein oder EG</acronym>-Bescheid des Fahrzeuges in der Prüfstelle in Linz oder in einer der Aussenstellen abgegeben. Eine Vorführung des Fahrzeuges in einer der Prüfstellen ist in der Regel in diesen Fällen nicht erforderlich.

    Wie schon vorher geschrieben, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.