Wischerdüsen funktionieren nicht

• Hallo,

seit kurzem funktionieren meine Wischerdüsen nicht mehr, die Pumpe läuft, die Scheinwerferreinigungsanlage sprüht auch kräftig, aber die Scheibe kriegt nichts ab. Die Schläuche scheinen frei zu sein, habe beide überprüft, wenn man Luft durchpumpt, kommen die Reste der Waschflüssigkeit aus den Düsen und am anderen Ende hört man den Wischwassertank leicht blubbern.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

• Also ab in die Werkstatt und da das Kaufdatum im Februar diesen Jahres liegt, wird dies unter den Gewährleistung fallen.

Bei BMW Essen komm ich nur leider schon den ganzen Morgen am Telefon nicht durch:D

• Vielleicht ist auch einfach nur eine Sicherung defekt? Schon mal kontrolliert? Aber wenn du das Auto erst seit Februar hast würde ich mich da nicht groß auf Fehlersuche begeben.

Edit: hab grad gelesen das die Pumpe läuft, dann kannst du meinen Beitrag getrost in die Tonne treten :)

• Ja das es 2 Pumpen sind ist klar, aber aus seiner Frage geht ja nicht hervor welche Pumpe bei ihm läuft. Die für die Scheibe oder die für die SRA.

• Ja das es 2 Pumpen sind ist klar, aber aus seiner Frage geht ja nicht hervor welche Pumpe bei ihm läuft. Die für die Scheibe oder die für die SRA.

Seh ich anders, siehe ganz oben ;)

Gruß,
    Reinhard

• Ich auch, ich habe doch im Anfangspost genau beschrieben, dass beide Pumpen laufen?! Die Sicherungen habe ich als erstes angesehen und nichts verdächtiges gefunden. Jedoch bin ich, was das angeht, nicht sehr firm.

Montag habe ich nun den Werkstatt-Termin. Ich berichte dann mal, was dabei rumkommt.

• Zitat

Ich auch, ich habe doch im Anfangspost genau beschrieben, dass beide Pumpen laufen?!

Also "die Pumpe läuft" ist für mich Einzahl;)

• Mit der "singulären" Pumpe war natürlich die für die Wischerdüsen der Windschutzscheibe gemeint;)

Das Ergebnis der BMW Werkstatt Essen hat ermittelt, dass ein Filter vor der Pumpe verstopft war und somit nichts fließen konnte. Angeblich kein Fall für die Euro-Plus-Garantie, da Schaden an und durch unsachgemäße Betriebs- und Schmierstoffe.... Dennoch hat man den Mangel für mich kostenneutral behoben, nachdem ich etwas diskutiert habe und der Service-Berater mit dem Verkäufer gesprochen hat. Immerhin funzt es jetzt wieder:)