***FOR SALE*** ///Mineralgrauer F32 435i xDrive #20" Z-Performance ZP08 #KW DDC Plug & Play #Performance Auspuff

  • Klar - Fahrwerksvermessung.


    Aber "Radzentrierungsoptimierung"?


    Möchte da echt nicht drauf rumreiten, evtl. stelle ich mir da auch was völlig anderes drunter vor... ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich verstehe darunter nicht mehrund nciht weniger, als den Abstand von Radmitte zur Kotflügerunterkante OPTIMAL anzugleichen... ?(

  • Richtig erkannt, ich bin einfach folgender Empehlung nachgekommen: :thumbup:

    PS CrosB: Möchtest du nicht mal den Thread in den Showroom verschieben? Ich scheitere jedes Mal bei der Suche :P


    Wo ich poste, hängt von dem jeweils vorherigem post ab...ich wäre auch nicht unglücklich darüber, wenn mir einer der Foren-Admins die zwei Thread zusammenführt! Würde diverse, berechtigte Verwirrungen vermeiden. :thumbup:

  • Hm - das ist ja dann die Höheneinstellung und somit sehr kundenspezifisch.


    Ich habe dabei echt das Bild im Kopf das jemand mit einer Drahtbürste die Radnabe schrubbt :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und zwar nicht nur mittels elektronischem Klimbim wie eine hundertstel millimetergenaue Radzentrierung


    Vllt will uns Michael ja mal aufklären, was exakt darunter zu verstehen ist... :thumbup:

  • Vllt will uns Michael ja mal aufklären, was exakt darunter zu verstehen ist... :thumbup:


    Ich bin zwar nicht der Vertreter von VETYS, der das viel besser könnte als ich, aber ich melde mich später nochmal dazu. Jetzt muss ich erstmal zum Fußball...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Aber "Radzentrierungsoptimierung"?


    Möchte da echt nicht drauf rumreiten [...]


    Tuste aber. ;)


    Vllt will uns Michael ja mal aufklären, was exakt darunter zu verstehen ist... :thumbup:


    Erstmal vorweg: Diese Radzentrierung ist nur ein (kleiner) Teil eines Gesamtpakets an Maßnahmen, sozusagen die Kirsche auf der Torte. Wer das für überflüssiges Brimborium hält, kann ja drauf verzichten und hat dann satte 8 € netto pro Rad gespart. :rolleyes:


    Und natürlich hat _SR_ recht, es handelt sich um die Zentrierung des Rades an der Nabe, nicht um die Höheneinstellung ("Abstand von Radmitte zur Kotflügelrunterkante").


    Ich kann nur das wiedergeben, was mir Benjamin Schubert (stv. Gf. von VETYS) dazu erzählt hat (und soweit ich es behalten habe):


    Die Optimierung der Radzentrierung ist eine ergänzende High-End-Maßnahme, die man sicher nicht an einem Kleinwagen mit 165er-Ballonreifen auf einer 14-Zoll-Felge durchführt, der mit Mühe eine Top Speed von 160 km/h erreicht - da ist sie in der Tat weitgehend entbehrlich bis überflüssig.


    Man ist bei VETYS der Auffassung bzw. hat die Erfahrung gemacht, dass sich ein einfach auf die Radnabe gestecktes und durch die Radschrauben fixiertes Rad eben nicht "von selbst" perfekt automatisch zentriert. Es soll hier je nach Fahrzeug- und Felgenhersteller ein "Spiel" von 2/10 bis 4/10 mm bestehen. Dies führt dazu, dass sich das Rad tendenziell "exzentrisch" dreht. Das wird man bei "langsamen" Geschwindigkeiten nicht bemerken, im Hochgeschwindigkeitsbereich jenseits der 200 km/h aber u.U. schon. Und zwar um so mehr, je größer der Radumfang und je niedriger der Querschnitt des Reifens ist (weil diese weniger "verzeihen" als Reifen mit hoheren Querschnitten). Dies kann sich dann sowohl in Vibrationen wie auch in einer verschlechterten Fahrdynamik äußern, weil der Reifen nicht permanent denselben "satten" Kontakt zur Fahrbahn hat (kann man sich ja auch plastisch ganz gut vorstellen).


    Was VETYS jetzt also macht, ist, die Räder bis auf 1/100 mm genau zu zentrieren, um diesen möglichen negativen Effekt zu vermeiden. Dazu haben sie über Jahre ein Verfahren entwickelt, dessen Details sie aber nicht preisgeben (ja, ich habe gefragt, Antwort "Betriebsgeheimnis").


    Man kann das jetzt natürlich alles für Schmu halten und wie _SR_ meinetwegen das Bild mit der schrubbenden Drahtbürste vor Augen haben... Wie gesagt, dann verzichtet man halt darauf und spart sich die 32 € netto. Aber so einen unseriösen Eindruck hat die Firma und deren Mitarbeiter bzw. Geschäftsführer auf mich nicht gemacht.


    Weshalb ich die Radzentrierung in der Antwort auf Deinen Post überhaupt nochmal erwähnt habe, war, weil Du geschrieben hattest "zumal ich auch ab 230km/h feststellen musste, dass der Wagen leichte Vibrationen an den Fahrer vermittelt". Genau das kann wie gesagt (muss aber nicht) in diesem Geschwindigkeitsbereich an der (mangelnden) Radzentrierung liegen. Auffällig ist immerhin, dass es offenbar nur in diesem Geschwindigkeitsbereich und höher spürbar auftritt.


    Ergänzend hänge ich nochmal den Aufkleber in der B-Säule und einen Scan des Serviceheftes an.


    Soviel von mir dazu. Wer's noch genauer und aus erster Hand wissen will, der möge bei VETYS anrufen (+49-221-337706-22) und nach Benjamin Schubert fragen (wenn der nicht sowieso gleich dran ist).


    Als ich heute beim Telefonat erwähnte, dass es sich um jemanden aus der Schweiz handelt, der mit seinem Setup nicht ganz zufrieden ist, war die Antwort "das wäre nicht der erste und einzige Schweizer, der einmal im Jahr zu uns kommt". Wobei das nach meiner Vorstellung wohl nicht (nur) 3er BMWs sein dürften. ;)


    Ach so, das noch:


    Ob das endgültige Setup nun bei wwmotorsport oder bei VETYS gemacht wird, hängt gewissermassen von meiner besseren Hälft ab...je nach dem welche Region sie lieber besichtigen will - derjenige wird den Zuschlag bekommen :)


    Ähm - das dürfte aber wohl doch keine Frage sein. Auch wenn ich das als Düsseldorfer eigentlich gar nicht sagen darf: Sogar Köln dürfte sicher eher eine Reise wert sein als - wie hieß das noch - Vilshofen. :?: Außerdem ist Düsseldorf um die Ecke :D, man könnte sich evtl. treffen, vielleicht auch die Loreley auf der Hin- oder Rückfahrt mitnehmen, und wasweissichnoch. Schöne Berge habt Ihr in der Schweiz selbst (sofern es in oder um Vilshofen überhaupt welche gibt und das eine Rolle spielen sollte).

  • Ich bin jetzt echt kein Reifen- oder Fahrwerksexperte.


    Aber die Fixierung des Rades passiert doch eigentlich über die Radschrauben, die am Kegelbund einen spielfreien Kontakt zum Rad haben? Da gibt es eigentlich keine Toleranzen - dafür sind die Schrauben ja eigentlich da :).


    Und sehe ich das richtig das diese "Optimierung" natürlich bei jedem Radwechsel wiederholt werden muss?


    Ich mag nicht für etwas bezahlen was ich nicht verstehe bzw. was mir nicht erklärt wird - fühlt sich ein bisschen nach "Kleinteile" auf der Inspektionsrechnung vom Auto an.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Könnt Ihr das vielleicht per PN klären, ist doch schade den Trade mit dem Sch.... zu zumüllen :fail:

  • Könnt Ihr das vielleicht per PN klären, ist doch schade den Trade mit dem Sch.... zu zumüllen :fail:


    Hä, wer ist jetzt "Ihr"? ?( Wenn hier einer den Thread (nicht "Trade", das ist Handel) mit Sch.... zumüllt (im Sinne von komplett überflüssig und inhaltlich nichts zum Thema beitragend), dann Du mit einem solchen Post.


    Wenn Du und der Dir zustimmende User die Güte hätten, nochmal an den Anfang meines letzten Posts zu schauen, dann würdet Ihr feststellen, dass ich mir die Mühe gemacht habe, dem ausdrücklichen Wunsch nach Erklärung des Users zu entsprechen, dem dieser Thread gehört, weil ihn das Thema offenbar interessiert. Da ist es alles andere als angebracht, wenn andere User meinen, hier den ungebetenen Moderator geben zu müssen.


    So, und jetzt auf nach Köln zum finalen Setup. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.