Hallo
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Die Nieren kommen bei dieser Farbe viel besser, als die Chrom.
Das gesamt Paket ist für mich stimmig.
Hallo
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Die Nieren kommen bei dieser Farbe viel besser, als die Chrom.
Das gesamt Paket ist für mich stimmig.
Einfach nur SCHÖN!
Sehr stimmig das ganze, gefällt mit sehr gut
Sehr schön, gefällt mir sehr gut
Die Nieren kommen bei dieser Farbe viel besser, als die Chrom.Das gesamt Paket ist für mich stimmig.
Jup - die Idee ist auch, alles komplett schwarz/grau zu halten. Jetzt sind aktuell nur noch die Endrohre Chrom...
Ich zitiere erstmal, worum es ursprünglich geht:
Super, da werde ich doch demnächst mal Kontakt aufnehmen - Danke!
Was ist eigentlich daraus geworden...?
Denn einfach "irgendwie" das KW DDC einbauen und die Spur- und Sturz-Einstellungen nach Werksvorgaben vornehmen (nach dem Motto "die Elektronik wird ja schon alles regeln"), zumal bei anderen Felgen und Reifen, das geht gar nicht.
Eben aus diesem Grund habe ich das Fahrwerk ja in Köln bei einem von KW selbst empfohlenen Betrieb einbauen lassen, um es so perfekt wie möglich zu haben: VETYS GmbH
Siehe dazu auch diesen und diesen Post.
Das sind Puristen, die Dir von einem DDC sowieso abraten (und stattdessen zu einem V3 raten) würden. Wenn sie denn aber schon mal "genötigt" werden, ein DDC zu verbauen, dann stimmen sie auch das individuell auf Dein Auto, Deine Felgen und Deine Reifen ab. Und zwar nicht nur mittels elektronischem Klimbim wie eine hundertstel millimetergenaue Radzentrierung (darauf legen die allergrößten Wert!), sondern der Chef Frank Döring fährt mit dem Auto auch selbst und lässt dann ggf. nochmal Anpassungen vornehmen - solange, bis es seiner Meinung nach passt. Der hat da sicher auch mehr Erfahrung als Du und ich. Dafür veranschlagen die deshalb auch 2-3 Tage.
Nach 1.000 bis 2.000 km wird nochmal ein (kostenloser) Re-Check vorgenommen, Termin habe ich am Dienstag (da kommt dann der Arsch auch nochmal etwas höher). Die korrekten (und von der Werksvorgabe evtl. ebenfalls abweichenden) Luftdruckwerte ermitteln die auch via Popometer, und Du bekommst einen zusätzlichen Reifendruckaufkleber in die B-Säule, der ausdrücklich davor warnt, an dem Setup rumzupfuschen (das ist jetzt meine Wortwahl). Zudem gibt's noch ein kleines Serviceheft, vielleicht scanne ich das mal ein und poste es.
Leider habe ich die bisher nicht dazu überreden können, mir mal die ermittelten Spur- und Sturzwerte mitzuteilen, aber die würden Dir eh nix helfen, weil Du a) ein anderes Auto und zudem noch mit xDrive, b) andere Felgen, und c) andere Reifen(dimensionen) fährst.
Das alles sind aber genau die Parameter, die in ein vernünftiges Setup einfließen (müssen)!
Soviel zur Vorrede, und jetzt kommst Du damit um die Ecke:
Könnte das einen Zusammenhang haben? Ich denke irgendwie schon, zumal ich auch ab 230km/h feststellen musste, dass der Wagen leichte Vibrationen an den Fahrer vermittelt...
Was die Vibrationen angeht, fällt mir ja z.B. wieder die Radzentrierung ein, über die sich _SR_ hier ja mal etwas lustig gemacht hat. Ich weiß natürlich auch nicht, ob's bei Dir jetzt daran oder an was ganz anderem liegt, am Abrollumfang nach meinem laienhaften Verständnis aber eher nicht. Das wäre eben zu prüfen, und genau dafür sind die bei VETYS Spezialisten (einfach mal die Website durchforsten).
OK, nun ist Köln (im Unterschied zu mir) nicht gerade bei Dir um die Ecke, und ich weiß auch nicht, ob es in der Schweiz einen vergleichbaren Betrieb mit entsprechendem Know-how und technischen Möglichkeiten gibt (und wenn ja, wo). Aber wenn Du schon ernsthaft über Vilshofen (485 km von Zürich) nachdenkst, ist Köln mit 566 km so viel weiter auch nicht.
Aber egal ob Vilshofen oder Köln: Mach watt! So ein schlampiger Fahrwerksverbau "auf die Schnelle" und stur nach Werksvorgaben isses nicht.
Moin,
bin ich komplett bei dir: Bei so teuren Komponenten wie einem KW DDC sollte man nicht am Einbau und Setup sparen.
Aber ob dieser Aufwand bei einem Fahrwerk, was sich sowieso nur in der Höhe verstellen lässt, wirklich notwendig ist sei mal dahingestellt. Im Endeffekt änderst du ausser der Position des Federweges ja nichts - und auch an der Radzentrierung ändert sich genau gar nichts weil diese Komponenten alle original bleiben. Und ich kann mir nicht vorstellen das BMW ab Werk hier schlampig arbeitet.
Der Verbau des Fahrwerks ist kein Hexenwerk - ist sogar einfacher als der Federntausch weil das Federbein nicht zerlegt werden muss. Ich bin bei dir - eine saubere Einstellung des Fahrwerks ist superwichtig, und ich bin davon überzeugt daß das lange nicht jeder kann.
Aber ob ich dann noch eine "Radzentrierungsoptimierung" brauche - da wirds dann irgendwann esoterisch.
Grüße
Sven
Du spannst meine Zitierkünste mal wieder ganz schön auf die Probe...
Ich zitiere erstmal, worum es ursprünglich geht:
Was ist eigentlich daraus geworden...?
Denn einfach "irgendwie" das KW DDC einbauen und die Spur- und Sturz-Einstellungen nach Werksvorgaben vornehmen (nach dem Motto "die Elektronik wird ja schon alles regeln"), zumal bei anderen Felgen und Reifen, das geht gar nicht.
[...]
Ein finales Setup steht nach wie vor aus, denn speziell die Federn auf der VA haben sich mittlerweile natürlich noch etwas gesetzt und somit ist der "Spalt" zwischen Reifen und Radlauf an VA & HA nicht mehr gleichmässig. Somit muss vorne noch etwas hochgedreht werden und im gleichen Atemzug lasse ich dann das finale Setup durchführen.
Alles anzeigenSoviel zur Vorrede, und jetzt kommst Du damit um die Ecke:
Was die Vibrationen angeht, fällt mir ja z.B. wieder die Radzentrierung ein, über die sich _SR_ hier ja mal etwas lustig gemacht hat. Ich weiß natürlich auch nicht, ob's bei Dir jetzt daran oder an was ganz anderem liegt, am Abrollumfang nach meinem laienhaften Verständnis aber eher nicht. Das wäre eben zu prüfen, und genau dafür sind die bei VETYS Spezialisten (einfach mal die Website durchforsten).
OK, nun ist Köln (im Unterschied zu mir) nicht gerade bei Dir um die Ecke, und ich weiß auch nicht, ob es in der Schweiz einen vergleichbaren Betrieb mit entsprechendem Know-how und technischen Möglichkeiten gibt (und wenn ja, wo). Aber wenn Du schon ernsthaft über Vilshofen (485 km von Zürich) nachdenkst, ist Köln mit 566 km so viel weiter auch nicht.
Aber egal ob Vilshofen oder Köln: Mach watt! So ein schlampiger Fahrwerksverbau "auf die Schnelle" und stur nach Werksvorgaben isses nicht.
Also zusammengefasst ist es wie folgt:
Zwichenzeitlich hat mir mein Händler (kostenlos) die richtigen Reifen (225/35/20) auf der VA montiert. Die Abrollgeräusche/Vibrationen scheinen föllig der Vergangenheit anzugehören. Zumindest sind diese so massiv geringer, dass sie nicht mehr wahrzunehmen sind. Ich kann mir dementsprechend schon gut vorstellen, dass dies der Differenz des Abrollumfangs geschuldet war. Denn unter bestimmten Umständen greift wohl das Differential ein und versucht irgendetwas auszugleichen!?
Ob das endgültige Setup nun bei wwmotorsport oder bei VETYS gemacht wird, hängt gewissermassen von meiner besseren Hälft ab...je nach dem welche Region sie lieber besichtigen will - derjenige wird den Zuschlag bekommen
Moin,
bin ich komplett bei dir: Bei so teuren Komponenten wie einem KW DDC sollte man nicht am Einbau und Setup sparen.
Aber ob dieser Aufwand bei einem Fahrwerk, was sich sowieso nur in der Höhe verstellen lässt, wirklich notwendig ist sei mal dahingestellt. Im Endeffekt änderst du ausser der Position des Federweges ja nichts - und auch an der Radzentrierung ändert sich genau gar nichts weil diese Komponenten alle original bleiben. Und ich kann mir nicht vorstellen das BMW ab Werk hier schlampig arbeitet.
[...]
Grüße
Sven
Naja, ich denke die Einbaukosten sind in jeder Werkstatt ziemlich identisch. Das Setup hängt natürlich auch etwas von den Fähigkeiten der Werkstatt/der Mechaniker ab. Das ich bis dato daran "gespart" habe liegt einzig und allein daran, dass ich die Zeit noch nicht gefunden habe mich auf den Weg zu einem Spezialisten zu begeben. Als ich bei KW direkt angefragt hatte diesbezüglich, erhielt ich folgende Antwort:
ZitatHallo Herr XXX,
hier würde ich Ihnen dann einen KW Performance Partner empfehlen. Diese Handler haben sehr gute Erfahrungen mit der Achsgeometrie und sind alle sehr gute Händler
Sie können sich aber auch an einen Motorsportpartner wenden.
Eine exakte Emfehlung, welche Michael aka myfxp bekam, erhielt ich leider nicht.
DAS BMW in irgendeiner Weise schlampig arbeitet, was das FW-Setup angeht, kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Aaaaber, ein Zubehörfahrwerk, welches u.A. zur Tieferlegung dient, verändert zwangsläufig die gesamte Achsgeometrie. Daher erachte ich es durchaus als nützlich ALLE Aspekte zu prüfen und ggf. nachzujustieren.