Blaue Plakette / Euro 6 Upgrade (speziell 320d)

  • Zugegebenermaßen ist diese Quelle nicht unbedingt seriös aber trotzdem stimmt es zumindest mich bedenklich, dass BMW nun auch ein Software-Update durchführen will. Natürlich ohne Beeinträchtigung von Verbrauch und Leistung. Ist klar... Was das heißt habe ich kürzlich beim verschlimmbesserten A3 einer Kollegin gesehen... :fail:


    http://www.bild.de/auto/auto-n…worten-52601178.bild.html


    BMW wird mit diesem update vss. die Time Out Zeiten verändern bzgl. der Temperatur, auch bei BMW schaltet sich da hinten etwas ab, allerdings ist die Abschaltung bei BMW in einem gesetzlichen Rahmen / ungeklärt und daher fein.
    BMW hat hier keine Schummelsoftware, entsprechend habe ich keine Bedenken, was die Leistung und Co angeht, wie im VW Konzern nach den Updates.
    Unsere Autos sind weit aus sauberer als andere vergleichbare Diesel und das obwohl andere teilweise später entwickelt wurden ...
    BMW war auch der erste, der damals für alle Fahrzeuge einen DPF als Nachrüstung angeboten hat und ist in dem Punkt wesentlich weiter als sämtliche anderen Hersteller. Es gibt Datenblätter auf denen das zu entnehmen ist, allerdings sind diese nicht öffentlich zugänglich.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo Leute,


    nun wird das Thema ja etwas ernster. Es sollen tatsächlich alle Autos ab Euro 5 und niedriger in den Stadtbereichen nicht erlaubt werden. Ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahren meinen 320d und Euro 5. Hat jemand Erfahreungen oder hilfreiche Tipps wie ich diesen auf Euro 6 kriege? Am besten wäre natürlich Softwaretechnisch, sobald es nur auf Hardware geht kann man darauf verzichten.

  • Ich kann mir vorstellen das dass eventuell über einen NOx Speicherkat möglich wäre, die 320d hatten den ja als Extra bis Euro 6


    verpflichtend wurde.


    Mein 320d ist Euro6, da er diesen NOx Speicherkat verbaut hat.

  • Das klingt auf jeden Fall leicht umsetzbar. Meiner hat das definitiv nicht, ich schau mal ob BMW nachträglich auf Kulanz so etwas umrüstet. Glaube ich aber eher nicht oder was meint ihr?

  • Warum sollen die BMW 320d mit Euro 5 (die die Abgaswerte einhalten) verboten werden und neue Karren wie z.B. diese Audi 3.0 Diesel mit Euro 6 (die die Werte nicht einhalten) erlaubt bleiben!?


    Das ist doch in der Sache schon totaler Unsinn.


    Zum Audi:


    https://www.kba.de/DE/Home/aud…F4E384E53443F24.live21304

  • Also ich gebe dir in der Sache vollkommen recht, aber das Thema wird ja verallgemeinert auf ALLE Euro 5 Fahrzeuge. Da spielt es dann ja keine Rolle ob man einen BMW oder Audi fährt.

  • Genau an dieser Stelle scheitert das gesamte Konstrukt ... es ist zwar nun gesetzlich erlaubt, eine Zone mit Verboten einzurichten, scheitert aber in der Praxis an:


    - Der Kontrollierbarkeit der Fahrzeuge (Ich könnte ja auch einfach auf LCI Optik umrüsten und komme so vermutlich oftmals durch eine Kontrolle)
    - Es gibt Städte wie Fulda, bei denen die Belastung innerorts nicht gegeben ist, aber an Umgehungsstraßen. Somit wäre hier ein Fahren in der Stadt möglich aber keine Ein/Ausfahrt in die Stadt ;)


    Ob BMW auf Kulanz einen NoX- Speicher einbaut, bezweifle ich... Ich glaube das diese auch technisch nicht mal eben plug&play passen - Das kann jemand der Tiefer im Thema ist aber evtl. besser beantworten.
    Jeder der bei Nachrüstungen etwas tiefer im Thema ist, kennt ja dort auch einige Grenzen die nur durch das Baujahr bedingt schon scheitern.


    Achtung, ich hole jetzt etwas aus und das gehört hier eigentlich nicht mehr ganz hinein:


    Spannend bleibt, ob, wo und wie Fahrverbote eingeführt werden. HH z.B.: Erlaubt alles ab Euro 5 in seine Zone.


    In dem Gesetzesbeschluss ist die Rede von "Verhältnismäßigkeit" was auch immer man damit genau meint.
    Gleichzeitig auch die Rede von "Fahrzeuge die die gesetzlichen Werte einhalten sind nicht bedroht" Hier ist nicht eindeutig definiert von welchen Werten gesprochen ist, welche Norm dies betrifft usw.
    Sollte es hier heißen, Euro 5 ja, wenn XYZ na dann gute Nacht ;) denn dann wird das ganze sicherlich kaum kontrollierbar.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich würde auch erstmal die Füße still halten und abwarten, denke das wird alles noch etwas dauern, bis da eine grundlegende Richtlinie geschaffen wird.

  • Ich würde auch erstmal die Füße still halten und abwarten, denke das wird alles noch etwas dauern, bis da eine grundlegende Richtlinie geschaffen wird.


    Das denke ich auch. Schon allein deshalb (und weil das Leasing günstiger war :D ) hab ich mir wieder einen Diesel bestellt.


    Zumal ja jetzt gleich wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben werden soll. Sie gehen ja nun auch vermehrt auf Benziner los, wie ich im Radio gehört habe. :wacko: