Ich finde es erschreckend, was die EU für einen Einfluss auf die Politk nehmen kann. Dieselfahrzeuge, die 2-3 Jahre alt sind haben in der Regel keine EU 6 Einstufung und dürften demzufolge nicht in die Umweltzonen reinfahren. Benzinmodelle die die EU 3 erfüllen dürfen rein?! Fahrzeuge die diese Norm erfüllen sind seit ca. 2001 auf dem Markt.
Dementsprechend dürften viele Dieselfahrzeuge aber nur weniger Benziner nicht in die "blaue Zone".
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich bewusst für einen Diesel entschieden, da der weniger verbraucht und mit Rußpartikelfilter auch so einigermaßen sauber sein soll. Heute wird mir gesagt, dass dieses Fahrzueg "dreckiger" sein soll als Benziner aus den frühen 2000ern. Das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
Planungssicherheit gibt es in diesem Lande warscheinlich nicht mehr. Schade. Aber das ist in vielen anderen Bereichen in diesem Lande leider auch so.Dementsprechend kann man sich wirklich mal Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist (zumindest für mich) recht viel Geld in die Hand zu nehmen, um sich privat ein schönes Auto zu kaufen, welches man wirklich länger fährt. Es gibt bestimmt einige Leute, die finanziell nicht in der Lage sind immer ein aktuelles Auto zu kaufen und deshalb ihr "altes" Auto länger fahren möchten.
Auf der anderen Seite wird immer wieder von der Politik gepredigt, dass wir zuviel Müll/Schrott produzieren und dass sowas vermieden werden soll. Das geht aber nicht, da "von oben" immer wieder neue Spielregeln aufgestellt werden, die einen Neukauf/Entsorgung der alten Fahrzeuge bedingen.
LG
Lakritz_HH