Blaue Plakette / Euro 6 Upgrade (speziell 320d)

  • Mein 320d LCI ist Euro 6. Allerdings ist das ja der B47.
    Der N47 ist offenbar nur mit AdBlue-Einspritzung auf Euro6 zu bekommen.


    Sicher?
    Ich habe hier einen Katalog von Anfang 2015, noch mit dem preLCI und 184 PS im 320d. Dort wird bereits gesagt, dass der Motor EURO6 hat. Die 184 PS gab es doch nur im N47.
    Ich habe einen N47 mit EURO5 aus April 2014. Hat BMW im letzten Lebensjahr des N47 noch AdBlue eingebaut? Ist ja aufwändiger als nur einen anderen Filter (mit NOx) einzubauen.


    Wer hat denn hier im Forum einen N47-Motor und EURO6? Ist dann AdBlue notwendig?
    Wer hat einen 320d und tankt AdBlue?

  • Ich habe noch keinen 320d in den Fingern gehabt, wo man überhaupt Adblue tanken kann, gleiches bim 30d auch da kann kein Adblue getankt werden. Beim nagelneuen 120d meiner besseren Hälfte ebenfalls nicht.


    Mein Stand ist, dass einzig der 328d, also die USA Ausführung mit Adblue betankt wird. Bei den Europa-Dieseln hat BMW sich das gespart.

  • Mein Stand ist, dass einzig der 328d, also die USA Ausführung mit Adblue betankt wird. Bei den Europa-Dieseln hat BMW sich das gespart.


    So wurde mir das auch gesagt als ich in München nachgefragt habe - der F30/31 hatte bei den Nxx Motoren kein AdBlue und auch bei den Bxx keines, da BMW die Typprüfung für Euro 6 auch ohne bestanden hat. Was jetzt natürlich wirklich hinten raus kommt ist wieder was anderes (ich kann hier die PEMS Studie der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg zusammen mit dem Bayerisches Landesamt für Umwelt empfehlen), kann mir als Kunde aber solange egal sein solange die Typzulassung auf Euro 6 lautet.


    Ich bin ja mal gespannt was letztendlich rauskommt, ich würde gerne den neuen bestellen...

  • Würde mir auch eine umrüstlösung auf Euro6 mit blauer Plakette wünschen.
    Wäre ein Witz wenn da nichts gemacht würde.


    Hab schon mit dem Gedanken gespielt auf Benziner zu wechseln.
    Dann wäre aber Ruck zuck der gebrauchtmarkt mit Diesel Autos überschwemmt die keiner mehr haben will, wäre ein enormer Wertverlust.

  • Solange die ganzen Außnahmen existieren kann ich die ganze Plakettenaktion eh nicht für voll nehmen. Das hat damals auf einen Schlag ein paar Millionen in die Kassen gespühlt und das wars.
    Denn durch einen gesundheitlichen Umstand gehöre ich auch zu der Außnahmegruppe und es ist jedes mal Lustig gerade bei der Zulassung wenn ich den Leuten erkläre warum ich diese Plakette nicht brauche und sie dann selbst fragen was für ein Quatsch das ist :D


    Ich bin mal gespannt wie das laufen wird, wenn sie wirklich die Kontrollen danach verschärfen, denn bis jetzt wurde in all de Jahren noch nicht einmal auf die fehlende Plakette hingewiesen.
    Dabei wurden die Fahrzeuge schon von mehreren Beteiligten des Ordnungsamt, Polizei und Tüv begutachtet. Ich dachte ja wenigstens einer sagt mal was :D


    Ich seh mich schon diverse Schreiben beantworten in denen mir folgendes zur Last gelegt wird bla bla bla.... So wie damals als ich immer unter 18 schön die Straffzettel meines Vaters bekam, da das Auto zwecks der Steuer auf mich lief, ein hoch auf unsere Bürokratie :whistling:

  • Der N47 ist offenbar nur mit AdBlue-Einspritzung auf Euro6 zu bekommen.


    Meiner 2014er 320d hat S163A Blue Performance und EU6 aber kein AdBlue. Oder man hat den Tank derart gut versteckt, daß es dem mündigen Kunden unmöglich ist, hier nachzutanken.



    Die Frage nach einer Umrüstung von EU5 auf EU6 scheitert wahrscheinlich an den bürokratischen Hürden?! Müsste von irgendwem ja anerkannt werden.
    ABER: im E90-Forum haben damals einige beim 320d den DPF rausgeworfen. Es gab das Modell anfänglich nämlich mit EU4 ohne DPF. Somit war es möglich "zurückzurüsten".
    Der TÜV hat das sogar eingetragen bzw. in dem Fall den DPF ausgetragen. Grüne Plakette blieb erhalten (gab ja auch einen E46 330d ohne DPF mit EU4 und grüner Plakette).
    Die Jungs haben beim Umbau dann die Motorsteuerung vom 320d-nonDPF aufgespielt wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    Kleines Manko: der EU6 Blue Performance KAT/DPF kostet gemütliche 1.500€ + Kleinteile + Einbau (sofern man das nicht selber machen kann) + Motorsteuerung + die Ungewissheit obs der TÜV überhaupt abnimmt und die neue Schadstoffklasse anerkannt wird.
    Also eher was für absolute Überzeugungstäter und DIY-Handwerker.

  • ... (gab ja auch einen E46 330d ohne DPF mit EU4 und grüner Plakette).


    Yup, im LCI mit dem M57 TÜ. Der ist aber dermaßen grezwertig daß nur der Handschalter die EU4 geschafft hat, der Automatik hat nur EU3 bekommen. Ich bin heil froh, daß ich mich damals für selber im Getriebe rühren entschieden habe, sonnst hätte ich mein Schätzchen schon länge nicht mehr. Und wie sich die Zeiten wiederholen, jetzt geht das mit den Abgaswerten schon wieder los, kaum daß ich einen neuen will. :cursing:

  • Moin,


    so auf Nachfrage bei meinem örtlichen Händler zur Nachrüstung des Partikelfilter für Euro 6 Modelle, habe ich folgende Antwort bekommen:


    "Sehr geehrter Herr XXX,

    leider ist eine Nachrüstung auf EURO 6 bis lang nicht möglich.

    Der Partikelfilter im Teilekatalog ist ein reines Ersatzteil für Fahrzeuge, die bereits einen Partikelfilter für die EURO 6 Norm besitzen.

    Wir gehen momentan nicht davon aus, dass es eine Nachrüstung auf EURO 6 geben wird.

    Wird sich an dieser Information etwas ändern, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung."

    Inwieweit das jetzt 100% richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    VG Andreas


  • Meiner 2014er 320d hat S163A Blue Performance und EU6 aber kein AdBlue. Oder man hat den Tank derart gut versteckt, daß es dem mündigen Kunden unmöglich ist, hier nachzutanken.


    Bei mir das gleiche. SA BluePerformance, Euro 6, kein AdBlue, Fahrzeug preLCI aus 03/14



    Meiner Meinung nach ist das alles Augenwischerei: Behördenfahrzeuge, komunale Fahrzeuge und ÖPNV bekommen Sondergenehmigungen. Ebenfalls dürfen nach wie vor Oldtimer ohne Plakette in die Umweltzone. Ich muss jetzt echt mal in München ausprobieren, was passiert, wenn ich mit meinem Big Block ohne irgendwelche einzuhaltenden Abgaswerte vor so einer Messstation 5 min stehe und Vollgas gebe.



    Wie viel Anteil haben denn Behörden- und Kommunalfahrzeuge? Sollen jetzt alle Kommunen ihre Sonderfahrzeuge die teilweise Spezialaufbauten wie Kräne, Schneepflug etc haben neu beschaffen?
    Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr lostet mal eben 300.000€ eine Drehleiter ne halbe Million. Da sollen jetzt also 5 Jahre alte Fahrzeuge ausgemustert werden weil es sonst unfair ist wegen der ganzen Ausnahmen?
    Wie viele Oldtimer fahren denn rum? 0,0001% der Fahrzeuge?


  • Wenn BMW einen Nachrüstsatz für die N-Motoren anbieten will (was technisch möglich ist, da es die SA ja gab) müssen sie das ganze Abnehmen lassen, sonst ist nix mit Neueinstufung auf Euro 6 für nachgerüstete Fahrzeuge. Und da seh ich gerade das Problem, das werden sie sich nicht antun wollen. Der N47 mit Euro 6 hat in der Studie der LUBW nicht schlecht abgeschnitten, liegt aber deutlich über den (Zulassungs relevanten) Grenzwerten. Im aktuellen Meinungsumfeld wird das KBA da gaaaaaaanz genau hinschauen. Plus natürlich die Frage wie groß der Aufwand für die Umrüstung und damit der Preis ist - wenn da mal entspannt der eine oder andere Tausender zusammenkommt dann wir der Markt zu klein sein. Vielleicht wird der Druck ja groß genug, speziell wenn die ganzen Flottenfahrzeuge in den Gebrauchtwagenmarkt kommen und dann unverkäuflich sind.