F31 Suche Bilder von segmentierbarer Ablagewanne unter dem Gepäckraumboden

• Hallo,

kann bitte jemand von seinem F31 mit Ablagenpaket Bilder von der segmentierbaren Ablagewanne unter dem Gepäckraumboden erstellen?
    Habe leider kaum welche gefunden und würde gerne wissen wo ich meine LiFePo Akkus dort unterbringen kann.
    Kann man Teile davon entfernen wenn man zuwendig Platz in den Abschnitten hat?
    Meinen F31 erhalte ich erst in über einem Monat und deswegen mache ich mir jetzt schon Gedanken dazu.
    Die Akkus sind 203mm hoch und 244x228mm breit/lang. Wo könnte ich die am besten unterbringen?

Gruß
    Markus

• Hallo Markus

Beiliegend ein paar Bilder aus dem Kofferraum eines aktuellen (03/2016) F31. 340i xDrive
    Ich habe die Mulde ungefähr! ausgemessen. Minimale Tiefe 185 mm, Breite 230 mm, Länge 640 mm. Bitte beachten, die Ecken sind leicht angerundet und die Mulde ist gegen unten auch leicht konisch.

Noch ein Hinweis: Mir wurde gesagt, dass sich die Batterie nicht mehr auf der Seite hinten rechts befindet sondern unter den Sicherungen (siehe Bild). Ich habe das aber nicht geprüft.

Grüsse Stefan

• Also bei mir ist die Batterie rechts hinten unter dem Seitenteil (letztes Bild). Glaube nicht wirklich, daß das geändert wurde!
    Einzig der AH3 hat hier in der Mitte seinen Hochleistungsakku! Da fehlt dann aber auch die Wanne.

Gruß Mario

• Unter dem Sicherungskaten dürfte konstruktionsbedingt gar kein Platz sein, da ja in dem Bereich die Hinterachse montiert ist.

• Besten Dank für eure Infos und Bilder.

Lässt sich die Mulde bei Bedarf einfach entfernen?
    Die Akkus werde ich wahrscheinlich nicht mehr mit dem Bordnetz verbinden, das ist mir zu heikel wegen der Garantie.

Beim aktuellen E46 habe ich einen Wechselrichter mit einem Zweitbatterielader an das Bordnetz angeschlossen welcher 230V liefert und das 24V Ladegerät versorgt welches 6 Stück 40Ah Bleigelakkus lädt (24V 120Ah). Wegen dem entfernten Reserverad habe ich viel Platz für diese Akkus welche ca. 80-90kg schwer sind (in Winter kein Nachteil).
    Die neuen LiFePo Akkus haben zwar theoretisch nur ca. die halbe Kapazität, praktisch kann ich aber sogar mehr als die Nennkapazität entnehmen bei ca. 1/4 Gewicht und viel weniger Volumen.

• Die Wanne/Verkleidung kannst du natürlich entfernen. Viel mehr Platz, außer dem der Wanne selbst gewinnst du da aber nicht.
    BtW - was hat du denn mit den ganzen Batterien vor?

• Ok danke das wird mir schon helfen sollte es in der Mulde zu knapp werden.
    Muss noch ca. 3 Wochen auf meinen F31 warten :(

Die Akkus verwende ich hauptsächlich zum Nachladen der Modellfluglipos und manchmal auch für die Kühlbox.

Gruß
    Markus

• Danke für die Info, welches Material ist denn unter der Wanne? Verträgt dieses 20kg?

Da ist Metall drunter - das wird sicher auch 20kg aushalten ;)

Also für das Hobby - super. Ist auch was, was ich später mal machen möchte bzw. mich sehr interessiert. Mir fehlt nur einfach die Zeit dazu. Vielleicht als Rentner oder wenn die Kinder aus dem Haus sind :D