Guten Abend liebe Forengemeinde,
Zunächst zu meinem Fahrzeug -- Ich habe einen F30 328i BJ 01/2012 EZ 06/2013 mit variabler Sportlenkung, adaptivem Fahrwerk, Heckantrieb und Automatikgangschaltung.
Im März wurde aufgrund eines (bekannten) Defekts das Lenkgetriebe auf Kulanz getauscht.
Ich besitze das Fahrzeug seit Februar 2016 und je mehr Strecke ich mit diesem Fahrzeug gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Wagen sich ein wenig unruhig bewegt. Leider fällt es mir schwer das Symptom genauer zu beschreiben:
Im Prinzip ist es ein vibrieren bzw. "wackeln", welches sich (gefühlt) über das gesamte Fahrzeug erstreckt, es besteht eine gewisse "Grundunruhe". Es beginnt ab etwa 50 km/h und ist auch aufwärts noch zu spüren. Für mich Fahrer zeigt es sich durch ein leichtes vibrieren bzw. zippen bzw. ziehen oder schlagen am Lenkrad, allerdings seeeehr dezent. Es ist nicht so, dass das ganze Lenkrad offensichtlich wackelt, es tritt eher subtil aber auffallend und meiner Meinung nach rhytmisch auf. Man könnte es auf die Fahrbahnunebenheiten schieben, aber es tritt auch bei "ti*tenglatter" Fahrbahn auf. Zudem überträgt sich das Gefühl auch auf die Füße an Pedal und Fußablage, sowie auf den Sitz bzw. die Beine, sodass die Beine leicht hin und her wanken.
Auffällig ist es vor allem bei Geradeauslauf und bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Es tritt bzw fällt nicht auf bei starker Beschleunigung auf, auch beim Bremsen ist nichts festzustellen. Die Spur des Fahrzeugs ist super und läuft kerzengerade. Zudem habe ich das Gefühl, dass es stärker wird, je schwerer das Fahrzeug beladen ist. Auf glatten Fahrbahnen, wo die Abrollgeräusche es zulassen, kann ich bei 50km/h und aufwärts auch ein "Unwuchtgeräusch" heraushören, auch sehr leise.
Zunächst hatte ich es auf die (Winter)Räder 17Zoll non-RFT geschoben. Hier wurde es nach Achsvermessung/Einstellung und Räder wuchten nicht besser. Jedoch muss ich die selben Symptome auch mit meinen Sommerrädern 19Zoll Bridgestone RFT auf BMW Felge feststellen, weshalb ich die Räder im Prinzip ausschließen kann.
Habt ihr evtl. ähnliche Symptome bei eurem Fahrzeug feststellen können? Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe ein wenig Probleme meinem das Problem zu zeigen oder zu erklären, da es ja doch eher subtil auftritt und sicherlich nicht sofort von jedem feststellbar ist, der sich das erste Mal in mein Auto setzt. Da bekomm ich nur zu hören "Ist doch alles top, ich kann nichts feststellen". Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nicht normal ist bzw. so sein soll. Zuvor bin ich einen Scirocco gefahren, und da hat nichts gewackelt/gewankt/vibriert, das fuhr sich wie auf Schienen. Das vermisse ich momentan und nimmt mir auch ein wenig die Lust am Fahrzeug, wenn ich ehrlich bin
PS: Ich habe im ETK gelesen, dass seit 01/2013 ein Schwingungstilger am Vorderachsträger (31106861027) verbaut wird. Kennt jemand die technische Notwendigkeit dieses Teils bzw. aus welchem Grund man dieses Nachgerüstet hat?
Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß Nico
EDIT: Das Fahrzeug hat erst 21.000 km auf der Uhr...