Chiptuningbox F30 316i

  • Hallo!


    das widerspricht der aussage meines serviceleiters von meinem händler, da mir der erzählt hat, dass BMW-Austria sofort die daten ausliest wenn er den stecker ansteckt :?:


    Kann ich nicht nachvollziehen ;) Ich hatte bei meinem 335i diverse Modifikationen am Motor und an der AGA gemacht - gechicpt war er auf ca. 380 PS durch die Firma Regelin.... die haben mir von den Einspritzdüsen über Turboschläuche und sogar Turbolader getauscht ohne Muken - und das obwohl er gechipt war... Denke nicht das die das wissen oder immer auslesen....

  • Kann ich nicht nachvollziehen ;) Ich hatte bei meinem 335i diverse Modifikationen am Motor und an der AGA gemacht - gechicpt war er auf ca. 380 PS durch die Firma Regelin.... die haben mir von den Einspritzdüsen über Turboschläuche und sogar Turbolader getauscht ohne Muken - und das obwohl er gechipt war... Denke nicht das die das wissen oder immer auslesen....


    Klar erzählt der Serviceleiter sowas - die haben kein Interesse daran Komponenten zu bezahlen, die durch größere Belastung kaputtgehen weil jemand meint er muss Dinge veranstalten, die dem Motor nicht guttun.


    Ich finde das ehrlich gesagt unfair gegenüber den anderen einfach die Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen, für die die mit einem serienmäßigen Fahrzeug mitbezahlen müssen. Es gibt auch immernoch einen M3 und sollte der nicht reichen gibt es wieder stärkere 5er BMW...


    Aber keine Grundsatzdiskussion jetzt. Ein gutes Tuning erkennt der Händler nicht - nicht wenn nur die Software angepasst wurde.

  • stucksl


    ich versuch mal es dir zu erklären. sobald du ein service oder ähnliches machst werden die daten ausgelesen - das ist soweit richtig. jedoch daten wie zb km-stand, softwarestand usw...


    der "schattenspeicher" wird jedoch NUR ausgelesen wenn garantieansprüche gestellt werden... garantieansprüche die mit motorproblematik zu tun haben... wenn du bei der klima etwas
    reklamierst wird bmw auch ohne problem zahlen - da hier der speicher nicht hinzu gezogen wird...


    ist das so halbwegs verständlich?

  • und wie man bei okley sieht, kann es auch gut gehen wenn sie den turbo tauschen, kommt halt immer auch auf den händler drauf an...
    wenn sie nicht auslesen in "der tiefe" wird es auch keine diskussionen geben...

  • Mein 528i F10 hat einen neuen Motor auf Werksgarantie bekommen,
    Freunde ich sage euch, da wurde alles ausgelesen!
    Hätte nur noch gefehlt die hätten mir noch sagen können
    wann ich die Toilette besucht habe ;)

  • ist jetzt zwar ot, aber das muss ich wissen, warum hast du einen neuen motor gebraucht???

    Hat immer stark gequalmt, Wasserdampf ( im ESD war 1/2 Liter Wasser)
    Nachdem der Kopf runter war, wurden im 2 und
    5 Topf leichte Riefenbildung festgestellt, daraufhin
    gab es alles komplett neu, zuvor wurde alles
    Andere getauscht was man so tauschen konnte,
    die Prozedur hat sich über 4 Monate hingezogen

  • oh mann... recht nervig so etwas... ABER jetzt hast du fast ein neues auto :D hat ja auch was :thumbup:


  • Hallo!


    Natürlich ist das verständlich - bin ja kein Volltrottel
    Kann nur das schreiben, was mir ein langjähriger und kompetenter BMW Serviceleiter sagt. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus :D


    LG Helmut

  • herst das war ja nur ne nette frage!? hab dich in keinster weise als volltrottel tituliert...
    nur nachdem ich eben gemerkt habe dass du dich da nicht auskennst, wollte ich dir helfen und versuchen dich aufzuklären...


    lg