Alles anzeigenHallo liebe Freunde!
Ich hab was Neues bezüglich Tuning. Jemand von euch hat mal diese Seite http://www.racechip.de/ gepostet und ich habe mich jetzt schlau gemacht.
Folgendes hat mir die Technik geschrieben:
Sehr geehrter Herr Stepan,
vielen Dank für Ihre Mail, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.
Wie Sie auf unserer Homepage schon gelesen haben, und Ihnen auch schon
meine Kollegin zusicherte und den technischen Aspekt nochmals erklärte,
bestätige ich Ihnen nun noch einmal das der Chip NICHT nachweisbar ist.
Der Chip kann von der BMW Werkstatt nicht nachgewiesen werden weil wir
mit dem Chip nicht auf das Steuergerät zugreifen.
Wenn Sie allerdings ein OBD-Tuning auf dem Steuergerät vornehmen lassen,
also eine neue Software aufspielen lassen, ist diese immer nachweisbar.
Ich hoffe das die Antwort zu Ihrer Zufriedenheit gereicht.
Mit freundlichen Grüßen
/David Schmidt/
Technik
Jetzt wird die Sache überlegenswert, da man ja auch 3 verschiedene Chiparten zur Auswahl hat!!
LG Helmut
Helmut,
hier liegt ein Denkfehler vor. Der Chip von Racechip ist definitiv NICHT nachweisbar - das würde ich so sogar unterschreiben. Wie aber die anderen festgestellt haben ist die Leistungssteigerung, die dieses Zusatzsteuergerät hervorruft durch falsche Werte, die es dem Steuergerät vorgaukelt nachweisbar.
Es ist also im Zweifelsfall gerade bei einem Chiptuning-Freundlichem Wagen damit zu rechnen, dass diese Speicher ausgelesen werden.
Beim "Echten" Chiptuning, also die überarbeitung / Überschreibung der kompletten Software oder auch nur der Kennfelder auf welche diese zugreift ist beim Tuning die bessere und sicherere Methode. Zwar ist auch dies nachweißbar, ein gute Chiptuner bewegt sich hier aber immer innerhalb des Bauteileschutzes wenn er auf Basis von Damos-Files programmiert bzw. adaptiert.
Nachweisbar ist das Tuning bei den meisten chipgetunten Fahrzeugen über den Schattenspeicher - oder bei den modernen auch über das Steuergeräte-Gehäuse, dass verklebt ist und geöffnet werden muss um den Schreibschutz zu umgehen.
Für den F30 ist mir bisher noch kein Tuner bekannt, der direkt in die Software eingreifen kann.
Ich würde bei einem so neuen Auto aber auch die Finger von lassen. Wenn man sich keinen größeren Motor leisten konnte, dann kann man auch eher nicht eine teure Reparatur bezahlen - wenn doch würde ich eher noch ein paar Jahre sparen und dann auf was größeres umsatteln