Chiptuningbox F30 316i

  • Wenn man den "gechipten" Motor im Schadensfall mal zerlegen sollte, wird man es auf jedenfall sehen, gerade, wenn mal es mal mit einem "originalen" Motor, mit ähnlich Laufleistung vergleicht. Gerade wenn das mal die Jungs bzw. Mädels im Werk bei einem Garantiefall überprüfen, die kennen ihre Motoren und wissen worauf man genau achten muß.


    Als ich noch aktiv im "Schrauberdienst" war, und den Dieselmotoren eine kleine Leistungsteigerung von 150 PS auf ca. 180 -190 PS bei zubringen, ging es ganz schnell das die Turbo´s ständig kaputt waren, zumindest bei der Automarke, wo ich gerarbeitet habe. Sie machten sägenden bzw. jaulende Geräusche, oder die Welle im Turbolader ist gleich gebrochen. Die haben den höheren Ladedruck auf die Dauer nunmal nicht ganz stand gehalten.
    Die Leistungssteigerung wurde meist gleich bei Neuwagen gemacht und nach spätestens 30tkm standen sie wieder auf der Matte, Turbo kaputt. Die Motoren selber halten die Leistungsteigerung wahrscheinlich besser aus als die ganzen Anbauteile, wie Turbolader, Antriebe usw. Es kommt natürlich auch immer auf die Nutzung der "Mehrleistung" drauf an.


    Es ist halt sehr verlockend, für ein bischen Geld, gleich mal so locker 30 - 50 PS mehr zu haben.

  • Sehrwohl werden bei jedem Service die Daten von BMW ausgelesen (der Werkstätte ist das egal). So wurde letztes Jahr 5 meiner Freunde, welche eine Software eingespielt hatten alle Garantieleistungen inklusive dem Care Paket gestrichen. Diese Auskunft habe ich vom Werkstättenleiter meines Händlers und der sollte es eigentlich wissen - In Österreich ist das so, ob in Deutschland das auch so ist - keine Ahnung.
    LG Helmut

  • Zitat

    Wenn man den "gechipten" Motor im Schadensfall mal zerlegen sollte, wird man es auf jedenfall sehen, gerade, wenn mal es mal mit einem "originalen" Motor, mit ähnlich Laufleistung vergleicht. Gerade wenn das mal die Jungs bzw. Mädels im Werk bei einem Garantiefall überprüfen, die kennen ihre Motoren und wissen worauf man genau achten muß.


    Als ich noch aktiv im "Schrauberdienst" war, und den Dieselmotoren eine kleine Leistungsteigerung von 150 PS auf ca. 180 -190 PS bei zubringen, ging es ganz schnell das die Turbo´s ständig kaputt waren, zumindest bei der Automarke, wo ich gerarbeitet habe. Sie machten sägenden bzw. jaulende Geräusche, oder die Welle im Turbolader ist gleich gebrochen. Die haben den höheren Ladedruck auf die Dauer nunmal nicht ganz stand gehalten.
    Die Leistungssteigerung wurde meist gleich bei Neuwagen gemacht und nach spätestens 30tkm standen sie wieder auf der Matte, Turbo kaputt. Die Motoren selber halten die Leistungsteigerung wahrscheinlich besser aus als die ganzen Anbauteile, wie Turbolader, Antriebe usw. Es kommt natürlich auch immer auf die Nutzung der "Mehrleistung" drauf an.


    Es ist halt sehr verlockend, für ein bischen Geld, gleich mal so locker 30 - 50 PS mehr zu haben.



    Was du hier verzapfst ist aus meiner Sicht Nonsens. BMW wird bei einem Turboladertausch sicherlich nicht den Motor zerlegen und ihn mit einem vergleichbaren Motor vergleichen.


    Lass uns mal teilhaben bei welcher Marke du als Schrauber warst? Ich selbst bin auch vom Fach und deshalb interessiert mich immer der Hintergrund. Meist sind es leider eher Wichtigtuer oder welche die einen Onkel haben der jemand kennt dem gesagt wurde usw.

  • Hallo liebe Freunde!


    Ich hab was Neues bezüglich Tuning. Jemand von euch hat mal diese Seite http://www.racechip.de/ gepostet und ich habe mich jetzt schlau gemacht.
    Folgendes hat mir die Technik geschrieben:
    Sehr geehrter Herr Stepan,


    vielen Dank für Ihre Mail, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.


    Wie Sie auf unserer Homepage schon gelesen haben, und Ihnen auch schon
    meine Kollegin zusicherte und den technischen Aspekt nochmals erklärte,
    bestätige ich Ihnen nun noch einmal das der Chip NICHT nachweisbar ist.


    Der Chip kann von der BMW Werkstatt nicht nachgewiesen werden weil wir
    mit dem Chip nicht auf das Steuergerät zugreifen.


    Wenn Sie allerdings ein OBD-Tuning auf dem Steuergerät vornehmen lassen,
    also eine neue Software aufspielen lassen, ist diese immer nachweisbar.


    Ich hoffe das die Antwort zu Ihrer Zufriedenheit gereicht.


    Mit freundlichen Grüßen



    /David Schmidt/


    Technik


    Jetzt wird die Sache überlegenswert, da man ja auch 3 verschiedene Chiparten zur Auswahl hat!!


    LG Helmut

  • es ist definitv jedes tuning - egal welches, nachweisbar!


    warum? kann ich euch sagen, ein bekannter von mir ist ja ein ziemlich alter hase in dem business und ein zweiter von bmw - nur so zur erklärung woch ich mein wissen her habe...
    also, es gibt ja bekanntlich im auto nicht nur ein steuergerät, fragt mich jetzt bitte nicht welches genau, aber es gibt in unseren autos ein steuergerät welches mitschreibt was zb die höchste geschwindigkeit war,
    was die höchste drehzahl!!! war, was die höchsten Nm!!! war usw....


    und wenn zb auf einmal ein 20d mit 450Nm angeschoben hat ist das ein ziemlich guter beweis dass hier was gemacht wurde ;)


    und das wird gespeichert bei bmw - bei tuning gibt es also keinen ausweg - es nicht festzustellen...

  • Leute, warum kauf ich mir nen 316i, wenn ich Leistung will??
    Jetzt kommt nicht nach dem Motto die Anderen waren/sind zu teuer!
    Dann nehm ich einen e90 mit Dampf und hab noch was übrig, oder ich
    lang halt etwas tiefer in die Tasche!
    Wenn hier der 335i Fahrer sagt: hey Leute die Leistung reicht mir
    immer noch nicht, gut das ist was anderes, der hatte keine Chance einen
    grösseren zu kaufen!
    Aber 316i???

  • Stimmt, mein :) hat mir in zusammenarbeit mit BMW mal offenbart, wie ich die letzten 3 Monate meinen
    F10 gefahren bin, konnten mir genau sagen wann ich wieviel km, bei welcher Höchstgeschwindigkeit,
    welcher Motortemeperatur usw gefahren bin!
    Da staunst du nich schlecht!



  • Hallo!


    Es geht hier nicht um 316i. Ich kenne viele, welche einen 325d oder einen 330d fahren und einen Chip haben. Die wollen damit Benzin/Diesel sparen. Ich wollte nur auf das immer angesproche Chiptuning eine Meinung der Vertreiberfirma einholen. Ob jemand einen Chip verbaut oder nicht ist mir egal!
    LG Helmut