Wenn man den "gechipten" Motor im Schadensfall mal zerlegen sollte, wird man es auf jedenfall sehen, gerade, wenn mal es mal mit einem "originalen" Motor, mit ähnlich Laufleistung vergleicht. Gerade wenn das mal die Jungs bzw. Mädels im Werk bei einem Garantiefall überprüfen, die kennen ihre Motoren und wissen worauf man genau achten muß.
Als ich noch aktiv im "Schrauberdienst" war, und den Dieselmotoren eine kleine Leistungsteigerung von 150 PS auf ca. 180 -190 PS bei zubringen, ging es ganz schnell das die Turbo´s ständig kaputt waren, zumindest bei der Automarke, wo ich gerarbeitet habe. Sie machten sägenden bzw. jaulende Geräusche, oder die Welle im Turbolader ist gleich gebrochen. Die haben den höheren Ladedruck auf die Dauer nunmal nicht ganz stand gehalten.
Die Leistungssteigerung wurde meist gleich bei Neuwagen gemacht und nach spätestens 30tkm standen sie wieder auf der Matte, Turbo kaputt. Die Motoren selber halten die Leistungsteigerung wahrscheinlich besser aus als die ganzen Anbauteile, wie Turbolader, Antriebe usw. Es kommt natürlich auch immer auf die Nutzung der "Mehrleistung" drauf an.
Es ist halt sehr verlockend, für ein bischen Geld, gleich mal so locker 30 - 50 PS mehr zu haben.