Chiptuningbox F30 316i

  • Es fällt immer dann auf wenn danach gesucht wird. Spätestens das Werk kann sowas feststellen. Und mittlerweile wird bei allen Schäden, die mit Chiptuning zu tun haben könnten, gesucht. Natürlich wird keiner suchen wenn das Radio kaputtgeht. Aber wenn der Turbolader hochgeht wird es eng. Ganz egal mit welcher Methode geschrieben wird oder ob nur eine Box zwischengehangen wird.


    Insofern fällt es immer auf wenn danach gesucht wird. Wer glaubt daß das anders ist, der irrt gewaltig :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mir wurde mal gesagt das wenn BMW den tester zum Auto hängt die Mehrleistung ersichtlich ist
    Wie ihr erkennt ich kenn mich nicht aus
    Des weiteren hat mir ein andere gesagt das 2 335i diese Box von hartge hatten und das die BMW Mechaniker (nicht Händler oder Nuederlassung )
    Diese nicht erkannte bzw nichts dazu gesagt haben obwohl beide was hatten

  • Nochmal: Es ist völlig egal ob der kleine Mechaniker in der BMW-Werkstatt was sieht oder nicht. Darum geht es auch nicht.


    Entscheidend ist ob im Gewährleistungs- oder Kulanz-Fall bei einer Untersuchung, evtl. sogar durch das Werk, das Chiptuning auffällt. Und das kann man nur mit einem deutlichen "Ja" beantworten.


    Kein Händler wird beim Ölwechsel nachschauen ob gechippt wurde.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo!


    Das http://www.chiptuning.com/ hat ein Kollege von mir schon sehr lange in seinem 325D verbaut. Kann von BMW NICHT ausgelesen werden, da es vor dem Steuerungskasten montiert wird. Ist sehr zufrieden und hat es sich nur wegen Benzin(Diesel)ersparnis montiert. Fährt er zum Service, entfernt er es selbst und das wars. Kostet natürlich dementsprechend. Da könnte man sich ja gleich einen stärkeren Motor nehmen.
    LG Helmut

  • Externe Boxen können genauso erkannt werden, selbst wenn sie entfernt wurden. Selber mit einer Schnitzer-Box durchgetestet.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Externe Boxen können genauso erkannt werden, selbst wenn sie entfernt wurden. Selber mit einer Schnitzer-Box durchgetestet.


    Grüße
    Sven


    Hallo Sven!


    Er war bereits 2x beim Service und keiner hat was feststellen können. Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich mich nicht auskenne!
    LG Helmut

  • Beim Service interessiert das auch keinen ;) Lass mal den Turbo hoch gehen oder sonst was am Motor sein, dann wird genauer hingeschaut.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Genau Staati, das ist was ich versucht habe zu erklären.


    Nur wenn beim Service niemand was sagt heisst das noch lange nichts. Warum auch? Was ändert sich denn am Service ob gechippt ist oder gechippt wurde? Gar nichts.


    Spannend wird es wenn der kaputte Lader auf der Werkbank der BMW-Werkstatt liegt und das Werk eingeschaltet wird.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------