Chiptuningbox F30 316i


  • Helmut,


    hier liegt ein Denkfehler vor. Der Chip von Racechip ist definitiv NICHT nachweisbar - das würde ich so sogar unterschreiben. Wie aber die anderen festgestellt haben ist die Leistungssteigerung, die dieses Zusatzsteuergerät hervorruft durch falsche Werte, die es dem Steuergerät vorgaukelt nachweisbar.


    Es ist also im Zweifelsfall gerade bei einem Chiptuning-Freundlichem Wagen damit zu rechnen, dass diese Speicher ausgelesen werden.


    Beim "Echten" Chiptuning, also die überarbeitung / Überschreibung der kompletten Software oder auch nur der Kennfelder auf welche diese zugreift ist beim Tuning die bessere und sicherere Methode. Zwar ist auch dies nachweißbar, ein gute Chiptuner bewegt sich hier aber immer innerhalb des Bauteileschutzes wenn er auf Basis von Damos-Files programmiert bzw. adaptiert.


    Nachweisbar ist das Tuning bei den meisten chipgetunten Fahrzeugen über den Schattenspeicher - oder bei den modernen auch über das Steuergeräte-Gehäuse, dass verklebt ist und geöffnet werden muss um den Schreibschutz zu umgehen.


    Für den F30 ist mir bisher noch kein Tuner bekannt, der direkt in die Software eingreifen kann.


    Ich würde bei einem so neuen Auto aber auch die Finger von lassen. Wenn man sich keinen größeren Motor leisten konnte, dann kann man auch eher nicht eine teure Reparatur bezahlen - wenn doch würde ich eher noch ein paar Jahre sparen und dann auf was größeres umsatteln

  • Hallo!


    Es geht hier nicht um 316i. Ich kenne viele, welche einen 325d oder einen 330d fahren und einen Chip haben. Die wollen damit Benzin/Diesel sparen. Ich wollte nur auf das immer angesproche Chiptuning eine Meinung der Vertreiberfirma einholen. Ob jemand einen Chip verbaut oder nicht ist mir egal!
    LG Helmut

    Hallo Helmut,
    mir ging es hier nicht um deinen Beitrag,
    sondern um die Grundfrage in diesem Thread ;)
    Muss aber gestehen das ich unter normalen Umständen
    kein Chiptuningfreund bin!
    Benzin oder Diesel spare ich am besten mit einer
    angepassten Fahrweise, oder ich fahre halt mal
    mit dem Fahrrad :)

  • genau!! da siehst du dass es kein tuning geben kann was unentdeckt bleibt wenn sie wollen...


    edit:
    hat sich viel getan inzwischen, bezogen auf das beispiel mit dem F10 ;)

  • Man liest sehr viel von diesem M-Performance Power-Kit für den 335i. Bevor ich mir um 2000,- oder mehr Euronen den Power-Kit nehme, würde ich etwas anderes probieren. Warum wollen gerade die 328i und 335i Fahrer einen Power-Kit? Benzinverbrauch senken?
    LG Helmut

  • Eben und solange es nichts vernünftiges mit Garantie gibt, bliebt er eben Serie. Klar gibt es bei Schnitzer und Hartge eine erweiterte Garantie, aber für den Mehrpreis hätte ich gleich den 35i nehmen können ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Eben und solange es nichts vernünftiges mit Garantie gibt, bliebt er eben Serie. Klar gibt es bei Schnitzer und Hartge eine erweiterte Garantie, aber für den Mehrpreis hätte ich gleich den 35i nehmen können ;)

    Stimme dir da ohne wenn und aber zu :)


  • Guten Morgen!
    Alles sehr interessant was du da schreibst, aber mir ist weiterhin unklar warum mein Kollege, welcher bei seinem 325D schon seit langem mit so einem Chip unterwegs ist noch immer sein Carepaket in Anspruch nehmen kann. Er war bereits 2x bei einem Service und da werden ja die daten der Software ausgelesen und hat nie Probleme gehabt.


    LG Helmut

  • Ich glaube eben das München nicht danach geschaut hat - der Händler kann da bei normalem Service wenig feststellen :)


    Würde es darum gehen das BMW auf Garantie einen neuen Turbo einbauen soll, würde es vermutlich ganz anders aussehen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo!


    das widerspricht der aussage meines serviceleiters von meinem händler, da mir der erzählt hat, dass BMW-Austria sofort die daten ausliest wenn er den stecker ansteckt :?:


    aber egal - der es will soll es nach der garantie machen und wer es schon vorher will soll einen stärkeren kaufen ;)