Sonnenschutz für Heckscheibe und hintere Seitenscheiben nachrüsten

  • Das Auto ist sogar 1 Woche lang in einer Garage gestanden (Hotel) ohne Benützung. Das Problem ist erst viele Wochen später aufgetreten, Feuchtigkeit dürfte also keine Rolle mehr gespielt haben. Den Siebdruck haben alle Scheiben, aber die Kombination Siebdruck + Druck durch die Türgummis gibts halt nur bei den hinteren Seitentüren. Eine Möglichkeit dürfte sein bei den Seitenscheiben die Folie nicht bis ganz zur vorderen Kante hin anzupassen, sondern ein paar Millimeter weiter innen schon abschneiden, denn die Türdichtung drückt beim Schließen seitlich schräg auf die Kante der Scheibe und "zupft" somit regelrecht an der Folie wenn die Tür geschlossen wird.


    Werde berichten wenn mein Folierer dafür eine Lösung hat, kann aber noch einige Zeit dauern.

  • Beim F34 öffnen die Scheiben ja immer ein kleines Stück beim öffnen der Tür (Rahmenlos).

    Das ist das kleinere Problem - das Absenken / Anheben der Scheibe ist auch mit Folie kein Problem (zumindest bei mir). Das größere Problem habe ich wie gesagt bei der vorderen Seite, siehe Bild anbei. Durch die Drehbewegung beim Schließen der Tür wird die Scheibe schräg mit Druck auf den Gummi gepresst, damit die Scheibe auch schön dicht ist und Windgeräusche minimiert werden - dadurch wird aber die Folie im Bereich des Siebdrucks regelrecht angezupft.


    Hast Du auch eine Aufnahme von weiter weg? So dass man das komplette Fahrzeug sieht?


    Mache ich morgen - möchte aber den Wagen vorher mal waschen, so wie der derzeit aussieht traue ich mich nicht ihn herzuzeigen :D

  • Ah ich verstehe. Das ist nicht so schön.
    Das Problem hast Du ja nur auf einer Seite. Machst Du die Seite besonders oft auf und zu? Oder öffnest Du beide Seiten gleich oft?


    Danke schon einmal für Deine Mühen.


    Würdest Du Deine Scheiben am F34 wieder tönen lassen oder rätst Du eher davon ab?

  • Beide Seiten werden in etwa gleich oft auf und zu gemacht (wir haben 2 Kinder). Vielleicht ist die eine Seite ja minimal anders eingestellt von der Scheibenposition her (kann man ja einstellen lassen wenn z.B. Windgeräusche auftreten). Keine Ahnung.


    Doch, ich würde sie schon wieder tönen lassen - mit Betonung auf LASSEN. Ich habe es zuerst selbst versucht mit einem Folienset aus der Bucht. Hatte ich beim E91 ja auch problemlos selber schön hinbekommen. Beim F34 bin ich aber spektakulär gescheitert, alleine schon die riesige Heckscheibe ... Habs dann doch machen lassen (für 300 EUR). Es sieht einfach viel besser aus und für die Kinder die hinten sitzen ist es auch angenehmer. Probleme können nun mal auftreten, da hat mir der Folierer schon telefonisch eine Lösungssuche zugesichert. Eine Möglichkeit könnte sein die Seitenscheiben im Bereich des Siebdrucks nicht zu folieren, also die vorderen 1,5 cm weglassen. Sieht man nur bei geöffneter Tür. Oder nochmal neu folieren und hoffen dass es diesmal besser klappt ....

  • Ah ok, die Stelle meintest du. Ich dachte auch oben an den Scheiben wenn die runter und wieder hoch fahren beim Öffnen.
    Bei meinem E87 hatte der Folierer die Verkleidung abgenommen und dann bis zur Leuchte foliert. Diese wurde natürlich nicht verdeckt!

  • Bei meinem E87 hatte der Folierer die Verkleidung abgenommen und dann bis zur Leuchte foliert. Diese wurde natürlich nicht verdeckt!

    Genau so wurde es bei mir auch gemacht.


    Anbei nun die versprochenen Bilder.