Sonnenschutz für Heckscheibe und hintere Seitenscheiben nachrüsten

  • Heute ist bei mir irgendwie der Tag der „doofen“ Fragen 8o


    Weil ich es beim Stöbern im Forum jetzt schon ein paar Mal gelesen habe:
    Muss der Innenspiegel neu angelernt/codiert/eingestellt werden wegen der Tönungsfolie?


    Diese ist ja „deutlich“ dunkler als die Werkstönung.


    Bisher ist mir zwar nix negatives aufgefallen, aber wie gesagt, ich hab die letzten zwei Stunden hier im Forum diverse Threads gelesen und da wurde das einige Male erwähnt...


    Danke schon mal!

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Jein ;)


    Der Innenspiegel tönt später ab, weil er weniger Licht durch die Heckscheibe bekommt. Weil er weniger Licht durch die Heckscheibe bekommt wirst du aber auch erst später geblendet und er muss deswegen später abtönen. (abtönen ist schon irgendwie ein tolles Wort :rolleyes::D ).


    Allerdings werden die Außenspiegel bzw deren Tönung über den Innenspiegel gesteuert. Deine Außenspiegel (bzw bei dir nur der linke, den rechten hat BMW irgendwann als Entfeinerung abgeschafft) tönen also jetzt später (evtl zu spät) ab.
    Es gibt einen Wert um dem Fahrzeug mitzuteilen ob Werkstönung vorhanden oder nicht - zusätzlich kann man generell auch noch die Empfindlichkeit der Außenspiegel erhöhen (wenn man z.B stärker als Serie getönt hat).


    Falls du Hilfe brauchst kann ich dir das einstellen, müsstest halt ein Stück „hoch“ fahren


  • Abblenden, Abtönen, Abdunkeln, alles das gleiche :)


    Alles klar, vielen Dank für die Infos! Dann werde ich mal versuchen irgendwann demnächst ein paar Stunden von der Arbeit frei zu machen und würde dann gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen, ich kann nämlich nicht wirklich irgendwas "einstellen", ausser halt die Sachen die man mit der Ca***-App codi**en kann ;)

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Kenne mich mit den Apps nicht aus, afaik gibts da aber einen Expertenmodus wo du es selbst machen kannst. Werte hast du per PN bekommen

  • Kenne mich mit den Apps nicht aus, afaik gibts da aber einen Expertenmodus wo du es selbst machen kannst. Werte hast du per PN bekommen


    Ah okay, an den Expertenmodus habe ich mich (wenn es ihn den gibt) noch nie rangetraut. Aber ich schaue am WE mal nach...


    Dank Dir :thumbup::thumbup:

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Wurde bei mir vom Folierer exakt nach dem Gehäuse der 3. Bremsleuchte ausgeschnitten. Bilder folgen heute Abend.


    Das größere Problem beim GT sind die rahmenlosen Seitenscheiben, mit dem Siebdruck an der vorderen Kante der Scheibe innen. Dort haftet die Folie nicht optimal, und da die Scheibe beim Schließen der Tür mit ziemlich viel Druck gegen die Dichtung gepresst wird fängt sich bei mir auf einer Seite die Folie an zu lösen.... muss also nochmal zum Folierer.

  • Kenne mich mit den Apps nicht aus, afaik gibts da aber einen Expertenmodus wo du es selbst machen kannst. Werte hast du per PN bekommen

    Könntest du mir die Werte auch bitte zukommen lassen?

  • Wurde bei mir vom Folierer exakt nach dem Gehäuse der 3. Bremsleuchte ausgeschnitten. Bilder folgen heute Abend.


    Das größere Problem beim GT sind die rahmenlosen Seitenscheiben, mit dem Siebdruck an der vorderen Kante der Scheibe innen. Dort haftet die Folie nicht optimal, und da die Scheibe beim Schließen der Tür mit ziemlich viel Druck gegen die Dichtung gepresst wird fängt sich bei mir auf einer Seite die Folie an zu lösen.... muss also nochmal zum Folierer.

    Autsch. Das dürfte natürlich eigentlich trotzdem nicht passieren. Hast du die Fenster auch lange genug geschlossen gehalten? Mein Folierer sagte mir, dass man die Fenster für mindestens 2 Tage nicht herunterfahren sollte damit sämtliche Feuchtigkeit weg ist und die Folie auch wirklich richtig hält.
    Das mit den Siebdruck hast du aber bei alle Scheiben oder nicht? Hatte ich bei meinem 1er E87 auch. Das geht da einfach nicht besser mit der Folie. Da wurde der Ausschnitt übrigens auch genau ausgeschnitten in der Folie.