Jey´s 330d - Estoril Blau Metallic *Winterdress Seite 5

  • Ja dieses blau ... umwerfenden schön einfach !


    Schönes Shooting, etwas Nachbearbeitung und perfekt !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • So seit heute im Winterdress unterwegs. Zum Glück habe ich gewartet mit dem Winterräderkauf und nicht das erst beste Angebot genommen. Hatte zwar schon nicht mehr damit gerechnet einen Satz M405 zu akzeptablem Kurs zu bekommen aber dann doch eine Super-Mega-Kracher-Angebot gefunden und sofort zugeschlagen! :D


    Wenn ich den Wagen jetzt so anschaue schwirren mir sofort wieder blöde Gedanken durch den Kopf ("Du brauchst für den Sommer auch schwarze Felgen!!!!!") 8o

    IMG_8255_DxO.jpg




    Grüße
    Jochen

  • Das sind die 19" vom 1er/2er oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nein die 18er vom F3x :) War aber selbst überrascht das die kaum kleiner als die 19er M403 wirken :thumbup:


    Grüße
    Jochen

  • Hallo zusammen,


    heute gibt es mal wieder Neuigkeiten von meinem "F". Zwar keine Bilder ab die reiche ich noch nach. Und zwar haben nach langer Suche endlich neue Interieurleisten Einzug gehalten. Schon von Beginn an war klar, Aluminum/Feinschliff mit Akzentleiste Hochglanz Schwarz muss rein. Leider waren die Angebote immer extrem teuer, die Leisten total zerkratzt oder ich schlicht und ergreifend zu langsam :D . Jetzt hat es endlich geklappt und das zum Bomben-Preis! Zustand der Leisten ist nahezu Top und ich bin sehr zufrieden, einzig die Leiste unter dem Navi sitzt noch nicht perfekt, da muss ich in einer freien Minute nochmal ran aber das sind nur die letzten 5% zur Perfektion 8o


    Nun möchte ich noch auf ein anderes Thema eingehen welches das Fahrwerk bzw. Fahrverhalten meines 330d betrifft. Anfang August habe ich die H&R Federn verbaut und war anschließend auf der Achsmessbühne wo ich ihn vermessen habe. Seit dem hat mich eine extrem Schlagloch-/Spurrillen- anfällige Hinterachse gestört. Mit dem Wechsel auf die Runflat-Winterbereifung wurde das sogar noch schlimmer. Das Ganze krönte sich gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit als der Wagen in einer Spurrille bei Tempo 80 rund einen Meter Richtung Grünstreifen versetzte und ich daher beinahe eine Reihe Leitpfosten ummähte ;( . Spätestens da war der Punkt erreicht wo mir klar wurde, dass es so nicht weiter gehen kann. Meine Frau habe ich den Wagen seit der Tieferlegung eh schon nicht mehr fahren lassen aber auch mir war das nun zu heikel. Daher ging es Abends nach der Arbeit in die Garage unters Auto auf Ursachenforschung. Ausgeschlagene Lagerbuchsen, lose Schrauben, gar gebrochene Achseteile? Alles Fehlanzeige. Mein nächster Verdacht war evt. der von mir gewählte geringere Sturz an der HA (1° anstatt 1°30min Werksangabe). Daraufhin habe ich begonnen diesen Wert zu korrigieren. Ohne Messanlage und Drehteller eine wirkliche Sch***arbeit. Werte korrigieren, Fahrzeug ablassen, paar mal vor und zurück rollen um die Spannung aus dem FW zu nehmen, messen, aufbocken und wieder von vorne. So ging das sicher 20-30x. Die vermutliche Ursache des schlechten Fahrverhaltens habe ich jedoch schon vor Korrektur der Einstellung festgestellt.

    Die Hinterachse des F31 ist eine klassische Mehrlenkerkostruktion. Über den eigentlichen Querlenker (im ETK "Sturzlenker" genannt) werden mittels Exzenterschrauben am "Subframe" die Sturzwerte eingestellt, über den "Spurlenker" (ETK) entsprechend die Spur. Da beide Lenker auf den Radträger wirken ändert man immer beide Werte gleichzeitig. Daher ist es eine langwierige Arbeit bis man sich den Wunsch-Werten genähert hat. Nun aber endlich zum eigentlichen Problem.


    Bevor ich die Exzenter-Schrauben gelöst habe um mit der Einstellung zu beginnen ist mir aufgefallen, dass die beiden Exzenter für den Sturz links bzw. rechts in Mittlerer Position waren. Es gibt beim Exzenter logischerweise aber zwei "Mittelpositionen", nämlich oben und unten. Der Sturzwert ist bei beiden Positionen gleich, da der Querlenker ja beide male gleich weit herausragt. Was sich dadurch aber ändert ist das Momentanzentrum der Aufhängung. Daraus resultieren dann unterschiedliche Bewegungsräume und Radlasten beim Einfedern. In meinem Fall war es nun tatsächlich so, dass ich bei der Achsvermessung im August offensichtlich HL den Exzenter auf Mittelposition oben und HR auf Mittelposition unten eingestellt hatte (unwissentlich). Dies hab ich nun gestern korrigiert und Sturz sowie Spur bestmöglich wieder eingestellt.


    Schon bei der ersten kurzen Probefahrt war der Wagen nicht wieder zu erkennen und auch heute auf dem Arbeitsweg, wo ich gewisse Schlaglöcher und Bodenwellen die letzten 2-3 Monate immer umfahren habe, konnte ich heute voll drüber rasseln und keinerlei Versatz der Hinterachse mehr feststellen. Ich hätte das nie geglaubt was diese ca.5mm Unterschied in der Höhe bewirken aber es ist wirklich extrem.

    Warum ich das hier so ausführlich schreibe? Ich hatte den ein oder anderen Moment auf der Strasse wo es unangenehm und vorgestern auch ziemlich eng wurde, dass soll wirklich keinem anderem passieren! Achtet daher immer darauf das die Exzenter auf selber Höhe stehen! Außerdem muss ich zugeben das ich die H&R Federn in den vergangenen Wochen zu Unrecht schlecht geredet und davon abgeraten habe. Nun mit entsprechend eingestelltem Fahrwerk sind die Teile wirklich ihr Geld wert! Man darf zwar keinen Sportwagen erwarten aber die Optik passt und der Dämpungskomfort wird etwas besser (Ansprechverhalten der Federn ist sanfter wie OEM-Sportfahrwerk).


    So, Diskussion ist eröffnet :) Ich will vielleicht noch erwähnen das ich weder Fahrwerksentwickler noch KFZler bin aber mit Interesse bei allem rund ums Auto dabei bin und mir mein Wissen dabei erarbeite. Das oben geschriebene sind meine Feststellungen aus den vergangenen Wochen. Ich erhebe damit keine Anspruch auf Korrektheit :D

    In diesem Sinne - viele Grüße!
    Jochen

  • Da du dir soviel Mühe gemacht hast -Danke! Das ist sicher eine Info, die anderen sehr hilfreich bei Fahrwerksproblemen sein kann!
    Es freut mich sehr, daß du den Fehler gefunden hast und dein Auto sich so bewegt, wie es sollte. Andererseits sollte jemand der ein Fahrwerk vermisst und einstellt das auch merken/wissen.


    Gruß Mario