Querlenker vom M3 wurden hier schon verbaut! Soll gut funktionieren mit negativem Sturz, wie schon angemerkt.(330d Quäler)
Gruß Mario
Querlenker vom M3 wurden hier schon verbaut! Soll gut funktionieren mit negativem Sturz, wie schon angemerkt.(330d Quäler)
Gruß Mario
Die Zugstreben und Querlenker waren bei der E9x-Plattform etwas länger und in Verbindung aus beidem gab es dann den entsprechenden Sturz.
Wenn man nur die Zugstreben tauscht, verändert man nur den Nachlauf, da hast du recht.
Wenn dann sollte man schon direkt beides austauschen, damit es sinnig ist.
Die Streben haben ein "gedichtetes" Uniballlager gehabt. D.h., die Lager hatten außen eine Gummidichtung, dadurch sah es ähnlich zu den normalen Streben aus. Der Unterschied war deutlich spürbar, allerdings ist der TÜV nicht unbedingt einverstanden mit solchen Änderungen....aber was er nicht weiß..... Die Teile haben ja BMW-Teilenummern drauf, das fällt optisch nicht auf.
Kompliment, sieht gut aus. Man merkt definitiv nicht dass es nicht Original ist. Respekt
Hallo zusammen,
habs heute mal nach ner schnellen Autowäsche geschafft ein paar Bilder zu knipsen. Location musste leider das erst beste herhalten und ist definitiv verbesserungswürdig! Trotzdem hier mal endlich zwei gescheite Bilder vom Wägelchen!
330d_06.jpg330d_07.jpg
Grüße
Jochen
Heute mal die Birnen in den Neblern ausgetauscht. Da ich die Nebler als vollkommen Sinnfrei empfinde (erkenne sowohl als Abbiegelicht als auch tatsächlich beim Nebel keine bessere Ausleuchtung als durch die Xenons eh schon gegeben ist) stand ein Wechsel auf teure LEDs für mich nie zur Debatte. Da die Optik aber durch die Abbiegelicht- wie auch Welcome-Funktion schon ein wenig leidet mussten hellere Birnen rein.
Gesagt getan, für die paar Euros und die 5Minuten Aufwand eine lohnende Investition
Sieht gut aus mit den neuen Nebellampen!
Was hast du für welche verwendet?
Gruß
Flo
Sieht gut aus mit den neuen Nebellampen!
Was hast du für welche verwendet?
Gruß
Flo
Die billigsten welche ich bei E*ay finden konnte . Ich habe damals zu "Halogen-Zeiten" immer sündhaftteure Philips oder Osram-Birnen gefahren da ich schon ein kleiner Ausleuchtungs-Fetischist bin, die Lebensdauer dieser Birnen war aber unter aller Kanon sodass im 6-12Monats Takt immer wieder ein Satz 50-60€ Birnen fällig war. Da es mir bei den Neblern nur um die Optik ging hab ich das erst beste Angebot von solchen "Super-Duper-Blue-Bling-Bling"-Birnen genommen. :click:
Grüße
Jochen
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Wieder ein (ungeplantes) Update
Mir fuchste seit Wochen der Gedanke im Kopf herum Fahrwerkstechnisch etwas zu machen an dem Wagen. Das M-Fahrwerk ist ja bekanntermaßen nicht das sportlichste und auch die Optik mit dem "Hängear****" lässt etwas zu wünschen übrig.
Durch das Adaptive Fahrwerk bin ich jedoch leider auf teure Varianten wie das KW DDC oder eben eine Stilllegung der Funktion angewiesen. Ersteres war mir einfach zu hoch von den Investitionskosten und letzteres irgendwie nicht ganz so meine favorisierte Lösung (finde das Härter machen an sich nicht schlecht wenn die Spreizung beider Fahrmodis passt).
Daher habe ich vergangene Woche H&R Federn sowie neue Schrauben und das Schlechtwegepaket (SWP) für den E91 bestellt. Für den Einbau der Federn habe ich gemütliche 6std. vergangenen Samstag benötigt. Musste allerdings noch eine T18 Nuss für die Domstreben und Dämpferschrauben hinten besorgen, habe noch die Felgen gereinigt und zwischenzeitlich noch was gefuttert. Ich denke man schafft das ganze auch in 4std wenn man gut ausgerüstet ist und sich auskennt.
Viel zu sagen gibt es zum Umbau nicht, Fotos habe ich auch keine gemacht. Einzig was den Sturz an der Hinterachse angeht wollte ich direkt ein wenig nachhelfen. Mit den mir zu Hause zur Verfügung stehenden Mitteln habe ich zuvor ja -1,7° Sturz (-1°42´) an der HA herausgemessen. Diesen wollte ich unbedingt reduzieren und habe ihn dann auf etwa -0,6° bekommen, allerdings nicht bedacht das sich durch ändern der Sturzwerte bei einer Mehrlenker-Achse auch die Vorspur ändert. Eine erste Probefahrt verlief dann ziemlich ernüchternd da der Wagen zwar nicht unfahrbar aber doch äußerst unangenehm zu bewegen war. Die Hinterachse ging mit der "extremem" Vorspur jeder noch so kleinen Unebenheit nach. Das ganze fühlte sich an wie wenn man über endlos aneinander gereihte Schleuderplatten wie im Fahrsicherheitstraining fährt.
Daraufhin habe ich direkt einen Termin beim guten Bekannten gemacht und bin gestern Abend zur Achsvermessung hingefahren.
Die Eingangsmessung zeigte dann, dass ich mit dem Sturz an der Hinterachse ziemlich perfekt gleichmäßig hingekommen bin mit den Mitteln in der Garage , die Spur war jedoch an der VA wie auch HA total daneben.
Bei der folgenden Einstellung zeigte sich, warum immer die Rede von "schwer einstellbar" in Verbindung mit BMW-Achsen ist. Das ganze ist m.E. jedoch kein BMW Problem sondern ein Problem generell bei Mehrlenkerachsen. Verstellst du den Sturz geht die Spur automatisch mit. Man muss sich somit mit kleinen Schritten den Soll-Werten nähern. Spur perfekt einstellen und anschließend Sturz ist nicht da sich immer beides ändert.
Was den Sturz angeht hab ich die Hinterachse nun auf 1° gestellt. Sollte das noch zu viel für ein "leichtes Heck" wird nochmals korrigiert aber fürs erste reicht das mal. Nach der Vermessung fuhr der Wagen dann auch wieder anständig.
Daher Leute! Nach Federn oder Fahrwerkstausch IMMER eine Achsvermessung durchführen. Auch wenn man theoretisch nichts an den Exzenter-Schrauben dreht verstellt sich das ganze unter Garantie. Nicht zuletzt weil der neue "Normalhöhe" im Nachhinein tiefer ist als zuvor und auf "anderen Höhen" sich die Werte ändern. Das sieht man schön an der Eingangsmessung der Vorderachse. Die Spur war dort auch total daneben, obwohl der Wagen nur wenige Wochen zuvor nach dem Lenkgetriebetausch beim BMW vermessen/eingestellt wurde.
Was die Höhe angeht bin ich auf der VA exakt 25mm runter gekommen. Die Hinterachse ist mit dem SWP auf genau der selben Höhe geblieben. Das werde ich nun mal beobachten wie sich das Ganze noch setzt. Prinzipiell bin ich optisch aber schonmal wesentlich zufriedener als zuvor. Schicke Bilder werden folgen.
Für ein Statement bezüglich des Fahrverhaltens ist es nach nun einem Tag noch zu früh. Ich kann aber schonmal soviel sagen das die Federn sanfter ansprechen als das M-Fahrwerk aber nicht schwammiger wirken. Der Komfort ist m.E. mit den Federn besser als OEM.
Achsvermessung_001.jpgAchsvermessung_002.jpgAchsvermessung_003.jpgAchsvermessung_004.jpg
Viele Grüße
Jochen
Sieht gut aus!
Ich freu mich auf meine ACS Federn
Danke für den Bericht!
ozon
Hab es diese Woche endlich mal geschafft 90% fertig zu polieren/waxen und anschließend Fotos zu machen. Seit nicht so streng mit mir - ist nun erstmalig das ich RAW-fotografiere und mit entsprechenden Tools nachbearbeitet habe. Ich hoffe es gefällt
330d_09.jpg330d_10.jpg330d_11.jpg330d_12.jpg
Grüße
Jochen