Nun war endlich der Bremsenumbau dran. Da ich die Bremssättel getrennt voneinander gekauft habe hatten diese leider unterschiedliche Farben. Da ich aber sowieso meinen Wunschfarbton wollte musste ich sowieso dran sodass es mir egal war.
Los ging es also mit dem abschleifen der Sättel. Zugegeben, es erfordert schon ein wenig Überwindung das erste mal mit dem Schleifpad über 4 Funkelnagelneue Bremssättel zu schrubben, schlussendlich musste ich aber durch um meinem Wunsch nachzukommen
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Anschließend wurden alle "Gleitflächen", die Kolben sowie entlüftungs-Nippel etc. sauber abgeklebt damit keine Farbe an diese Stellen kommt. Falls sich jemand fragt warum ich nun doch lackiert anstatt gepulvert habe (ich hatte ja mal einen Thread dazu eröffnet) ist es ganz einfach. Ich wollte den Umbau nun recht zeitnah durchführen. Zum Pulvern hätte ich die Sättel gänzlich in Ihre Einzelteile zerlegen, zum Pulverer geben und anschließend wieder montieren müssen. Zu den etwa 200€ für die Beschichtung wäre noch ein kompletter Satz Dichtungen, Staubschutzmanschetten etc. dazugekommen was auch Kostentechnisch nicht gerade wenig Geld ist. Zu guter Letzt wollte ich auch hier dem Motto "Built - not bought" treu bleiben und so viel wie möglich selbst machen
Also ein Set Folia-Tec SpeedGelb gekauft und los gehts. Folia-Tec hatte ich schon mehrfach gemäß Anleitung mit dem Pinsel verarbeitet und war mit der Lack-Oberfläche jedoch nie zufrieden. Aus diesem Grund entschied ich mich dieses mal den Lack mit der Pistole aufzutragen. Anfänglich war ich ein wenig skeptisch, ob die gerade einmal 200ml Lack dazu ausreichen würden jedoch hat alles super hingehauen und das Ergebnis übertraf meine Erwartungen. Meines Erachtens ist die Oberfläche nicht von einer Pulverbeschichtung oder Professionellen Lackierung zu unterscheiden!
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Auch was die Trocknungszeit angeht habe ich mich diesmal streng an die Angaben gehalten und die Sättel erst mal 7 Tage hängen lassen Anschließend ging es an die Montage. Hier unbedingt darauf achten das neue Schrauben für die Bremssättel verwendet werden (Dehnungsschrauben!! sollten kein 2. mal verwendet werden!)
Im Zuge des Sportbremsenumbau habe ich natürlich auch gleich auf Stahlflex umgebaut. Nachdem ich bei einer anderen Firma eine unfreundlich Antwort auf meine Anfrage erhalten habe bin ich wieder zurück zu Fischer-Hydraulik und bin top zufrieden! Der F31 ist mittlerweile mein 4. Fahrzeug welches ich mit Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen ausrüste und die Qualität war stets einwandfrei - so auch wieder beim F31! Bestellnummer könnt ihr dem Bild entnehmen, Preis liegt bei 125€! Versand war sogar frei und ne ABE gibt es ebenfalls mit dazu! Die hinteren Bremsleitungen sind "Blank", die vorderen teilweise in einem Gummischlauch als Scheuerschutz ausgeführt. Die Bremsleitungen verwenden die Original-Haltepunkte.
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Und nach etwa 5std Arbeit war das Werk dann vollendet Ich muss sagen dass ich absolut zufrieden und froh bin, mich gegen das Orange und doch für Gelb entschieden zu haben. Es fügt sich m.E. absolut perfekt ins Gesamtbild ein ohne dabei aufdringlich zu wirken. Eben als wäre er nie anders vom Band gerollt
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Wenn ich nun meine Liste im Eröffnungs-Post so durchsehe muss ich erschreckend feststellen, dass ich etwa 1 1/2 Monate nach dem Kauf schon fast alles gemacht habe was ich anfänglich machen wollte. Und irgendwie bin ich nun schon am überlegen was ich als nächstes angehen soll
Danke und viele Grüße
Jochen