Jey´s 330d - Estoril Blau Metallic *Winterdress Seite 5

  • Nun war endlich der Bremsenumbau dran. Da ich die Bremssättel getrennt voneinander gekauft habe hatten diese leider unterschiedliche Farben. Da ich aber sowieso meinen Wunschfarbton wollte musste ich sowieso dran sodass es mir egal war.


    Los ging es also mit dem abschleifen der Sättel. Zugegeben, es erfordert schon ein wenig Überwindung das erste mal mit dem Schleifpad über 4 Funkelnagelneue Bremssättel zu schrubben, schlussendlich musste ich aber durch um meinem Wunsch nachzukommen :)
    Bremse_01.jpgBremse_02.jpgBremse_03.jpg


    Anschließend wurden alle "Gleitflächen", die Kolben sowie entlüftungs-Nippel etc. sauber abgeklebt damit keine Farbe an diese Stellen kommt. Falls sich jemand fragt warum ich nun doch lackiert anstatt gepulvert habe (ich hatte ja mal einen Thread dazu eröffnet) ist es ganz einfach. Ich wollte den Umbau nun recht zeitnah durchführen. Zum Pulvern hätte ich die Sättel gänzlich in Ihre Einzelteile zerlegen, zum Pulverer geben und anschließend wieder montieren müssen. Zu den etwa 200€ für die Beschichtung wäre noch ein kompletter Satz Dichtungen, Staubschutzmanschetten etc. dazugekommen was auch Kostentechnisch nicht gerade wenig Geld ist. Zu guter Letzt wollte ich auch hier dem Motto "Built - not bought" treu bleiben und so viel wie möglich selbst machen ;)
    Also ein Set Folia-Tec SpeedGelb gekauft und los gehts. Folia-Tec hatte ich schon mehrfach gemäß Anleitung mit dem Pinsel verarbeitet und war mit der Lack-Oberfläche jedoch nie zufrieden. Aus diesem Grund entschied ich mich dieses mal den Lack mit der Pistole aufzutragen. Anfänglich war ich ein wenig skeptisch, ob die gerade einmal 200ml Lack dazu ausreichen würden jedoch hat alles super hingehauen und das Ergebnis übertraf meine Erwartungen. Meines Erachtens ist die Oberfläche nicht von einer Pulverbeschichtung oder Professionellen Lackierung zu unterscheiden!
    Bremse_04.jpgBremse_05.jpgBremse_06.jpg




    Auch was die Trocknungszeit angeht habe ich mich diesmal streng an die Angaben gehalten und die Sättel erst mal 7 Tage hängen lassen ;) Anschließend ging es an die Montage. Hier unbedingt darauf achten das neue Schrauben für die Bremssättel verwendet werden (Dehnungsschrauben!! sollten kein 2. mal verwendet werden!)
    Im Zuge des Sportbremsenumbau habe ich natürlich auch gleich auf Stahlflex umgebaut. Nachdem ich bei einer anderen Firma eine unfreundlich Antwort auf meine Anfrage erhalten habe bin ich wieder zurück zu Fischer-Hydraulik und bin top zufrieden! Der F31 ist mittlerweile mein 4. Fahrzeug welches ich mit Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen ausrüste und die Qualität war stets einwandfrei - so auch wieder beim F31! Bestellnummer könnt ihr dem Bild entnehmen, Preis liegt bei 125€! Versand war sogar frei und ne ABE gibt es ebenfalls mit dazu! Die hinteren Bremsleitungen sind "Blank", die vorderen teilweise in einem Gummischlauch als Scheuerschutz ausgeführt. Die Bremsleitungen verwenden die Original-Haltepunkte.
    Bremse_07.jpgBremse_08.jpg



    Und nach etwa 5std Arbeit war das Werk dann vollendet :love: Ich muss sagen dass ich absolut zufrieden und froh bin, mich gegen das Orange und doch für Gelb entschieden zu haben. Es fügt sich m.E. absolut perfekt ins Gesamtbild ein ohne dabei aufdringlich zu wirken. Eben als wäre er nie anders vom Band gerollt :thumbup:
    Bremse_09.jpgBremse_10.jpg



    Wenn ich nun meine Liste im Eröffnungs-Post so durchsehe muss ich erschreckend feststellen, dass ich etwa 1 1/2 Monate nach dem Kauf schon fast alles gemacht habe was ich anfänglich machen wollte. Und irgendwie bin ich nun schon am überlegen was ich als nächstes angehen soll :thumbup:


    Danke und viele Grüße
    Jochen

  • Sieht sehr gut aus, sehr gute Arbeit.


    Denkst du mit der Spraydose von FoliaTec hat man das gleiche Ergebnis?


    ..und wo kriegt man die M Logos? Sehen ja wie original aus.:-)

  • Die Foliatec Spraydosen kenne ich nicht. Prinzipiell sollte damit aber das selbe Ergebnis möglich sein. Der Vorteil bei der Lackierpistole ist eben die Dosierbarkeit. Ich habe anfangs sehr sparsam begonnen bis ich in etwa abschätzen konnte wieviele Schichten notwendig sind damit es deckend wird. Als sich dann zeigte das es locker reicht habe ich ordentlich zudosiert damit die Farbe auch schön verlaufen und eine Glatte Oberfläche ergeben kann.


    Aufkleber habe ich diese hier aus Ebay. Sind hitzefest und haben mit 30x10mm genau die Abmessungen der Original M-Logos. Das war mir sehr wichtig um eine OEM-Optik zu erhalten, daher freut mich dein "Lob" - vielen Dank ^^


    Grüße
    Jochen


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Sehr schön geworden! Ich hoffe du hast noch ein paar mehr Aufkleber geordert - bei mir lösen sie sich nach ca. 1,5 Jahren langsam ab. Fing an den Ecken des M an. Ist aber schnell wieder ersetzbar :D Klarlack könnte hier helfen - habe ich damals aber auch nicht dran gedacht.


    Freu mich schon auf weitere Ideen - im Forum findest du sicher noch Inspiration!
    Stahlflex habe ich jetzt auch bestellt. ;)


    Gruß Mario

  • Hi Mario,


    Ideen hätte ich ja schon, allerdings bewegt sich alles weitere was nun so für mich in Frage käme in einem finanziellen Rahmen welchen ich vermutlich nicht bereit bin in ein Auto zu investieren (Grundsatzdiskussion ich weiß ;) ). Da wären zum einen das KW DDC, zum anderen eine 3" - 3,5" Auspuffanlage ab Turbo (wie du sie hast).


    Die Fahrwerkseinstellung kann ich hoffentlich diese oder nächste Woche vornehmen. Meinen Stammhändler habe ich mal drauf angesetzt nach PU-Fahrwerksbuchsen Ausschau zu halten da mir gerade die Hydrolager der vorderen Zugstreben extrem weich vorkommen. Ich weis nicht ob meine nach knapp 50tkm ausgenudelt sind oder die tatsächlich so weich sind. Jedenfalls lassen sich die Hydrolager schon durch einfache Drehbewegungen per Hand an der Zugstrebe deutlich verdrehen (Fahrer- sowie Beifahrerseite identisch weich!). Das sollte m.E. schon ein wenig straffer sein.


    Vielleicht wäre ein OilCatchTank noch eine lohnenswerte Investition um Verkokungen im Ansaugtrakt vorzubeugen, mal sehen.


    Grüße
    Jochen

  • Für die vorderen Zugstreben könntest du mal beim F80 gucken.


    Bei meinem E87 hab ich die Zugstreben und Querlenker vom E9x M3 eingebaut. Hier waren dann Uniball-Lager statt der Gummis verbaut. Weiterer positiver Nebeneffekt war die um ein paar mm größere Länge, die zu einem negativen Sturz von knapp 1° geführt hat. Das Lenkgefühl war danach deutlich besser,


    Ob das beim F3x noch genauso funktioniert weiß ich allerdings nicht 100%ig.

  • Jaja :D Neben Banana stand auch noch Kinderriegel zur Diskussion, wollte meine Frau dann allerdings nicht :D
    IMG_0589.jpgIMG_6439.jpg

    Für die vorderen Zugstreben könntest du mal beim F80 gucken.


    Bei meinem E87 hab ich die Zugstreben und Querlenker vom E9x M3 eingebaut. Hier waren dann Uniball-Lager statt der Gummis verbaut. Weiterer positiver Nebeneffekt war die um ein paar mm größere Länge, die zu einem negativen Sturz von knapp 1° geführt hat. Das Lenkgefühl war danach deutlich besser,


    Ob das beim F3x noch genauso funktioniert weiß ich allerdings nicht 100%ig.

    Die Teilenummern unterscheiden sich zumindest schonmal. Allerdings haben die Zugstreben doch nichts mit dem Sturz zu tun. Eine längere Zugstrebe würde hauptsächlich den Nachlauf verändern (als Resultat dessen vermutlich auch ein wenig den Sturz). Verwechselst du das vllt. mit dem Querlenker?
    Zumindest was die Zugstrebe angeht schaut mir das nicht nach Uniball aus. Beim Querlenker könnten es Uniball sein wenn ich das richtig erkenne auf den wenigen Bildern die man im Netz finden kann. Ist mir aber ein wenig zu viel "probieren" dafür das es dann evt. doch nicht passt. Ich warte erst mal ab was die PU-Recherche ergibt.


    Grüße
    Jochen